Hilfestellung PC-Setup Bereich 1200-1500€

Chris79

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
13
0
Hallo,

ich plane, mir demnächst den 1000€-1200€ PC von HWD/ Dubaru anzuschaffen.
Budget inkl. Monitor um die 1500€ ca. PC idealerweise schon zusammengebaut, wenn möglich recht leise, ansonsten egal.
Ich bin leider wenig bewandert was PCs angeht und möchte hier um Rat fragen.
Der PC wird hauptsächlich für Gaming verwendet, derzeit zB Title wie Skyrim SE mit diversen Mods, Witcher3 usw. Wenn möglich schon auf hohen Einstellungen.
Ich möchte aber auch gerne für die Zukunft gewappnet (evtl. neuere Games) sein und nicht unbedingt innerhalb der nächsten 2-3 Jahre wieder aufrüsten müssen. Der PC würde so aussehen:

Sharkoon V1000 mit Acrylfenster
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
be-quiet Pure Rock
MSI B450M PRO-VDH
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
ohne M.2 SSD
SSD 500GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA RTX2070 EX
600W BeQuiet Pure Power 11

Bei der GraKa bin ich mir nicht sicher, die 2070 ist natürlich schon um einiges teurer als die 1070 Ti oder die 8GB Powercolor RX590 Red Devil, bzw 8GB Powercolor RX580 Red Devil/Dragon.
Ist die 2070 wirklich so viel besser, auch in die Zukunft gedacht, oder sind die RX580/590 etwa gleichwertig?
Gerade auch im Hinblick auf den Monitor, da ja einer mit GSync Sinn macht bei einer Nvidia, was aber auch wieder um einiges teurer ist?
Oder reicht die RX590 mit einem Freesync Monitor auch gut aus für neue Games und hohe Einstellungen?

Und muss ich selbst Wärmeleitpaste auftragen, wenn ich den Kühler als „Zusatz“ mitbestelle?

BTW: ist dieser Monitor ok für dieses Setup, oder zu „schwach“ um mit der Garfikleistung mitzuhalten?

https://www.amazon.de/Samsung-S24F3...d9a718698d680f31f952ac6d72c2bb&language=de_DE

Oder sollte es doch lieber ein 144Hz, 1ms Monitor sein? zB

https://www.mediamarkt.de/de/produc...isher_subid=&dclid=CPT-_pyKw98CFQW-dwodscwKIg

Ich frage deshalb so genau, weil ich keine falsche Entscheidung treffen will und es ja doch um einige € geht;-)


danke schon mal vorab
 

Actinoid

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
54
Also die sorge über hohe einstellungen kann ich dir nehmen, du wirst alles auf hohen einstellungen schaffen!
Ich würde beim Mainboard zu einem B450 Gaming Pro Carbon greifen, ist besser als das m pro vdh!
Bezüglich der GPU ist die RTX2070 schon besser als eine RX590, der unterschied zu einer gtx1070ti ist allerdings kleiner, da die neue RTX funktionen sowieso nur von BF5 unterstützt werden ist die frage ob du das auch brauchst. Zukunftssicherer bist du natürlich mit der neuesten generation, also RTX.
Jedoch wirst du auch mit einer 1070ti und einer 590 in den nächsten 2-3 jahren nicht aufrüsten müssen!
Bezüglich des kühlers ist die Frage ob du den überhaput brauchst! Bei den ryzen cpu's sind ja kühler dabei, und wenn du nicht groß übertakten willst brauchst du auch keinen extra kühler!
 

