Hilfe zum PC Setup

paed

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
22
6
Hey Leute,
Ich werde mir dieses Jahr noch zum ersten Mal einen PC selbst bauen, der auch möglichst zukunftssicher ist (4 Jahre Gaming sollte schon drinne sein).
Sicher sind schon:
Ryzen 5 2600
16gb Hyperx Fury
Für einen Bildschirm möchte ich höchstens 200€ ausgeben. Somit wird es wohl ein FHD Monitor mit FreeSync.
Nun würde ich gerne wissen welche Grafikkarte bze welchen Bildschirm ihr für mein Setup empfehlen würdet ?
Sollten es 144hz sein, oder reichen auch 75hz ? (Spiele competitive eher nur gelegentlich)
Ist eine 1070ti für FHD-Gaming (insbesondere bei 75hz) nicht zu viel ? Bzw wäre eine AMD-Graka nicht sowieso besser wegen FreeSync ? Sind das tatsächlich so große Unterschiede (ob Freesyn oder nicht) ?
Und wenn AMD, lohnt sich eine RX580 oder sollte es schon eine Vega56 werden ?

Fragen über Fragen ??

Schonmal vielen Dank :)

PS: Budget liegt maximal bei 1000€, weniger ist natürlich noch besser wenn's passt.

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
  • Gefällt mir!
Reactions: paed und Urlana

Gamingfish

Neuling
Nov 3, 2018
2
1
Hi ich empfehle dir hier den AOC c24g1. FHD curved und 144hz für unter 200€. Und kein billiges TN Panel sonder VA. Ein echter Preis-Leistungstipp. Da er auch noch freesnyc hat bietet sich eine rx 580 an oder eine bald erscheinende rx 590.
MFG
Gamingfish

• Gefällt mir!
Reactions: paed

Brot mit Wurst

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
60
68
Moin. Darf man fragen, welche Taktfrequenz der Arbeitsspeicher hat? Da liegt in Kombination mit einem Ryzen nämlich der Hund begraben.

Zur Grafikkarte: AMD Freesync hat den Vorteil, dass kompatible Monitore um einiges günstiger sind, als solche mit Nvidia G-Sync. Für FHD-Gaming reicht eine RX 580 (bald kommt auch die RX 590 auf den Markt) völlig aus. Und die Karten sind zur Zeit recht günstig.
Klar, eine Vega 56, GTX 1070 oder sogar Vega 64 und GTX 1070 Ti sind eine ganze Ecke schneller, kosten aber auch dementsprechend mehr.

Zum Board, Gehäuse und Netzteil hast du noch gar keinen Plan? Dann nur ein schneller Tipp zum Board: Optimal dürftest du mit dem B450-Chipsatz fahren. Die Vorteile eines X470 wirst du nicht wirklich ausnutzen. Ältere B350- und X370-Boards gehen zwar auch, benötigen aber ein BIOS-Update, bevor sie mit einem Ryzen 2000 umgehen können.

• Gefällt mir!

Ghosthunter

Neuling
Nov 9, 2018
2
1
Moin. Darf man fragen, welche Taktfrequenz der Arbeitsspeicher hat? Da liegt in Kombination mit einem Ryzen nämlich der Hund begraben.

Muss nicht zwingend. Wenn man nicht gerade die integrierte Grafik nutzt, ist der "Verlust" an Leistung garnicht soo schlimm. Mir ist er nichtmal aufgefallen sondern ich habs erst beim Testen gesehen...

• Gefällt mir!

paed

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
22
6
Hey erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Also erstmal, der RAM ist ein 3200er. Ich denke das sollte reichen..

