Hilfe - Computer zeigt Blackscreen, wenn Grafikkarte (Vega 56) belastet wird!

Gamining800

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
6
0
Hallo zusammen
Wir haben unseren ersten Gaming PC nach der Anleitung und Empfehlung von Hardweardealz zusammen gebaut. Das hat soweit auch geklappt vielen Dank!

Jetzt haben wir aber nach unterschiedlich langer Spieldauer regelmässig das Problem, dass der Bildschirm schwarz wird und der Computer abgeschaltet werden muss, damit wieder irgendetwas geht. Wir haben die AMD Ryzen 5 2600, mit der Gigabyte Radeon RX Vega 56 Grafikkarte und dem BeQuiet Power 11 500 W Netzteil verbaut. Die beiden Lüfter auf der Grafikkarte sind bei diesen Abstürzen jeweils schlagartig auf volle Leistung (oder darüber hinaus - sehr laut?) gesprungen. Ich habe das Gefühl, diese plötzlichen Ansprünge der Lüfeter auf der Grafikkarte und die Leistung der Grafikkarte selbst bilden zu hohe Spitzen für das Netzteil? Oder könnte die Notabschaltung der Grafikkarte die Ursache für diese Black-screens sein? Wir haben einen 144Hz Bildschirm angeschlossen, macht das einen Unterschit. Beim Spielen von Fornite aucf den niedrigsten Einstellungen kommt die Blackscreen etwa nach einer Stunde.

Kann jemand jemand helfen? Bringt Undervolting der Grafikkarte etwas?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Netzteil, allgemeines Temperatur-Problem würde mir als erstes einfallen, evtl. auch die Grafikkarte selbst.

Tritt das Problem auch auf, wenn du zB. im Windows was machst, wo die Grafikkarte kaum belastet wird?

Evtl. könnte man (um das allgemeine Temperaturproblem auszuschließen) den PC mal offenem Gehäuse laufen lassen. Wenn dann bei Fortnite kein Blackscreen mehr kommt, könnte das Gehäuse ein Temperaturproblem haben.

Am ehesten würde ich vermuten, dass das Netzteil defekt ist, denn für den PC müsste ein 500 W Netzteil eigentlich reichen.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Netzteil wäre eher weniger das Problem, weil der PC dann einfach abschalten würde und demnach komplett aus wäre. Das wird eher ein Problem mit der Grafikkarte sein.

Gamining800

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
6
0
Tritt das Problem auch auf, wenn du zB. im Windows was machst, wo die Grafikkarte kaum belastet wird?
Nein, allerdings hatte ich zweimal einen Freeze (kein schwarzer Bildschirm, aber keine Reaktion auf Tastatur und Maus) nachdem das Problem vorher aufgetaucht war, ich den Computer sofort ausgeschaltet und wieder eingeschlatet habe und ins Internet ging. Könnte auch ein Hinweis auf die zu hohen Temperaturen unter Volllast sein, da dann wohl noch nicht alle Teile wieder genügend heruntergekühlt waren.
Doppelpost zusammengeführt:

Evtl. könnte man (um das allgemeine Temperaturproblem auszuschließen) den PC mal offenem Gehäuse laufen lassen. Wenn dann bei Fortnite kein Blackscreen mehr kommt, könnte das Gehäuse ein Temperaturproblem haben.
Ja, habe ich gemacht Problem war trotzdem da.

Am ehesten würde ich vermuten, dass das Netzteil defekt ist, denn für den PC müsste ein 500 W Netzteil eigentlich reichen.
Das ist ja brandneu, wie kann mandas testen?

Netzteil wäre eher weniger das Problem, weil der PC dann einfach abschalten würde und demnach komplett aus wäre. Das wird eher ein Problem mit der Grafikkarte sein.
Computer läuft definitiv weiter - zumindest sind laufen alle fünf Lüfter und die LEDs im Gehäuse. Kann damit das Netzteil als Problem ausgeschlossen werden?

Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Netzteil testen ist fast unmöglich!

Ich hatte auch ein Problem vor ein paar Jahren bei meinem PC - mit Hilfe von Computer-Usern in einem Forum konnte ich nach Wochen das Problem auf Netzteil oder Grafikkarte eingrenzen. Hatte mir extra ein neues Netzteil gekauft (das Antec, was jetzt verbaut ist) aber bei mir war es die Grafikkarte.

Eine andere Grafikkarte zum Testen wirst du nicht haben? Hast du noch Garantie auf die Teile?