Bumble-B

Mitglied
Dez 29, 2018
29
8
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-56-vs-Nvidia-GTX-1070/3938vs3609

käme eine Vega 56 für dich in Frage??

oder eventuell sogar eine Vega 64??
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2070-vs-AMD-RX-Vega-64/4029vs3933

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1070-Ti-vs-AMD-RX-Vega-64/3943vs3933<

und hier nochmal zu deiner frage: RX590 vs 2070
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-590-vs-Nvidia-RTX-2070/4033vs4029
kann man meiner meinung nach nicht wirklich miteinander vergleichen...

aber kannst ja mal selber auf der seite ein bisschen rumklicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Keqx

Keqx

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
71
28

Verbraucht die Vega 64 gegenüber der 1070 ti nicht extrem viel Strom?
 

Bumble-B

Mitglied
Dez 29, 2018
29
8
naja... die Frage ist halt Idle oder unter Last... und wenn man zockt, will man ja nicht am Strom sparen... und in der regel zockt man ja nicht 24/7
wenn du beim Zocken Strom sparen willst, hol dir eine Raspberry Pi und mach einen RetroPie draus...

was vielleicht auch interessant ist, das sind die GPUs mit der höchsten Value:
https://gpu.userbenchmark.com/
(nach Value sortieren)

und weisst du, dass die RTX 2060 bald released werden soll??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Keqx

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Hallo,

ich plane, mir demnächst den 1000€-1200€ PC von HWD/ Dubaru anzuschaffen.
Budget inkl. Monitor um die 1500€ ca. PC idealerweise schon zusammengebaut, wenn möglich recht leise, ansonsten egal.
Ich bin leider wenig bewandert was PCs angeht und möchte hier um Rat fragen.
Der PC wird hauptsächlich für Gaming verwendet, derzeit zB Title wie Skyrim SE mit diversen Mods, Witcher3 usw. Wenn möglich schon auf hohen Einstellungen.
Ich möchte aber auch gerne für die Zukunft gewappnet (evtl. neuere Games) sein und nicht unbedingt innerhalb der nächsten 2-3 Jahre wieder aufrüsten müssen. Der PC würde so aussehen:

Sharkoon V1000 mit Acrylfenster
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
be-quiet Pure Rock
MSI B450M PRO-VDH
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
ohne M.2 SSD
SSD 500GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA RTX2070 EX
600W BeQuiet Pure Power 11

Bei der GraKa bin ich mir nicht sicher, die 2070 ist natürlich schon um einiges teurer als die 1070 Ti oder die 8GB Powercolor RX590 Red Devil, bzw 8GB Powercolor RX580 Red Devil/Dragon.
Ist die 2070 wirklich so viel besser, auch in die Zukunft gedacht, oder sind die RX580/590 etwa gleichwertig?
Gerade auch im Hinblick auf den Monitor, da ja einer mit GSync Sinn macht bei einer Nvidia, was aber auch wieder um einiges teurer ist?
Oder reicht die RX590 mit einem Freesync Monitor auch gut aus für neue Games und hohe Einstellungen?

Und muss ich selbst Wärmeleitpaste auftragen, wenn ich den Kühler als „Zusatz“ mitbestelle?

BTW: ist dieser Monitor ok für dieses Setup, oder zu „schwach“ um mit der Garfikleistung mitzuhalten?

https://www.amazon.de/Samsung-S24F3...d9a718698d680f31f952ac6d72c2bb&language=de_DE

Oder sollte es doch lieber ein 144Hz, 1ms Monitor sein? zB

https://www.mediamarkt.de/de/produc...isher_subid=&dclid=CPT-_pyKw98CFQW-dwodscwKIg

Ich frage deshalb so genau, weil ich keine falsche Entscheidung treffen will und es ja doch um einige € geht;-)


danke schon mal vorab


Zur rtx 2070/ gtx 1070ti oder vega 56 (64) würde ich eher einen 1440p 60hzMonitor empfehlen. Da du wie bereits erwähnst keine schnellen Taktikshooter wie z.B. Bf5 oder Black Ops 4 spielen willst, sondern eher gemächlichere Spiele wie Witcher 3 oder Skyrim.

