Hilfestellung zum Kauf

Conterx

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2024
3
0
Guten Tag,

Ich hoffe das es dem Leser meines Post bestens geht, und bedanke mich an diesen Punkt schonmal herzlich für dessen Zeit.

Ich habe im Anhang ein Screenshot der Inhalte meines Gaming Laptops gehangen. Diesen gilt es nun durch einen Desktop-Pc zu ersetzen.

Ich habe zu Beginn der Corona-Jahre für mich den Fehler gemacht und habe Arbeit und Gaming in einem Gerät verbunden. Dieses muss nun weg, da ich meinen Laptop durch Zubehör wie ein Desktop-Pc nutze.

Ich habe jedoch eine Schwierigkeit, diese ist auch der Grund warum ich hier um Hilfe bitte.

Ich bin durch Verpflichtungen und Alter an einem Punkt, wo das Zocken mehr und mehr zu Phasen wurde. Mal wird Wochenlang soviel gespielt wie es die persönliche Zeit zulässt, mal sind die Pausen länger als die Gaming Phasen andauernden.

Und genau das ist der Punkt, der mich daran hindert einfach etwas zu Kaufen. Ich habe mehrere Tage damit verbracht mich einzulesen.

Was bekomme ich für Budget X?
Welchen Bedarf habe ich für meine Games?
Lohnt sich Summe X für meine Spielzeit?
Ist eine 4090 Overkill für Solitär?
Was ist denn nun besser für mich NVIDIA oder Amd - Denn ich mag schöne Lichter & Spare langfristig auch gerne Energie.

Ich habe mir soviel Gedanken gemacht und Sachen durchgelesen, sodass ich mich komplett blockiert habe und keine Entscheidung treffen kann selbst nach Tagen des Abstandes weil es sofort wieder losgeht.

Ich möchte eine Empfehlung erbitten, von Erfahrenen unter der Berücksichtigung meiner eigentlich seit Jahren festgefahrenen Spiele

- einer gewissen Zukunftsorientierten Ausstattung, hier wäre es mir lieb wenn ich nicht in 3 Monaten Motherboard & Prozessor erneuern muss weil ich kurzfristig günstig liegen wollte, jedoch einfach Upgraden kann weil das Fundament es erlaubt.

- mit M.2 SSD & 32GB RAM, es muss nicht komplett veraltet werden.

- eine ehrliche Meinung & Empfehlung zu NVIDIA & AMD Grafikkarten Features

- das meine Spiele problemlos laufen ohne das ich mir um ggf. geringe Grafikeinstellung sorgen machen muss. (Bis auf eins meiner Favoriten Games - Da wirds direkt ernst)

- des Preises, das ist nicht neu - Jedoch glaube ich nicht das sich ein 5.000€ Tower für mich rechnet wenn ich 6 von 52 Kalendarwochen zum spielen von Games nutze, wo max. 1 oder 2 davon profitieren würde.

- gerne besser als Full-HD erreicht und natürlich, besser ist als mein Laptop was glaube ich aber das geringe Problem sein wird. 4K wird durch hohe Anschaffungskosten erreicht, dies ist mir bewusst, auch wenn ich gerne so Spielen würde wie ich gerne Filme schaue, würde etwas weniger auch reichen.

& nun zum lustigen Teil: Meine Spiele die immer laufen

- Games wie Diablo & Path of Exile 1 sowie 2
- World of Warcraft sowie Genre gleiche Spiele
- ARK sowie Genre gleiche Spiele

& ab und an Spiele die Interesse wecken wie z B. Hogwarts Legacy, Starfield etc. Spiele die so gehyped werden, dass man Sie sich mal anschauen möchte. Ob ist was anderes, erstmal Spielbar auf dem System sollten Sie sein.

Viel Text um nichts, ich möchte mich nochmal herzlichst für die Zeit bedanken & Freue mich auf Empfehlungen für mein neues System ❤️

Anhänge

• IMG_1085.jpeg
    IMG_1085.jpeg
    652,3 KB · Aufrufe: 12

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.159
2.165
Hallo,

zwei für uns wichtige Infos bitte noch nachreichen:

1. was darf der ganze Spaß denn kosten :D? Und bezieht sich dann das genantne Budget nur auf dne PC oder auch noch auf einen Monitor?

2. Traust du dir Selbstbau zu (mit unserer Unterstützung/Hilfestellung ;)) oder MUSS es ein Fertig-PC sein?`Vorteil bei Selbstbau: Man spart das Geld für den Zusammenbau beim Händler und kann es in bessere Hardware investieren.

Hier schon mal eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man einen aktuellen "Gaming-PC" selbst baut (auch für andere als die im Video verbauten Komponenten gültig, die da gewählte RTX 4060 ist eher (n)) und wie es danach weitergeht:

LG N.

Conterx

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2024
3
0
Hallo,

zwei für uns wichtige Infos bitte noch nachreichen:

1. was darf der ganze Spaß denn kosten :D? Und bezieht sich dann das genantne Budget nur auf dne PC oder auch noch auf einen Monitor?

