Hilfe beim Zusammenstellen meines ersten Rechners

Espada

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
2
0
Guten Abend,

da mein Laptop mir in letzter Zeit immer mehr Probleme bereitet, habe ich die Entscheidung getroffen, mir einen Rechner zusammenzustellen. Mir mangelt es allerdings an Erfahrung und ich bin auf eure professionelle Beratung angewiesen. Obwohl ich mich zwar etwas rein gelesen habe, würde ich mich dennoch als Anfänger bezeichnen.

Hier einige Information die ihr benötigt:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

Antwort: Meine Vorstellung liegt bei ca. 1200€ - 1700€ (je günstiger desto besser, versteht sich von selbst)

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?

Antwort: Das Budget bezieht sich komplett auf den Rechner.

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Antwort: Vom Rechner sind bisher keine Teile vorhanden. Als Monitor habe ich den MSI Optix MAG27CQ 144Hz WQHD.

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?

Antwort: Der Fokus liegt auf Gaming und Bild- Videobearbeitung.

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?

Antwort: League of Legends, CS;GO, CoD, Battlefield

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Antwort: Lightroom, Photoshop, sämtliche Office Programme

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut

Antwort: Als Gehäuse habe ich mich für das Corsair Crystal 280X RGB mit Sichtfenster Midi Tower entschieden.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?

Antwort: Ein bisschen RGB finde ich ganz gut und habe auch dementsprechend mich für einige Teile entschieden, die aber natürlich noch durch euer Feedback ausgetauscht werden können.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?

Antwort: Ehrlich gesagt habe ich sowas noch nie gemacht und würde mir das eher zusammenbauen lassen.

Hier habt ihr meine derzeitige Vorstellung:

Ich weiß nicht, ob die aktuellen Komponenten miteinander kompatibel sind und wie ihr seht fehlen auch noch einige Teile. Bin da offen für alles.

Ich bedanke ich mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Lg

Flatun

Stammgast II
Feb 23, 2020
250
130
Grafikkarte und Mainboard passen nicht ins Gehäuse als Mainboard würde ich alternativ das MSI B450M Pro-VDH MAX nehmen und als Grafikkarte die KFA2 RTX 2070 Super oder du nimmst ein größeres Gehäuse dann besteht dieses Problem nicht

Da du ja auch wahrscheinlich viel Videoschnitt betreibst wäre an dieser Stelle wahrscheinlich ein Ryzen 7 3700X und 32GB RAM sinnvoller
Beim Ryzen 5 3600 lohnt sich eine AiO überhaupt nicht hier ist ein Luftkühler um einiges sinnvoller falls du ein größeres Gehäuse nimmst würde ich beim R5 3600 den Arctic Freezer 34 eSports nehmen beim R7 3700X den Arctic Freezer 34 eSports DUO

Zu den Teilen die du noch nicht hast:
Netzteil: ne quiet! Pure Power 11 500W
SSD: Als Speichermedium würde ich eine Silicon Power NVME SSD nehmen die ist fast so schnell wie eine 970 EVO und kostet deutlich weniger

• Gefällt mir!
Reactions: Espada

Espada

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
2
0
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe einige Sachen ergänzt, aktuell sieht es wie folgt aus:

Wären die Sachen nun miteinander kompatibel oder müsste ich noch etwas ändern?

Ich würde bei Bedarf später den RAM von 16GB auf 32GB ändern.

Die Gewichtung wäre zurzeit 70% Gaming 30% Bild-/Videobearbeitung. Wobei ich hier erwähnen sollte, dass ich es begrüßen würde, wenn es auch für 4k Videos geeignet wäre. Damit habe ich zwar aktuell nichts zu tun, aber würde später gerne damit arbeiten wollen.