Hilfe Mir Geht Die Luft Aus !!

Augustus70

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
5
1
Hallolo Allerseits,

Ich suche seid einer Woche eine Kühllösung für mein PC Gehäuse. (siehe Link >>> https://de.sharkoon.com/product/28160#gallery) Lieder ohne Ergebnis. Kennt Jemand von Euch einen CPU-Kühler(Luftkühler) für einen AM4-Sockel der sich um 90° versetzt bzw. gedreht installieren lässt um den Luftstrom im Gehäuse zu erhalten ? Alternativ könnte ich mir natürlich ein anderes Gehäuse kaufen aber das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden da ich kein andres Gehäuse gefunden hab bei dem von Links ins Innere schauen kann.
DANKE schon mal im voraus !!

Mein System wie folgt:

Gehäuse: Sharkoon REV200 >>> also das Problemgehäuse
Board: B550M Aorus Elite
CPU: AMD Ryzen7 3800X
M2-SSD: Kingston 500Gb
Ram: 16GB Aegis 3200MHz
Grafikkarte..... Und jetzt bloß keinen Lachanfall kriegen !! Gigabyte GTX 750Ti >>> Nur so lange bis sich das Hardwaremarkt beruhigt hat.
Netzteil: Corsair TX550M 80Plus Gold
 

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Naja weiß nicht was du mit 90° derehen meinst.
Entweder pusten die Lüfter von vorne nach hinten, was in meinen Augen immer am meisten Sinn macht, oder von unten nach oben.
In beiden Fällen kannst du auf Lüfter von Noctua zurück greifen.

Der NH-D15 (Monster) wäre z.B. für von vorne nach hinten
Der NH-U14S kann von oben nach unten.

In beiden Fällen kannst du die Lüfter anbauen wie du willst.
 

Augustus70

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
5
1
@Lanwolf
Die meisten CPU Kühler für den AM4 - Sockel sind, soweit ich weiß nur so zu montieren, dass die Abluft vom CPU - Kühlern in meinem Gehäuse nach oben gedrückt wird wird. Weil eben das Mainboard um 90° gedreht im Gehäuse sitzt. Ich hab wirklich lange gesucht um in der Masse der CPU - Kühler einen zu finden der für mein Gehäuse geeignet ist. Bei Intel - Sockel hab ich das auch schon gesehen. Aber eben nicht beim AM4 - Sockel. Bei einem Standart - Gehäuse ist das IO - Shield ja hinten am Gehäuse zu finden. Beim Sharkoon REV200 ist's oben. Also 90° gedreht. Na, Klar soweit ?
Aber ich schau mir mal den Noctua NH-D15 an. Vielleicht ist das ja schon was.
 

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Bei Intel ist es eh kein Problem, da der Sockel symetrisch ist und somit der Kühler gedreht werden kann.
Sonst eine AOI verwenden, dann kannst du den Radiator ganz woanders verbauen.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Bei Intel ist es eh kein Problem, da der Sockel symetrisch ist und somit der Kühler gedreht werden kann.
Sonst eine AOI verwenden, dann kannst du den Radiator ganz woanders verbauen.
Der Sockel ist nicht symmetrisch, lediglich die Befestigungslöcher sind quadratisch angeordnet
 

Augustus70

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
5
1
@ Lanwolf >>>
Ja, dank Deines Hinweises mit dem Noctua NH-D15 bin ich fast am Ziel. NH-12A oder NH-12S. Einer von den Beiden wird's wohl werden. Jetzt muss ich nur noch raus finden welches Mounting - Kit für mein Vorhaben geeignet ist und optional den Noctua Lüfter (102m³/h) durch den etwas stärkeren Noisblocker NB-eLoopX B12-P ARGB (132m³/h) ersetzen. Mal sehen ob's klappt. Wird noch einige Tage dauern aber ich poste das Ergebnis dann. Insofern möglich mit Bild.
 

Augustus70

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
5
1
Gesagt - Getan !!

So, es ist vollbracht!! Dank Noctua und den damit verbundenen Support habe ich's nun geschafft eine effiziente Luftkühlung für meinen PC aufzubauen ohne zwangsläufig das Gehäuse wechseln zu müssen. Kühler ist NH - 12A und die von Noctua ergänzten Brücken sind NM - AMB 10 !
@Lanwolf >>> Danke nochmal für den Tipp mit Noctua !!


Noctua Kühler 01.jpg
 

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Gerne gerne. Verbaue die nur bei mir in der Firma. Halten ewig die Dinger