Für 1080p währe auch eine rx 580 oder besser eine gtx 1070 ausreichend.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester

Chris79

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
13
0
Naja, Shooter will ich nicht gänzlich ausschließen für die Zukunft, aber wenn dann eher für mich selber und nicht online.
Kingdom Come Deliverance würde ich zB auch gerne zocken, oder First Person wie COD WW2 oder Dying Light.
Aber wie es aussieht reicht die Vega 56 dafür auch ganz gut aus, oder?
Und kann mir einer erklären, warum es innrerhalb der "gleichen" Vega 56 solche Preisunterschiede gibt?
Warum ist zB die red Dragon so günstig im Vergleich? Ist die so viel schwächer?

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+VEGA.html
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Naja, Shooter will ich nicht gänzlich ausschließen für die Zukunft, aber wenn dann eher für mich selber und nicht online.
Kingdom Come Deliverance würde ich zB auch gerne zocken, oder First Person wie COD WW2 oder Dying Light.
Aber wie es aussieht reicht die Vega 56 dafür auch ganz gut aus, oder?
Und kann mir einer erklären, warum es innrerhalb der "gleichen" Vega 56 solche Preisunterschiede gibt?
Warum ist zB die red Dragon so günstig im Vergleich? Ist die so viel schwächer?

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+VEGA.html

Für Singleplayer reichen dir dann auch 60hz ;) Da bist du glaube ich wirklich die falsche Zielgruppe für einen 144hz Monitor und
ich denke von einem WQHD-Monitor hättest du deutlich mehr.

Die Vega 56 würde dafür auch reichen. Wirst auch in dieser Auflösung alles auf hoch spielen können, vielleicht reicht es bei dem ein oder anderen Game nicht für die Ultra / sehr hohe Einstellungen, aber der Unterschied ist sowieso oft kaum wahrnehmbar.

Die Preise kommen hauptsächlich dadurch Zustande
1) Verfügbarkeit. Die Vega 56 ist ja jetzt schon auch etwas länger auf dem Markt und einige Karten sind nur noch sporadisch auf dem Markt. Dementsprechend sind sie dann relativ teuer
2) Kühldesign. Die Red Dragon ist hier z.B. nicht so gut. Du wirst keinen nennenswerten Leistungsunterschied merken, aber sie wird halt deutlich wärmer und damit auch lauter sein gegenüber einer Sapphire Nitro+ z.B.

Vor 2 Stunden sind die ersten Reviews zur RTX 2060 rausgekommen. Die wird eine ähnliche Leistung wie die GTX 1070 Ti und Vega 56 haben.
Hier muss man mal abwarten zu welchem Preis sie tatsächlich erhältlich sein wird bei uns, aber die könnte durchaus interessant sein.
DLSS und RTX würden bei einem ähnlichen Preis die Grafikkarte doch sehr schmackhaft machen. Hier könnten jedoch tatsächlich die 6GB Vram in WQHD problematisch werden in einigen Spielen auf hohen Settings.
Doppelpost zusammengeführt:

Kleiner Nachtrag: Die Karte gibt es ja sogar schon zu bestellen (Founders Edition) für 370,00€.

Gute Chance, dass einige Karten von den Boardpartnern, wie KFA2, da noch drunter liegen und dann wird die Karte doch echt richtig interessant!

Ich finde den Preis durchaus attraktiv, aber ich würde die Karte doch fast eher für Full-HD Gaming kaufen, wenn man auch
einen kleinen Blick in die Zukunft wirft. 6GB Vram werden in WQHD doch verdammt knapp werden. In Full-HD wird man dann zukünftig wohl auch Raytracing nutzen können, vor allem in Verbindung mit DLSS. Hier wird man dann wohl echt sehr lange was von der Karte haben.

