Hilfe bzw. Empfehlung bei neuem leisen Office PC 2024

OMeier

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
2
1
Hallo Zusammen,

nach über 8 Jahren wird's mal wieder Zeit für einen neuen PC.

Mein Einsatzgebiet bisher: 90% Office-Anwendungen 0% Spiele
Zukünftiges Einsatzgebiet: Einfache KI-Sprachmodelle sollen auf dem Rechner ab und zu mal laufen. Ein bisschen Videoschnitt und 3D-Software.
Macht dann die restlichen 10% meines Einsatzgebietes.
Anforderungen: Sehr leiser und energieeffizienter, d.h. sparsamer PC hinsichtlich Stromverbrauch. Meist hängt der ja eh nur im IDLE-Modus herum.

Nach Stunden über Stunden, diversen YouTube-Videos, Testberichten etc. ist Folgendes dabei herausgekommen:

Prozessor: i5-14600
Mainboard: Z790 Aorus Elite AX
Grafikkarte: ASUS ProArt GeForce RTX 4060 Ti OC,16GB (wegen der KI-Sprachmodelle und 4 Monitoren)
Speicher: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6400 (CPU zwar nur bis 5600 spezifiziert - könnte im im Bios heruntergetaktet werden)
Netzteil: Corsair RMx SHIFT Series RM750x 750W ATX 3.1
Prozessor-Kühler: Corsair A115
PC-Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL (ich brauche noch 2 externe 5,25" Laufwerkschächte für 2 HDD-Wechselrahmen)

Preis-Leistung der Grafikarte ist zwar nicht optimal, aber extrem leise und sparsam, wenn ich nur mit Office-Programmen arbeite. Ab 50°C sollen die Lüfter ja abschalten. Und 16GB deshalb, damit die Sprachmodelle schneller arbeiten.

Was meint Ihr zu den Komponenten ?

Danke schon mal im Voraus für Eure Meinung.

Chris

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.994
Hallo,

grundsätzlich passt die Konfiguration, der Kühler ist für den rel. sparsamen i5 14600 aber totaler overkill, da würde auch der deutlich preiswertere

reochen!

Allerdings ist der Sockel LGA 1700 ist "tot" und nicht mehr aufrüstbar

Daher würde ich beim i5 14600 nur dann bleiben, wenn du für deine Anwendungen auf exklusive Intel Features wie z. B. QuickSync angewiesen bist.

Wenn nicht, wäre das mein Alternativvorschlag auf Basis des aktuellen AM 5 Sockels:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9700x-100-100001404wof-a3202557.html?hloc=at&hloc=de
CPU Kühler: wie oben
Mainboard: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html?hloc=at&hloc=de
RAM: https://geizhals.de/kingston-fury-b...f560c30bbek2-64-a3164913.html?hloc=at&hloc=de

Die CPU ist zwar deutlich teurer als der i5 14600 tray, dafür kannst du aber beim Kühler viel einsparen, so dass dein ursorüngliches Budget nicht gesprengt wird.

Außerdem gibt es bei tray Modellen keine Intel Werksgarantie; bei Problemen müsstest du dich an den Händler wenden. Bei AMFD Boxed CPUs gibt es die dreijäjhrige AMD Werksgarantie.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: OMeier

OMeier

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
2
1
@Nobbi56
Ganz herzlichen Dank für Deine Einschätzung. Den Lüfter seh ich mir gerne mal an.

Schwanke tatsächlich auch zwischen der Intel und AMD-Plattform. Dein Hinweis, macht es mir nicht gerade leichter :ROFLMAO:

Wenn ich mir allerdings mein Verhalten der letzten Jahre ansehe, dann wird das wohl nix mit aufrüsten - never change a running system.
Bin dann immer heilfroh, wenn das Ding zusammengebaut ist, stabil läuft, vernünftige Temperaturen erreicht und leise ist.
Noch ein paar MHZ durch zukünftiges Aufrüsten rauszukitzeln bringt bei meinem 90% Office-Einsatz vermutlich nur auf dem Papier etwas. ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56