HILFE! Neuer PC stürtzt beim Starten von Spielen ab

Lorx

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
21
5
Hilfe! Hab mir heute einen neuen Pc zusammengebaut und zwar die 800€ Version von Hardwaredealz. Soweit läuft auch alles ich kann ganz normal im Web-Surfen und auch Spiele öffen und dort in der Lobby sein. Aber sobald ich dann in eine Runde oder ähnliches starten will startet sich der PC neu woran könnte das liegen?

Anmerkung: Ich habe mir kein neues Netzteil gekauft sondern mein altes Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAB-B1) eingebaut könnte dies das Problem sein?

Nov 3, 2018
1.891
470
Dürften wir erstmal die Hardware-Information vom System haben.

Auch wenn es ein PC von der deal vorschlagseite ist. Wäre hilfreich.

Wie hoch ist der Arbeitspeicher? (mhz und GB)

• Gefällt mir!
Reactions: Lorx

Lorx

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
21
5
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
GPU: Sapphire RX 580 8GB
Ram: 2x8GB Ballistix Sport 3000Mhz
Netzteil: Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAB-B1)
Gehäuse: Sharkoon V1000
Speicher: 500GB SSD

Nov 3, 2018
1.891
470
Könntest du sagen wie der Ram takt ist?

Hast du mal prime95 v26.6 oder CINEBENCH R15 mal gebencht?

Wenn es bei prime95 abstürtzt dann kann es am Ram takt liegen.

Lorx

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
21
5
Kann ich mal machen! Kannst du ausschließen dass das Netzteil zu wenig Leistung hat und der PC quasi deshalb beim Spielen abstürzt weil die GPU zu viel Strom zieht?

Lorx

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
21
5
Könntest du sagen wie der Ram takt ist?

Hast du mal prime95 v26.6 oder CINEBENCH R15 mal gebencht?

Wenn es bei prime95 abstürtzt dann kann es am Ram takt liegen.

Hab Jezt mal den CInebench R15 gemacht und der ging ohne dass mein PC abstürzt. Bei OpenGL kamen 117 FPS raus und die Cpu hat 1254 cb was aich immer das heißt?

Nov 3, 2018
1.891
470
Gehen wir mal per ausschlusprinzip vor. Erst schauen ob der Ram niedriger auch das problem verursacht.
Sonst mal in die lobie gehen und mal mit hwinfo64 schauen wie hoch von Mainbord + Grafikarte die leistungsaufnahme ist.

Hab Jezt mal den CInebench R15 gemacht und der ging ohne dass mein PC abstürzt. Bei OpenGL kamen 117 FPS raus und die Cpu hat 1254 cb was aich immer das heißt?

Dass heist das bei opengl ein benchmark ist, Aber mach ein 3d mark der ist anspruchsvoller. Stürtzt er da ab muss man schauen ob es am Ram liegen könnte und oder Netzteil. Aber ausschlusprinzip.
Das cb ist das wie gut der CPU in mulit performens ist.

Bitte keine Doppelposte, Bitte die Bearbeitungs-Funktion (Zitieren) benutzen. Danke

Lorx

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
21
5
Habe jetzt probiert den GPU Stress Test FurMark laufen zu lassen und mein PC ist sofort wieder abgestürzt hilft das weiter?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
Mach mal bitte ein Foto vom Innenleben habe da so eine Vorahnung.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die Leistung vom Netzteil sollte definitiv ausreichen, solange da nichts kaputt ist.

Hast du mal alle Kabel kontrolliert, ob die zu 100% drin sind?

Das ist mir tatsächlich ebenfalls mal passiert. Die PCI-E Stecker bei der Grafikkarte waren nicht richtig drin und wenn
Last auf die Karte kam, ist der PC abgeschmiert.
Allerdings würde mich wundern, dass er einen Neustart macht und nicht komplett abschmiert.

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Hilfe! Hab mir heute einen neuen Pc zusammengebaut und zwar die 800€ Version von Hardwaredealz. Soweit läuft auch alles ich kann ganz normal im Web-Surfen und auch Spiele öffen und dort in der Lobby sein. Aber sobald ich dann in eine Runde oder ähnliches starten will startet sich der PC neu woran könnte das liegen?

Anmerkung: Ich habe mir kein neues Netzteil gekauft sondern mein altes Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAB-B1) eingebaut könnte dies das Problem sein?
Anschlüsse der Stromversorgung überprüfen. Screenshots von HWInfo wären hilfreich.

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489

Guck mal im Ergeignis Protokoll nach Fehler 41 Kernl-Power. Dann ist es wahrscheinlich das Netzteil.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Lorx

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
21
5
Die Leistung vom Netzteil sollte definitiv ausreichen, solange da nichts kaputt ist.

Hast du mal alle Kabel kontrolliert, ob die zu 100% drin sind?

Das ist mir tatsächlich ebenfalls mal passiert. Die PCI-E Stecker bei der Grafikkarte waren nicht richtig drin und wenn
Last auf die Karte kam, ist der PC abgeschmiert.
Allerdings würde mich wundern, dass er einen Neustart macht und nicht komplett abschmiert.
Hab alle Kabel schon mehrmals neu aus und ein gesteckt.