2. Traust du dir Selbstbau zu (mit unserer Unterstützung/Hilfestellung ;)) oder MUSS es ein Fertig-PC sein?`Vorteil bei Selbstbau: Man spart das Geld für den Zusammenbau beim Händler und kann es in bessere Hardware investieren.

Hier schon mal eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man einen aktuellen "Gaming-PC" selbst baut (auch für andere als die im Video verbauten Komponenten gültig, die da gewählte RTX 4060 ist eher (n)) und wie es danach weitergeht:

LG N.
Hi,

Vielen Dank für die Links werd Sie mir mal ansehen. Prinzipiell habe ich nichts gegen einen Fertig-Pc bzw. gegen einen Händler der Konfiguration anbieten & eine Dienstleistung zum Verbauen, ich kann solch Dienstleistungen etwas abgewinnen, da diese mir eine gewisse Sicherheit bzgl. Verantwortlichkeit bieten. Zwingend müsste es aber nicht.

Ich habe mir fest vorgenommen nicht mehr als 3.000€ auszugeben falls nötig, jeder Euro der bleibt ist gerne gesehen, auch in Bezug auf meine Nutzung.

Ich besitze aktuell einen Monitor, der wird keine aktuellen Grafiken wiederspiegeln, wäre aber erstmal ein Posten der wegfallen würde, sollte es gute geben für gutes Geld würde ich drüber nachdenken.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.159
2.165
Okay, dann hier mal ein Vorschlag für rd. 2.400 € + Versand:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
CPU-Kühler: https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-argb-ey3a010-a2849300.html
Mainboard: https://geizhals.de/msi-x670e-gaming-plus-wifi-7e16-001r-7e16-003r-a3086588.html
RAM: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbek2-32-a3164911.html
GPU: https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-4080-super-x3-n408s3-166x-18703552-a3106935.html
SSD: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
NT: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
Geh.: https://geizhals.de/endorfy-arx-700-argb-ey2a013-a2956413.html

Das Geh. und den Kühler gibt ves auch als non-ARGB-Verdion, dann könntest du noch etwas sparen.

Und es bliebe noch finanzieller Spielraum für einen passenden Monitor.
HWD-Empfehlungen.

Einen vergleichbaren Fertig-PC gäbe es z. B. hier, allerdings sind Mainboard, SSD und Gehäuse etwas schlechter (beim Geh. nur 2 Lüfter):

Du könntest aber noch etwas warten, bis der neue Ryzen 7 9800X3D wieder zum Preis um die UVP (ca. 530-550 €) lieferbar ist (und auch von Dubaro u. a. Anbietern in Feritg-PCs verbaut wird), der wäre dann nochmals ca. 10-15% schneller als der 7800X3D, was man alleridngs nur in einigen sehr cpu-lastigen Spielen bemerken würde.

Im Januar 2025 werden auch die neuen Grafikkarten von nVidia (RTX 5000) und AMD (RX 8000) erscheinen, wobei vor allem die vermutete RX 8800XT lt. Gerüchten ein sehr attraktives P/L-Vehr. bieten könnte - aber das ist derzeit noch rein spekulativ:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
278
Der Vorschlag von @Nobbi56 sollte soweit passen.
Auch der Vorschlag mit dem 9800x3D und den neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia.

Die x3D CPUs glänzen vor allem bei CPU Lastigen Games wie ESport Titel (Fortnite, Valorant, CS2) und in MMOs (WoW, Guild Wars 2, FF14).
Bei Strategiespielen kommt es immer auf das Spiel drauf an.

Für diese Preisklasse, würde ich dir ein 4k Monitor vorschlagen.
z.B. der M28U, bei diesem Monitor stimmt mMn das P/L Verhältnis.

Wenn dir Raytracing nicht so wichtig ist, könntest du auch auf die RX 7900XTX zurück greifen.
Diese wäre dann auch ca. 100-120€ günstiger.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Conterx

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2024
3
0
Vielen Dank für die neuen Informationen.

Nun steht aber eigentlich dann die Frage im Raum ob ich mit der Anschaffung in gänze warten sollte. Da ich ja quasi kein System Update sonder mit ein neues zulege.

Ich hatte in Punkto GPU & CPU solang an Budget Varianten gedacht. Würde ich dies aber wirklich in Erwähnung ziehen, könnte ich zumindest bei CPU schon fast zu überteuerten Preisen zuschlagen da ich aufs selbe rauskomme. Bei GPU sogar noch schlimmer wenn ich keine 100€ Variante nehme.

Ist der Gedanke soweit vernünftig? Oder hätte ich mit einem 4080 Pick und einer Budget Variante von CPU und späteren 9800er Update auch noch länger etwas vom System? Da Grafikkarten zurzeit spekulativ sind, kann ich halt schlecht einschätzen, ob die neue Generation in Punkto Neuheit und vorallem Preis das warten Wert sind.

