Hilfe PC Zusammenstellung für Video und Fotobearbeitung

ArthurKa

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2023
1
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe beim Zusammenbau eines neuen PCs. Ich bin überfordert bei der Auswahl an Hardware.

Den neuen PC möchte ich hauptsächlich für Fotobearbeitung RAW Bilder (Lightroom, Photoshop) und für Videobearbeitung 4k mit einer Sony A7 IV gefilmt (Davinci Resolve) verwenden.

Mein günstiger Laptop den ich vor 6 Jahren gekauft habe kommt bei Lightroom schnell an seine grenzen und somit kein effizientes arbeiten mehr möglich ist.

Bisher habe ich nur mit Windows gearbeitet und weiß nicht ob ich mir einfach einen Mac Studio M2 mit 32GB Ram zulegen soll oder doch einen selbst zusammenbauen soll.

Für den neuen PC sollten es mindestens 32 GB RAM sein.

Mein Budget liegt bei 1500- 2200 Euro. Besser wäre natürlich 1500 € aber wenn die Hardware nach kurzer Zeit nichts taugt lieber etwas mehr investieren.
Das Budget richtet sich nur für den Rechner nicht noch für Monitor oder sonstiges.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
 

Yanik

Mitglied
Apr 7, 2019
15
1
Habe früher nur mit Windows systemen gearbeitet nun habe ich ein Mac book pro gekauft und es hat mich nicht enteuscht. Falls du doch ein Windows Pc willst empfehle ich dir ein ram mit ddr5, eine relativ gute, neue Intel Cpu (nach apple silicon das beste für adobe programe) und eine Gpu die noch ins buget passt. Auch empfehle ich leise Kühler und ein leises Case zu Kaufen den die ganzen LED gehen zumindest mir mit der Zeit auf den Geist.