Hilfe

rob-og200

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
15
0
Ich hab mir eine neue CPU gekauft sobald ich sie einbaue geht der PC nur noch kurz an und dann aus und gibt kein Bild aber wenn ich die alte CPU einbauen funktioniert alles wieder kann mir jemand helfen?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab mir eine neue CPU gekauft sobald ich sie einbaue geht der PC nur noch kurz an und dann aus und gibt kein Bild aber wenn ich die alte CPU einbauen funktioniert alles wieder kann mir jemand helfen?
Zur Info es ist ein amd 7 5800x mit 8 Kernen und ein Asus Rock B450 pro 4

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
verbau die alte cpu wieder,
update das bios (eventuell auf zwischen updates achten)
alte cpu aus bauen neue einbauen
starten,
sollte gehen da wahrscheinlich einfach nur ein biosupdate fehlt

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
kann am usb stick liegen, am port oder oder oder, einfach mal verschiedene testen,
und wichtig die zwischenschritte nicht vergessen
wenn du das geld hast könntest ud ein neues kaufen, seh ich aber als nicht nötig

rob-og200

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
15
0
kann am usb stick liegen, am port oder oder oder, einfach mal verschiedene testen,
und wichtig die zwischenschritte nicht vergessen
wenn du das geld hast könntest ud ein neues kaufen, seh ich aber als nicht nötig
Ich hab davon alles probiert verschiedene USB Sticks und verschiedene Ports aber es wird einfach nicht im BIOS angezeigt

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
hast du die datei auch entpackt nach dem download und dann erst auf den stick gepackt?
und auch die zwischenschritte gemacht?
ich find halt ein neues board kaufen unnötigt geld ausgeben

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
die datei die du runtergeladen hast ist noch in einem archiv verpackt, dass musst du entpacken, sprich rechtsklick und entpacken bzw extrahieren klicken und dann nur die in dem ordner befindliche datei auf den usb stick packen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
und welches genau?
weil es gibt immernoch auch unter b550 boards die möglicherweise kein aktuelles bios aufweisen und ebenfalls keinen flashbutton besitzen und da du deine alte cpu nicht genannt hast kanns sein dass die nicht läuft zb 2000 oder 1000 ryzen

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.617
1.612
und welches genau?
weil es gibt immernoch auch unter b550 boards die möglicherweise kein aktuelles bios aufweisen und ebenfalls keinen flashbutton besitzen und da du deine alte cpu nicht genannt hast kanns sein dass die nicht läuft zb 2000 oder 1000 ryzen

Huhu. Dafür sollte er seine aktuelle CPU verwenden können. Der 5800x sollte eig. direkt erkannt werden, die Chance dass dieser "From Scratch" nicht läuft ist wirklich sehr niedrig, da er mit zur ersten Charge der AMD Ryzen Gen5-CPUs gehörte.

Zur Info es ist ein amd 7 5800x mit 8 Kernen und ein Asus Rock B450 pro 4

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
das er ein b450 hat hab ich gelesen
ich wollte wissen was er sich neu bestellt hat

alles was erste gen ryzen 5 und danach ist benötigt auf einem sagen wir mal alten lagerhüter ein update, da b550 zu ryzen 3000 release wurde und wenn noch ein zb ryzen 2600 zum einsatz kommt kann dieser offiziell nicht fürs updaten von einem b550 board genutzt werden, da der support eines b550 boards erst ab ryzen 3000 beginnt
also somit wenn man pech hat wirds wieder nicht gehen wenn kein board mit biosflashbackfunktion gekauft wurde, ist zwar mittlerweile unwahrscheinlich, aber immernoch möglich

rob-og200

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
15
0
und welches genau?
Das MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail und zusätzlich eine BIOS Aktualisieren gekauft das bittet der shopp an

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
gute wahl,
falls nicht 5000 ready aufm karton steht kann man das bios einfach via biosflashback flashen und dann kann die cpu eingesetzt werden,
wenns drauf steht cpu und alles verbauen starten, spaß haben
wenns probleme geben sollte gerne melden