Board, Netzteil & Gehäuse weiß ich schon, aber da ich dort keine Probleme sehe habe ich diese erstmal außen vor gelassen.
Aber der Vollständigkeithalber:
-BE Quiet Pure Power 10 500W (evtl auch 600W kommt auf die GPU an)
-Meshify C als Gehäuse
-Board Asrock B450 Pro 4
Den AOC Monitor hatte ich tatsächlich auch schon im Auge, genau wie den Release der RX 590.
Aber denkt ihr denn dass diese Karte einen 144hz Monitor bei hohen Details (auch zukünftig) überhaupt genügend befeuern kann ?
Ich denke Nvidia Karten sind aufgrund der enormen Preissteigerungen in den letzten Tagen sowieso aus dem Budget gefallen..
Eine Vega 56 wäre aktuell eventuell noch drinne, aber über diese Karte findet ich als Anfänger irgendwie nicht wirklich brauchbare Tests bzw lese ich immer nur, dass man sich besser eine 1070ti kaufen soll..
Hat da vielleicht jemand von euch Erfahrungen ?

Liebe Grüße :)

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Hallo,
Ich würde ehrlich gesagt auch auf den Release der RX 590 warten und mir dann die Benchmarks angucken. Das mit der Vega 56 war früher so, heutzutage ist sie zwar immernoch langsamer als die 1070ti, aber sie unterstützt halt Free-Sync, was für viele ein Kaufgrund ist. Außerdem ist es so, dass die 1000er Reihe von Nvidia kaum noch produziert wird und deshalb die Preise von GTX 1080 und 1080ti in der letzten Zeit so drastisch hoch gegangen sind, das wird bald auch mit 1070 und 1070ti passieren.

• Gefällt mir!

paed

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
22
6
Hallo,
Ich würde ehrlich gesagt auch auf den Release der RX 590 warten und mir dann die Benchmarks angucken. Das mit der Vega 56 war früher so, heutzutage ist sie zwar immernoch langsamer als die 1070ti, aber sie unterstützt halt Free-Sync, was für viele ein Kaufgrund ist. Außerdem ist es so, dass die 1000er Reihe von Nvidia kaum noch produziert wird und deshalb die Preise von GTX 1080 und 1080ti in der letzten Zeit so drastisch hoch gegangen sind, das wird bald auch mit 1070 und 1070ti passieren.

Habe bei der Vega 56 hauptsächlich gehört, dass sie sehr laut sein soll, viel Strom frisst & schnell Temperaturen an die 80°C erreicht..
Die Preise der 1070ti sind schon gestiegen, deshalb wird es sehr wahrscheinlich auf eine AMD Karte hinauslaufen.
500€ sind mir einfach zu viel.

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Habe bei der Vega 56 hauptsächlich gehört, dass sie sehr laut sein soll, viel Strom frisst & schnell Temperaturen an die 80°C erreicht..

Das mit dem viel Strom fressen, ist bei AMD ja leider nicht Neues, aber das mit dem laut sein und schnell Temperaturen von 80 Grad erreichen, davon habe ich bisher noch nichts gehört. Es kommt halt auf das Kühldesign an und da sind die Custom-Modelle von Sapphire am besten. Übrigens wenn du 50€ mehr in die Hand nimmst, kannst du dir ne Vega 64 mit nem fetten Kühldesign kaufen. Müsstest dir dann aber auch ein 650-700 Watt Netzteil kaufen.
Link Vega 56:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-56-11276-01-40g-a1750600.html?hloc=at&hloc=de
Link Vega 64:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-11275-03-40g-a1798147.html?hloc=at&hloc=de

Malador

Aktives Mitglied
Nov 5, 2018
90
53
Um mal realistisch zu bleiben:
Wenn du nicht die schnellsten Spiele competitiv spielen willst reichen 60-75Hz Monitore völlig aus. Da du vom Budget her auf FullHD setzen musst empfiehlt sich da einfach ein FreeSync Monitor mit 75Hz.

Und dafür reicht bei allen gängigen Spielen eine RX580 8GB völlig aus. Und damit solltest du auch weit unter die 1000Euro kommen.
Ich selber benutze eine GTX1060 6GB, welche in etwa die gleiche Leistung bringt, mit einem FullHD 60Hz Monitor. Kein Spiel dropt auch nur ansatzweise unter die 75FPS. Es würde sich sogar eher ein 144Hz Monitor lohnen. Aber da sehe ich einfach keinen Sinn dahinter. ;)

Liebe Grüße

• Gefällt mir!