Hilfe, Spulenfiepen bei graka

Emiboy

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2021
4
0
Hallo!

mich habe mir ein neuen pc zusammengestellt mit allen Teilen von der 2000€ Gaming pc Seite von hardwaredeals außer einem Teil, mir wurde von einem Typen im computergeschäft ein 850 Watt Netzteil geraten statt 650 und dann hab ich auch 850 Watt gekauft, jedoch denke ich das ich deshalb jetzt ein Spulenfiepen bei meiner Grafikkarte bekommen habe, wenn ich die fps runter cappe wird es leiser aber ich würde gerne wissen ob ich das irgendwie ganz beheben kann und ob das etwas schlechtes ist was meine graka zerstört oder ob ich das fiepen einfach ignorieren kann ( kann hörbar laut werden bei großer Leistung)
 

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Das Thema ist leider immer wieder da. Grafikkarten neigen sehr gerne zu Spulenfiepen.
Dein Netzteil hat damit nichts zutun.
Hatte das Problem auch mal und mich nervt sowas tierisch. Habe die Graka einfach zurück geschickt und mir die selbe noch mal bestellt, bei der war es dann wag.
Es gibt aber auch Modelle (Herstellerabhängig), da ist es immer. Somit hier ggf. auf einen anderen Hersteller ausweichen, der den selben Chip verbaut.
 

Emiboy

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2021
4
0
Das Thema ist leider immer wieder da. Grafikkarten neigen sehr gerne zu Spulenfiepen.
Dein Netzteil hat damit nichts zutun.
Hatte das Problem auch mal und mich nervt sowas tierisch. Habe die Graka einfach zurück geschickt und mir die selbe noch mal bestellt, bei der war es dann wag.
Es gibt aber auch Modelle (Herstellerabhängig), da ist es immer. Somit hier ggf. auf einen anderen Hersteller ausweichen, der den selben Chip verbaut.
Ich weiß nicht, wenn ich die jetzt zurückschicke kann es doch bestimmt Monate dauern bis ich eine neue bekomm, da ich eine 3080 hab und die schon lange und wahrscheinlich noch eine Weile ausverkauft sein wird
 

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Richtig, dass kann / wird wohl passieren.
Mein Problem ist ja auch schon einige Zeit her, da gab es sowas nicht und Hardware war verfügbar.