Gelöst Hilfe - Neuen PC gebaut - CPU LED leuchtet rot - was tun?

djnv

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
4
2
Hallo Leute!

Ich hab mir vor kurzem ein neuen PC zusammengebaut, hier als erstes mal die specs:
  • Gehäuse: Corsair iCUE 7000D Airflow TG
  • Mainboard: GIGABYTE X670 GAMING X AX
  • CPU: AMD Ryzen 9™ 7900X
  • Kühlung: Corsair iCUE H170i ELITE CAPELLIX 420mm Wasserkühlung
  • RAM: 2x Kingston Fury Dimm 16GB DDR5-5200
  • Festplatten: Kingston FURY Renegade PCIe 4.0 NVMe M.2 - 2TB-SSD
Toshiba X300 - 4TB-HDD
  • GPU: AMD Radeon RX 6950 XT, 16384 MB GDDR6
  • PSU: Thermaltake Toughpower GF1 Gold- 1200W
Nach dem Zusammenbauen hab ich ein BIOS Update auf die neueste Version, mittels USB Stick und Q-Flash Funktion des Motherboards gemacht.
Kabel sitzen alle fest, Kühlpaste wurde auch aufgetragen. Eigentlich würde ich sagen alles perfekt, nur leider leuchtet die CPU LED auf dem Board rot und der PC bootet nicht..
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja hier wer eine Idee. Bin über jeden Vorschlag dankbar!!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hallo Leute!

Ich hab mir vor kurzem ein neuen PC zusammengebaut, hier als erstes mal die specs:
  • Gehäuse: Corsair iCUE 7000D Airflow TG
  • Mainboard: GIGABYTE X670 GAMING X AX
  • CPU: AMD Ryzen 9™ 7900X
  • Kühlung: Corsair iCUE H170i ELITE CAPELLIX 420mm Wasserkühlung
  • RAM: 2x Kingston Fury Dimm 16GB DDR5-5200
  • Festplatten: Kingston FURY Renegade PCIe 4.0 NVMe M.2 - 2TB-SSD
Toshiba X300 - 4TB-HDD
  • GPU: AMD Radeon RX 6950 XT, 16384 MB GDDR6
  • PSU: Thermaltake Toughpower GF1 Gold- 1200W
Nach dem Zusammenbauen hab ich ein BIOS Update auf die neueste Version, mittels USB Stick und Q-Flash Funktion des Motherboards gemacht.
Kabel sitzen alle fest, Kühlpaste wurde auch aufgetragen. Eigentlich würde ich sagen alles perfekt, nur leider leuchtet die CPU LED auf dem Board rot und der PC bootet nicht..
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja hier wer eine Idee. Bin über jeden Vorschlag dankbar!!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Eigentlich braucht das Mainbord auch kein BIOS Update daran sollte es eigentlich nicht liegen. hast du Strom für die CPU angeschlossen? Schau mal ob unter der CPU am Mainbord irgendwelche Pins verbogen sind oder ob Kühlpaste zwischen den Pins ist. Vielleicht ist der Kühler auch zu fest angeschraubt.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.983
3.162
1672403919288.png
Doppelpost zusammengeführt:

Modulare NTs sind tückisch . Hast du BEIDE Atx Stecker angeschlossen? Das ATX Kabel ist gesplittet

djnv

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
4
2
Eigentlich braucht das Mainbord auch kein BIOS Update daran sollte es eigentlich nicht liegen. hast du Strom für die CPU angeschlossen? Schau mal ob unter der CPU am Mainbord irgendwelche Pins verbogen sind oder ob Kühlpaste zwischen den Pins ist. Vielleicht ist der Kühler auch zu fest angeschraubt.
Hey! Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Also laut Herstellerangabe braucht das Board mindestens BIOS Version F2. Ich habs sowohl mit der F2 Version, als auch der neusten F5a Version, die auch grade drauf ist, probiert.

Anschlüsse hab ich mehrmals überprüft, alles sitzt bombenfest.
Hier mal ein Foto (was glaube ich aber nicht wirklich hilft):
IMG_20221230_132545_HDR.jpg

Prozessor hab ich abmontiert, alle Pins einwandfrei und Kühlpaste ist auch nur da wo sie sein soll.

djnv

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
4
2
Anhang anzeigen 31331
Doppelpost zusammengeführt:

Modulare NTs sind tückisch . Hast du BEIDE Atx Stecker angeschlossen? Das ATX Kabel ist gesplittet

Oh mein Gott... Ich fühl mich grade so unfassbar dumm.. Vielen Dank für den Hinweis. Natürlich habe ich nur den 24pin Stecker im NT gehabt.
CPU LED leuchtet nicht mehr rot, dafür aber nun die VGA LED und nur der Riegel im B2 Slot leuchtet. Ich schau mals ins BIOS und berichte.

Vielen vielen Dank dir MetallicaSun!!! <333

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.983
3.162
Mach die Riegel noch mal Raus und richtig in A2 B2 reindrücken. Strom der Graka nicht vergessen

djnv

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
4
2
Nachdem ich gebootet hab und Windows installiert hab funktioniert alles. Jede Hardware wird erkannt und richtig dargestellt.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe! Manchmal kann es so einfach sein...

Weiß ich dann fürs nächste modulare Netzteil 😅😅