Gamining800

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
6
0
Eine andere Grafikkarte zum Testen wirst du nicht haben? Hast du noch Garantie auf die Teile?
Hätte noch eine uralte Grafikkarte in einem alten PC, die könnte ich ausbauen und testen, aber ob das was bringt?

Ja, gibt es denn eine Garantie auf solche Einzelteile, die im Internet bestellt werden? Schachtel und Unterlagen habe ich nicht mehr ...

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Klar, 2 Jahre Garantie sind minimum und auf elektronische Geräte gesetzlich.

Gamining800

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
6
0
Ich habe im Internet gelsen, dass man bei der Vega 56 die Spannung etwas herunterregeln kann (undervolting). Könnte das etwas bringen? Hat hier jemand Erfahrung mit Over-Clocking bzw. undervolting dieser Karte? Sind solche Abstürze mit schwarzem Bildschirm eine mögliche Folge von solchen Spielereien und damit auch möglicherweise so wider zu beheben?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Was ich auf jeden Fall machen würde: im AMD Treiber mal alles auf die Standard-Einstellungen zurücksetzen.

Vielleicht wurde die Grafikkarte ohne dein Wissen übertaktet (das könnte unter Last schon so einen Absturz auflösen - obwohl sich da meist vor dem Absturz Grafikfehler zeigen) oder es war sonst eine fehlerhafte Einstellung. Es wird zwar ziemlich sicher nichts ändern, aber verlieren kannst du auch nichts.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ich habe im Internet gelsen, dass man bei der Vega 56 die Spannung etwas herunterregeln kann (undervolting). Könnte das etwas bringen? Hat hier jemand Erfahrung mit Over-Clocking bzw. undervolting dieser Karte? Sind solche Abstürze mit schwarzem Bildschirm eine mögliche Folge von solchen Spielereien und damit auch möglicherweise so wider zu beheben?
Selbst wenn es was bringen würde, du hast die Karte doch sicherlich nicht gekauft um sie zu undervolten damit sie läuft. Sie muss auch so laufen.

Gamining800

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
6
0
Selbst wenn es was bringen würde, du hast die Karte doch sicherlich nicht gekauft um sie zu undervolten damit sie läuft. Sie muss auch so laufen.
Ja, mit der Grafikkarte müsste Fortnite auf den einfachsten Einstellungen problemlos ohne Abstürze zu spielen sein ohne Tuning. Da ich ja alle Komponeten neu gekauft habe - soll ich nun die Grafikkarte zurück senden und das Netzteil behalten?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Wenn du ohnehin noch Garantie hast, würd ich wirklich die Grafikkarte einschicken. Die Händler werden sie ohnehin austauschen und die defekte Grafikkarte an den Hersteller zurückschicken. Ich drücke dir die Daumen, dass es wirklich die Grafikkarte war.

Denn ich bin immer noch nicht überzeugt, ob es wirklich die Grafikkarte ist. Wenn - wie es bei meiner ersten 280X der Fall war, zB. der Grafik-Chip defekt ist, äußerte sich das immer mit Bildfehlern vor dem Absturz (zumindest kenn ich das nur so). Siehe ein Foto, das ich von damals noch aufbewahrt hatte und das das BIOS-Menü zeigt. Nach diesen Grafikfehlern wurde das Bild einfarbig - die Farbe je nachdem, was gerade gelaufen ist. Beim Windows-Betrieb wegen dem Hintergrundbild blau. Nur zweimal hatte ich bei den unzähligen Abstürzen einen BlueScreen. Aber immer Grafikfehler - nie eine Absturz ohne Grafikfehler, wo einfach das Bild weg war.

Grafik-Defekt.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
man könnte testen ob es wirklich an der auslastung der karte liegt. stelle im grafiktreiber die framerate target control mal auf 30 fps. das sollte die grafikkarte deutlich entlasten. wenn das ohne probleme geht, das ziel immer höher stellen, 60fps, 90 fps usw. wenn die karte irgendwo auf dem weg dahin aussteigt kann es gut sein dass der defekt was damit zu tun hat. wenn die fehler trotzdem auftauchen kann auch ne andere komponente schuld sein.

kannst auch mal nen grafikbenchmark laufen lassen, superposition oder furmark. und schau dir am besten mit hilfe von gpu-z sämtliche temperaturen der karte an. sprich chip, hotspot, vrm.

normalerweise sollten vegas nicht einfach nen blackscreen bekommen, bei fehlern wird der treiber zurückgesetzt und es sollte zumindest ein bild angezeigt werden

