Hilfe beim Upgraden

NoahH

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2025
3
0
Moin zusammen ich habe einen relativ alten PC und habe zu Weihnachten von meiner familie ne 4060 ti bekommen leider habe ich dadurch keine Leistungssteigerung denn ich habe eine AMD 4700s desktop CPU kit und um das ganze zu verbessern brauche ich neues MB neue RAM und neue CPU. Habe mich ein wenig informiert und wollte auf am5 gehen mit ddr5 RAM allerdings habe ich alle meine Daten auf einer sata ssd und daher bräuchte ich Hilfe welche Motherboards etc könnt ihr empfehlen hate als CPU an einen 5 7500f gedacht weil ich so viel Geld nicht rumliegen hab. Danke schon mal

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.029
11.688
ob die daten auf einer sata ssd oder auf was anderem sind spielt in erster linie keine rolle, eine neuinstallation ist allerdings ratsam um ein firsches windows zu haben
wieviel geld hast du denn zur verfügung?

am besten mal ausfüllen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

NoahH

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2025
3
0
ob die daten auf einer sata ssd oder auf was anderem sind spielt in erster linie keine rolle, eine neuinstallation ist allerdings ratsam um ein firsches windows zu haben
wieviel geld hast du denn zur verfügung?

am besten mal ausfüllen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Also budget so 350€ max
Ich benötige keine Teile habe nen 1440p Monitor.
Nutze den zum zocken und das Spiel was am herausfordentsten ist was ich spiele ist Battelfield 2042 oder cod und ich brauche wirklich nur MB RAM und CPU. Neues Windows brauche ich eig nicht bin auf win 11. Was fps angeht würde ich erstmal versuchen meine gpu aus dem bottelneck zu holen und mehr als 80 fps in battelfield bekommen. Mein Monitor läuft auf 1080p und 165 Hz. Andere Anwendungen eig nur coding Apps bzw ganz selten Unreal engine zum coden aber sehr selten. Also ansich brauche ich kein neues Case oder sonstiges nur ein passender cpu Kühler würde noch dazu kommen.
Obwohl ein problem gibt es noch habe ein 550w Netzteil ka ob das noch reichen würde

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.779
2.866
Moin.
Ohje, du hast dir ja Frankensteins Monster in den PC gebaut, wenn man so die Specs deines 4700s Kits liest, wird einem Angst und bange, kein Wunder das die 4060 keine Leistung bringt. PciE2.0x4 , mehr geht nicht bei diesem Mainboard. Die 4060ti wird komplett kastriert.
Passt denn überhaupt ein normales mATX Mainboard in dein Gehäuse? Das Kit ist ITX Form und für die Playstation konzipiert.

NoahH

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2025
3
0
Moin.
Ohje, du hast dir ja Frankensteins Monster in den PC gebaut, wenn man so die Specs deines 4700s Kits liest, wird einem Angst und bange, kein Wunder das die 4060 keine Leistung bringt. PciE2.0x4 , mehr geht nicht bei diesem Mainboard. Die 4060ti wird komplett kastriert.
Passt denn überhaupt ein normales mATX Mainboard in dein Gehäuse? Das Kit ist ITX Form und für die Playstation konzipiert.
Um ehrlich zu sein ka der PC ist halt 4 Jahre alt und damals hatte ich ka von PCs wie kann ich das am besten nachgucken

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.779
2.866
Schick mal ein Foto vom Innenleben Case, da sieht man dann wie das Mainboard verbaut ist und ob da ein normales mATX rein passt, falls du den Namen des Case kennst wäre das noch besser.