Also ich kann aus Erfahrung sagen dass Minecraft ne starke CPU mag und guten RAM
Die Grafikkarte muss nicht ungeheuer viel können (da "reicht" theoretisch so etwas in Richtung GTX 650 Ti oder eine "neue" APU) es sei denn man will sich schöne Texture Packs und dergleichen reinjodeln.
Meine Empfehlung an dich (sofern du zukünftig auch nichts großartig anderes damit zocken willst und Minecraft in "Vanilla" grafiktechnisch ausreicht) ein Ryzen 5 5600G Setup ... Damit hättest du einen ziemlich aktuellen Prozessor aus der guten Mittelklasse mit eingebauter Grafikeinheit. Die kann Minecraft ohne Probleme stämmen.
Ich halte da 400€ "gerade eben" im Rahmen des möglichen. Vielleicht minimal drüber. Aber ein grundsolides und aktuelles System welches auch noch eine gewisse Zeit hält. Und eine Grafikkarte könnte man später immernoch nachrüsten, sofern einem die APU doch nicht reicht.
Viele Grüße
Edit: Sehe sogar gerade dass der 400€ Gaming PC von Hardwaredealz genau auf diese CPU setzt ^^ welch ein Zufall. Ich verlink dir das mal:
Bester 400 Euro Gaming PC 2024. Günstig kaufen & Test. Gaming PC bis 400 € zusammenstellen! ✅ Immer aktuell!
www.hardwaredealz.com