Gamining800

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
6
0
man könnte testen ob es wirklich an der auslastung der karte liegt. stelle im grafiktreiber die framerate target control mal auf 30 fps. das sollte die grafikkarte deutlich entlasten. wenn das ohne probleme geht, das ziel immer höher stellen, 60fps, 90 fps usw. wenn die karte irgendwo auf dem weg dahin aussteigt kann es gut sein dass der defekt was damit zu tun hat. wenn die fehler trotzdem auftauchen kann auch ne andere komponente schuld sein.

kannst auch mal nen grafikbenchmark laufen lassen, superposition oder furmark. und schau dir am besten mit hilfe von gpu-z sämtliche temperaturen der karte an. sprich chip, hotspot, vrm.

normalerweise sollten vegas nicht einfach nen blackscreen bekommen, bei fehlern wird der treiber zurückgesetzt und es sollte zumindest ein bild angezeigt werden
Ich habe bis jetzt nirgends gesehen wo die gewünschte Framerate vorgeben könnte. Im Wattman kann ich die Lüftergeschwindigkeit auf der Grafikkarte verändern, sowie Spannung bzw. Frequenz der Garafikkarte und (Grafikkarten-?) Speicher. Zudem wird mir ein temeperaturverlauf angezeigt. Aber die gewünschten Framerates kann ich nicht einstellen.
Die FPS sehe ich aber beim Spielen von Fortnite bei niedrigisten Einstellungen, wie mein Sohn sie jeweils nutzt, sind die bei über 200, bei höchster, epischer Einstellung bei einem kurzen Test bei etwa 130 fps.

Beim Test mit Furmark kommt es nach einigen Minuten auch zu einem Blackscreen-Absturz. GPU-Z werde ich heute Abend einmal installieren und die Temperaturen anschauen. Welche Temepraturen sollten denn für die Vega 56 mit Wattman denn als Ziel- und Maximalwert eingegeben werden? Die Grundeinstellung für die Grafikkarten-Lüfter war auf jeden Fall schon katastrophal, mit den von mir angepassten Werten springt die Lüftung jetzt nicht mehr immer von Vollast auf 0 (ja die drehen gar nicht mehr).

Bei mir wird kein Bild angezeigt, gäbe es eine Meldung, wenn der Treiber zurückgestzt wird? Wäre dann bei Wattman in Globale-Einstellungen wohl alles wieder auf Grundeinstellung?

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
Ich habe bis jetzt nirgends gesehen wo die gewünschte Framerate vorgeben könnte.

die framerate target control ist da zu finden:

radeon einstellungen öffnen > reiter "spiele" > globale einstellungen > bei den einstellungsmöglichkeiten sollte "framerate target control" stehen. da kannst du die max fps angeben.

GPU-Z werde ich heute Abend einmal installieren und die Temperaturen anschauen
die temperaturen findest du bei gpu-z unter dem reiter "sensors"
auf jeden fall machen und sagen was du maximal-temperatur bei chiptakt, hbm und hotspot hast unter last, welches modell hast du eigentlich genau?

Welche Temepraturen sollten denn für die Vega 56 mit Wattman denn als Ziel- und Maximalwert eingegeben werden?

an den MAX temperaturen nichts verstellen, die sind nicht ohne grund angegeben.

Bei mir wird kein Bild angezeigt, gäbe es eine Meldung, wenn der Treiber zurückgestzt wird?

normalerweise kommt kurz n blackscreen, dann sollte der treiber zurückgesetzt werden und es sollte wieder ein bild kommen, ohne große fehlermeldung

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Also bei mir war's Mal so dass dass Lüfterkabel bei meiner saphiere Pulse Vega 56 rausgegangen ist
Unter Vollast würde dass Ding dann bis 84grad warm aber hat keinen Absturz verursacht sondern hat sich auf 300mhz runtergetaktet wodurch ich dann statt 72fps nur 20 hatte

GGMP

Mitglied
Dez 14, 2019
11
0
Hallo ich habe genau das selbe Problem bei mir war es auch so das wenn ich den pc gestartet habe hat alles funktioniert und wenn dann irgendwas Leistung gezogen von der Grafikkarte ist sie aus gegangenen was nach mehren neu Starts behoben war da die Grafikkarte auf Temperatur nur so hat es dann funktioniert mittlerweile habe ich aber das Problem das sie gar kein Bild macht wenn sie kalt dann muss ich den pc bestimmt 30 mal aus und einschalten damit es funktioniert oder ich nehme eine Föhn damit die Grafikkarte auf Temperatur ist damit sie normal angeht es so bei mir das die Grafikkarte auf 50 grad sein muss habe auch den ryzen 5 2600