Die gleiche Performance zum ähnlichen, teilweise günstigerem Preis im Vergleich zu einer 1070 Ti / Vega 56. Und zusätzlich bekommt man noch Extrafeatures.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris79

Chris79

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
13
0
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe mich jetzt glaub ich aber doch entschieden und kaufe bei dubaro den empfohlenen PC, nur minimal abgeändert.
Was hälst du davon, auch im Hinblick auf die Zukunft (will nicht in 2-3 Jahren neu kaufen müssen:)) und Spiele wie KCD, Skyrim, Witcher, COD etc?


Konfiguration:
Hauptkomponenten

Sharkoon V1000 mit Acrylfenster

AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
be-quiet Pure Rock
MSI B450M PRO-VDH
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
ohne M.2 SSD
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA RTX2070 EX
600W BeQuiet Pure Power 11
DVD-Brenner

müsste dann halt nur noch schauen ob mein Monitor das packt oder ich da auch noch nachlegen muss^^
Würde der zB ausreichen, um flüssig spielen zu können?

https://www.amazon.de/dp/B01EX7KSPM/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=harddeal-21
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Magste mir mal zeigen, welcher Dubaro-PC das genau ist, bzw. was die Grundkonfiguration ist? Glaube das ist nämlich nicht das KreativeEcke-Freitagsangebot. Was zahlst du für die Konfiguration?

Ich glaube halt echt, dass die RTX 2060 deutlich deutlich attraktiver ist als die RTX 2070, vor allem für Full-HD. Der Unterschied ist echt nicht gewaltig, aber trotzdem ein recht großer Preisunterschied.

Mit dem oben genannten PC kannst du natürlich alles in Zukunft spielen und brauchst dir da auch gar keine Gedanken machen. Ist für Full-HD schon fast etwas Overkill, bzw. für den Bildschirm, aber man kann das so machen!

Mein Mitbewohner hat den gleichen Monitor und er ist sehr zufrieden damit. Ist halt ein schöner, recht günstiger Full-HD Monitor mit einem IPS-Panel, was eine recht schöne Farbdarstellung hat. Nur wie gesagt, finde ich eine RTX 2070 schon fast ein kleines bisschen Overkill für Full-HD / 60hz.
 

Chris79

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
13
0
das ist die Konfiguration hier:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-Edition::3684.html

Naja, normal ist da ja die 1070 Ti dabei, aber ich dachte für nur 60€ Aufpreis nehme ich lieber gleich die 2070. Die 2060 kann ich da nicht auswählen leider.
Ich würde auch die 1070 Ti lassen, aber mein Gedanke ist halt ob ich nicht von der 2070 länger was habe, und das wäre mir der 60€ wert.

Habe dann noch beim RAM 3200 statt 3000 genommen und nen Kühler zusätzlich (oder ist das unnötig?) und nen Laufwerk und 1 Jahr mehr Garantie.
Was denkst du?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Puh finde das gerade echt etwas komisch, dass hier im Forum zu schreiben, aber ne ich kann dir die Hardwaredealzedition absolut nicht ans Herz legen.

Hier mal der Geizhals-Vergleich. Das sollt eigentlich genau deine überarbeitet Konfiguration sein, wenn ich nichts übersehen habe:
https://geizhals.de/?cat=WL-1120831

Habe es mal selber bei dem PC nachkonfiguriert und habe da einen Preis von 1.363,30€ stehen mit 3 Jahren Garantie im Gegensatz zu 1.141,95€.
Also ein Preisunterschied von 221,35€, das finde ich viel zu heftig und da ist dann noch nicht mal Windows dabei.

