hin und wieder Abstürze

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
Hallo, mein System mit Ryzen 5 7600 auf Gigabayte Eagle läuft grundsätzlich gut.
Nur hin und wieder, wenn der Rechner alleine vor sich hin rödelt, kommt es zu Abstürzen, bei denen ich sogar den Hauptschalter am Netzteil betätigen muss, da er sonst nicht mehr reagiert.
Habt ihr Ideen, wie ich das Problem lösen kann?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.308
1.835
Haool,

gib mal bitte alle verbauten Komponenten an.

Wie äußern sich die Abstürze genau? Gibt es einen Bluescreen?

Sind Grafik- und Mainboard-Treiber auf dem aktuellen Stand?

LG N.
 

Cappo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2024
36
6
Moin Nobbi, weitestgehend Deine Empfehlung. Alles an Treibern aktuell!

Auf dem Mainboard leuchtet hin und wieder auch ein rotes Licht, was ich nicht einordnen kann. Aber wie geschrieben nur hin und wieder.
Gestern war der Rechner nach einigen Sekunden komplett eingefroren, dann nach weiteren ca. Sekunden ein fragmentiertes Bild unten und im oberen Bereich der :( Smiley, der dann nach ca. 30-60 Sekunden zum Neustart führte.
Kann es einen Zusammenhang mit der Xbox App, der Ubisoft App und der Installation eines Spiels geben? Dabei wurde ja systemische Einstellungen verändert.

Ich habe mal heute früh auf einen Stand von letzter Woche zurückgerollt und die W11 23H2 Reparaturinstallation laufen lassen.
Im Moment läuft er wieder stabil.

System:
Ryzen 5 7600
Ram und SSD sind von Lexar
Gibgabyte Eagle AX
XFX Radeon 6800
Seasonic 850 Watt Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.308
1.835
Hallo,

Kann es einen Zusammenhang mit der Xbox App, der Ubisoft App und der Installation eines Spiels geben?

Durchaus möglich. Beobachte mal weiter., Falls das Problem wieder auftauchen sollte, gehe mal ins BIOS und aktiviere mit F7 die optimized default values. Kann nämlich auch sein, dass die CPU mit dem RAM Takt nicht klarkommt, falls du XMP´/EXPO aktiviert haben solltest.

Checke auch, ob Mainboard- und Grtafiktreiber aktuell sind.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Cappo