Ich tendiere sehr zu Nvidia, da ich die Features gerne nehme und auf „normale“ mehr Perfomance wie bei Amd verzichten kann

Ich meine dieses Risiko besteht immer, aber warten auf neue Gen nur um dann alter Gen teurere wie aktuell kaufen zu müssen ist halt auch ne Situation für sich.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
278
Also wenn du den PC neu baust und ihn nicht sofort benötigst, würde ich noch etwas warten.

Zumindest solange, bis der 9800x3D wieder zu normalen Preisen verfügbar ist (ich glaube bei manchen Seiten, kann dieser auch vorbestellt werden).

Bzgl. der Grafikkarte:

Die 4080 Super ist momentan einfach eine sehr Solide Karte für 4k Gaming. und der Preis für rund 1000€ finde ich auch noch okay.
Jedoch ist die P/L Karte aktuell die 4070 TI Super.
Im Januar sollte soweit ich weiß die 5090 / 5080 und evtl die 5070 Vorgestellt werden.
Niemand weiß aber wie die Preise dazu aussehen.
Des weiteren, weiß auch niemand was die Preise der aktuellen 4080 Super / 4070 TI Super machen. -> werden diese günstiger oder teurer???

Die Neuen Karten sind auf jedenfalls Leistungsstärker als die jetzigen Karten.

AMD Wollte glaub zur CES (Anfang Januar) auch neue Karten Vorstellen (8800XT) welche laut Gerüchten in der Rasterleistung / Raytracing fast so schnell sein soll wie die 4080 und auch weniger Strom braucht als aktuelle AMD Karten.

Die Frage kann dir leider niemand beantworten.
Jedoch ist es bis Mitte Januar nicht mehr so lange hin, deswegen würde ich jetzt persönlich mal abwarten.
Voraussetzung ist, dass der PC nicht sofort benötigt wird.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.159
2.165
Zumindest solange, bis der 9800x3D wieder zu normalen Preisen verfügbar ist (ich glaube bei manchen Seiten, kann dieser auch vorbestellt werden).

Jau, hier:

550 € ist etwas teurer als zum Launch, aber noch akzeptabel, könnte auch am Wechselkurs $ ./. € liegen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

toralt

Mitglied
Jun 17, 2024
46
19
An der 5080 soll sich ja Leistungstechnisch nicht all zu viel ändern. Daher wird man den Unterschied (es sei denn es gibt auch neue Upscaler exklusiv für die 5000er Reihe) normalerweise nicht allzu stark merken. Generell ist jetzt im Bezug auf den Preis der schlechteste Zeitpunkt zu kaufen, da am teuersten. Spätes Frühjahr wird da vermutlich der beste Zeitpunkt sein.
Wenn man sich aktuell den 7800x3d holt, würde ich den 9800x3d im Zweifel überspringen und dann entsprechend einen 10800x3d oder, sofern er noch auf AM5 passt, einen 11800x3d. Ansonsten stellt der 7800x3d, wenn Du noch vor Weihnachten einen Rechner willst, kein Problem dar und ist immer noch eine Top CPU und im 4k Gaming absolut zukunftsfähig.

Monitor nutze ich selbst einen 32" von LG 32GR93U (bin damit zufrieden), da mir 27" irgendwie zu klein waren :)

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
278
An der 5080 soll sich ja Leistungstechnisch nicht all zu viel ändern. Daher wird man den Unterschied (es sei denn es gibt auch neue Upscaler exklusiv für die 5000er Reihe) normalerweise nicht allzu stark merken.
Das ist nicht so korrekt.
Die 5080 soll laut Gerüchten ca. 10% schneller sein als die 4090.
Das kommt auch ungefähr so hin mMn.

Denn meistens war die neue xx80er Karte so stark wie die Vorgänger xx90er Karte oder zumindest stärker wie die xx80er Karten.

3080 -> 2080 Super
4080 -> 3090

toralt

Mitglied
Jun 17, 2024
46
19
Die 5080 soll laut Gerüchten ca. 10% schneller sein als die 4090.
Hinsichtlich der RT Performance bin ich bei Dir (hatte ich bisher gar nicht so auf der "Raster" ;), aber igorsLab bestätigt Deine Aussage).
Im Rasterizing ist das wiederum nur schwer vorstellbar bei 10.752 vs 16.384 Shader Einheiten. Aber da ich nur das wiedergeben kann was ich irgendwo irgendwann gelesen habe (und ob ich das dann auch immer alles richtig im Gedächtnis behalte sei mal dahin gestellt), würde ich festhalten, sie wird definitiv schneller als die 4080 :) wie viel wissen wir dann Mitte Januar

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
278
Ja, sind ja alles nur Spekulationen oder Leaks / Gerüchte.

Wie du sagtest, Mitte / Ende Januar wissen wir mehr.

• Gefällt mir!
Reactions: toralt