Das Lustige ist, wenn du den PC über das Freitagsangebot von KreativEcke genau gleich konfigurierst, zahlst du 50€ weniger als bei der Hardwaredealz-Edition. (Lediglich Ben Nevis statt Pure Rock, was ich sowieso für besser halte).
Der Pure Rock ist nicht empfehlenswert für den AM4-Sockel. Der lässt sich leider nur so anbringen, dass die Luft von unten angezogen und nach oben rausgepustet wird, statt von rechts nach links.
Speicherkonfiguration musst du wissen, da kann ich wenig zu sagen, ob du wirklich 2 TB benötigst. Der Aufpreis von 80,00€ von der mx500 500gb zur mx500 1 TB ist auch viel zu heftig.
Der Aufpreis von 9,90€ von den Ripjaws zu den G.Skill Aegis ist super günstig und das sollte man machen.
500 Watt reichen dicke aus, kannst natürlich auch 600 nehmen, falls du dafür deine Gründe hast.
Ob du für 1 Jahr mehr Garantie 50€ bezahlen möchtest, das musst du natürlich entscheiden.
Einen DVD-Brenner im Jahr 2019? Wofür? Hol dir doch wenn einen günstigen externen, den du per USB anschließen kannst, falls du den wirklich benötigst.


Konfiguration:
Hauptkomponenten

Sharkoon V1000 mit Acrylfenster
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Alpenfoehn Ben Nevis
MSI B450M PRO-VDH
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
ohne M.2 SSD
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA RTX2070 EX
600W BeQuiet Pure Power 11
DVD-Brenner
Garantie und Service
3 Jahre Garantie
1.313,50 -> KreativEcke-Angebot (würde es aber auch anders konfigurieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris79

Chris79

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
13
0
wow, ok. Danke dir für den Tipp, bzw. die Tipps. Mein Gott, wie kacke wenn man keine Ahnung hat^^
Wie würdest du es denn konfigurieren? Also so um die 1200€ rum, und so dass ich alles oben Erwähnte gut zocken kann?
Kann gerne auch das Laufwerk weglassen, hast eigtl Recht^^

Und wie is das eigtl mit der Wärmeleitpaste. Hab gelesen die muss zwingend drauf. Gibts da Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich würde es so machen.
Geizhalsvergleich: https://geizhals.de/?cat=WL-1120860
Dubarokonfi: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3731 (geht der Link mit meinen Änderungen?)

Begründung: Der Aufpreis beläuft sich hier auf knapp 90,00€. Das finde ich durchaus noch fair und ist ne andere Hausnummer im Gegensatz zu 170,00€, wie es bei deiner Konfiguration war (ohne verlängerte Garantie).

Du hast hier ein deutliches besseres Gehäuse. Das S1000 hat mich in dem Preisbereich auch wirklich gestört. So ein guter PC gepaart mit einem billigen Gehäuse gefällt mir persönlich gar nicht. Gehäuse kannst du natürlich auch selber noch mal schauen, ob dir was anderes besser gefällt, da sind noch ein paar gute Alternativen. Beim NZXT H500 solltest du vielleicht auch noch 2 x pure wings Lüfter woanders dazu bestellen.
Mit dem B450 Tomahawk hast du ein recht gutes ATX-Mainboard, dass optisch attraktiver ist und noch etwas bessere Ausstattung hat (USB-C 3.1 + mehr Lüfteranschlüsse).
Die SSD habe ich auf 500GB gelassen, da die preislich am attraktivsten ist. Hiermit hast du insgesamt 1.5 TB Speicher, das sollte eigentlich dicke ausreichen.
Netzteil habe ich bei 500 Watt gelassen. Das reicht selbst bei Übertaktung und Vollauslastung, was du eigentlich nie haben wirst. Ist also mehr als genug.

Selbst wenn du jetzt unbedingt 1TB SSD speicher möchtest (+80,00€) und 3 Jahre Garantie (+50,00€) wäre das ein Preis von 1.343,50€.
Laufwerk abgezogen immer noch 5€ günstiger als die Konfiguration aus der Hardwaredealzedition und du hast ein viel hochwertigeres Gehäuse und ein besseres Mainboard. Die 1 TB SSD ist hier aber wirklich preislich nicht gerade attraktiv.

Wäremleitpaste: Der PC wird dir ja zusammen gebaut. Beim CPU-Kühler ist natürlich Wärmeleitpaste dabei, was die Jungs von Dubaro dann auch auftragen werden. Da musste dir ja keine Gedanken drum machen, sonst könntest ja auch selber zusammen bauen und noch einiges an Geld sparen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris79

Chris79

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
13
0
also, bei der dubaro Konfi zeigt es mir das an:

Clevo PA71ES-G - 17.3 Zoll FHD IPS 144Hz Display, i7-8750H, 8GB
4GB DDR4 2133MHz SO-Dimm
ohne M.2 SSD
1000GB Festplatte (7200upm, SATA6/GBs)
Intel Dual Band Wireless-AC 3168 M.2
Garantie und Service
2 Jahr Garantie

für 1599€


Aber ich denke wenn ich über Geizhals gehe dann spare ich gute 200€ und habe keine schlechtere Konfi, eher etwas besser.
Muss halt dann nur selbst zusammenbauen, aber geht schon irgendwie
Brauch ich zwingend die Wärmeleitpaste?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also jetzt doch selber zusammenbauen :D?

Dann würde meine Konfiguration auf jeden Fall wieder etwas anders aussehen, habe jetzt halt mit den Komponenten gearbeitet, die man bei Dubaro alternativ auswählen konnte^^

Wärmeleitpaste ist beim CPU-Kühler dabei. Entweder ne kleine Tube, ein kleine Tüte oder direkt auf dem Kühler schon drauf, die brauchst du also nicht extra kaufen. (gute Wärmeleitpaste kostet aber nur 5,00€ und schadet nicht, was daheim zu haben)

Ich mache dir gleich noch mal dann eine Konfiguration, wie ich es machen würde beim Selbstbau.


Das wäre die abgeänderte Konfiguration des KreativeEcke-Angebotes, welche leider attraktiver ist, als die von HardwareDealz: (https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Kre...ING-PC/KREATIVECKE-FREITAGSANGEBOT::3731.html)

Konfiguration:
Hauptkomponenten

NZXT H500 schwarz
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Alpenfoehn Ben Nevis
MSI B450 Tomahawk
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
ohne M.2 SSD
SSD 500GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA RTX2070 EX
500W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
 

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
Aber ich denke wenn ich über Geizhals gehe dann spare ich gute 200€ und habe keine schlechtere Konfi, eher etwas besser.
Muss halt dann nur selbst zusammenbauen, aber geht schon irgendwie
Kannst bei MF auch zusammenbauen lassen, für 150€. Klingt zwar viel, ist aber trotzdem oft billiger als Dubaro.
WLP ist nicht nötig.
 

Chris79

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
13
0
naja, wenn man 200+€ spart dann überlegt man sich schon ob man selber zusammenbaut^^

Also, wenn ich das so konfiguriere, und eine 1000GB SSD nehme (ja, hätte gern etwas mehr Platz^^) dann bin ich beo 1293€ und habe den Zusammenbau mit dabei, richtig? Das sieht doch dann schon ganz gut aus, würde ich sagen. Dann werd ich das so machen

Danke nochmal!
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kannst bei MF auch zusammenbauen lassen, für 150€. Klingt zwar viel, ist aber trotzdem oft billiger als Dubaro.
WLP ist nicht nötig.

Nah da kommt man bei so einer Konfiguration mit Ryzen 5 2600 + RTX 2070 momentan besser weg mit der KreativeEcke-Edition. (wie ich oben geschrieben habe 90€ statt 150€). Man hat dann halt nur etwas mehr Auswahl.

Ja genau das ist inklusive Zusammenbau. Musst dann nur Windows 10 selber installieren und dir einen Key für ~15€ kaufen. Wenn du den Platz brauchst, kannst das natürlich machen, aber wie gesagt die 80€ Aufpreis zur 1 TB SSD sind halt etwas überteuert.
Beim Zusammenbau sparst du knapp 100€ (200€+ waren es nur bei der HardwareDealz-Edition, welche du nachkonfiguriert hast).