Hilfe beim PC zusammenstellen

M17

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2022
31
0
Hallöchen,

ich versuche mir aktuell ein Gaming-Pc zusammenzustellen und bräuchte mal eure Hilfe.
Hauptsächlich für GTA-RP und Warzone gedacht.

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus :

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich hab das mal in die Kaufberatung PC Konfigurationen verschoben ;)

• Gefällt mir!
Reactions: M17
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Ahoi und willkommen im Board.

Für lediglich Warzone und GTA finde ich das Setup to much!

Eine CPU mit mehr als acht Kernen macht, meiner Meinung nach, nur dann Sinn, wenn man anspruchsvolle Multithreading Anwendungen regelmäßig nutzt. Also Videobearbeitung oder vergleichbar!

Daher die Frage, wie kommst du auf die Konfiguration?

• Gefällt mir!
Reactions: Megalodon

M17

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2022
31
0
Ahoi und willkommen im Board.

Für lediglich Warzone und GTA finde ich das Setup to much!

Eine CPU mit mehr als acht Kernen macht, meiner Meinung nach, nur dann Sinn, wenn man anspruchsvolle Multithreading Anwendungen regelmäßig nutzt. Also Videobearbeitung oder vergleichbar!

Daher die Frage, wie kommst du auf die Konfiguration?
Also fürs erste Gta-Rp und Warzone. Es könnte sein, dass ich später auch andere spiele zocke.
Ich habe mir das Setup von einigen Gta Streamern etc angeschaut und auf Nachfrage, wurde mir, der ryzen 9 und der 3070ti empfohlen. Da Gta-Rp durch die vielen mods etc, viel Leistung braucht, dachte ich mir, ich stell mal so etwas zusammen

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Das kann man durchaus so machen, ich würde allerdings eine andere Prozessorwahl treffen: i5 12600KF; der ist neuer (zukunftssicherer weil du einen neuen Sockel hast) und ein bisschen schneller.
Ein neues Mainboard ist damit auch von nöten, da könnte man z.B. ein Z690 P-DDR4 nehmen

M17

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2022
31
0
Das kann man durchaus so machen, ich würde allerdings eine andere Prozessorwahl treffen: i5 12600KF; der ist neuer (zukunftssicherer weil du einen neuen Sockel hast) und ein bisschen schneller.
Ein neues Mainboard ist damit auch von nöten, da könnte man z.B. ein Z690 P-DDR4 nehmen
ASUSPRIME Z690-P WIFI DDR4, Mainboard
Intel®Core™ i5-12600KF, Prozessor
Corsair D432GB 3200-18 Veng. RGB PRO bk K2 COR, Arbeitsspeicher
https://www.alternate.de/PC-Konfigu...xywg5EAAYASAAEgLBHvD_BwE#!/product/47/1758136
WD Black SN850 NVMe SSD 1 TB
ASUS GeForce RTX 3070 Ti TUF GAMING OC LHR, Grafikkarte
Seagate/ST2000DM008-2-TB-Festplatte
DeepCool DQ850-M-V2L 850W, PC-Netzteil
Corsair iCUE H100i ELITE CAPELLIX WEISS 240mm, CPU-Kühler
https://www.alternate.de/Intel/Core-i5-12600KF-Prozessor/html/product/1778348
und den Rest , kann ich so lassen?
Habe ich mit dem Setup die nächsten Jahre meine Ruhe oder was müsste ich im laufe der Zeit als 1. upgraden?

Könntest du mir noch ein Gehäuse empfehlen? Am besten in weiß 😅

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Den Rest kannst so lassen, der eine Link führt nur zu einer 3060ti (ich glaub die gehört da nicht rein ;)).
Was du als erstes upgraden musst weiß ich nicht, es kommt dann darauf an wo es dir mangelt.
Wenn es um dein Gehäuse geht, müsste ich wissen wo dein Budget für sowas liegt, und ob du viel oder wenig RGB möchtest.

M17

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2022
31
0
Den Rest kannst so lassen, der eine Link führt nur zu einer 3060ti (ich glaub die gehört da nicht rein ;)).
Was du als erstes upgraden musst weiß ich nicht, es kommt dann darauf an wo es dir mangelt.
Wenn es um dein Gehäuse geht, müsste ich wissen wo dein Budget für sowas liegt, und ob du viel oder wenig RGB möchtest.
Budget liegt bei ca 2000-2.500.
Bisschen rgb sollte dabei sein, aber nicht to much.
Und ja, es sollte der 3070ti sein 😅

M17

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2022
31
0
PC
Fehlt da noch etwas? Muss ich noch irgendwas extra dazu Bestellen? Wird das 1. mal ,dass ich ein PC zusammenbauen.
Die Teile passen ins Gehäuse rein?

Gibt es eine Seite , wo ich alle Teile auf einmal bestellen kann? Auf Geizhals muss ich von 4 verschiedenen Shops bestellen.

Zuletzt bearbeitet:

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Fehlen dürfte nichts, es kann sein dass du von Corsair ein LGA 1700 Montage-kit brauchst, das ist aber unwahrscheinlich. Bestell die Sachen und wenn bei der H100 kein Montage-Kit dabei ist, kaufst du das nach (kostet 5€). Aber eigentlich müsste das dabei sein.
Die Teile passen ins Gehäuse. Außerdem würde ich dann bei Mindfactory bestellen, die dürften alles haben. Wenn etwas dort nicht gelistet ist gibt es auch immer eine Möglichkeit trotzdem alles unter einen Hut zu bekommen.
Ich hätte auch noch als tipp für dich, dir eine Bauanleitung auf Youtube vorher anzuschauen, dann kannst du immer wenn du etwas nicht weißt nachschauen.

M17

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2022
31
0
Auf Mindfactory gibt es kein Mainboard und Grafikkarte .

Hab das alles jetzt auf Alternate zusammengestellt, ist dort zwar etwas teurer , aber haben wenigstens alles .

Welche Wärmeleitpaste passt hierzu am besten?
Bild_2022-04-17_172820211.png

Zuletzt bearbeitet:

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Wärmeleitpaste ist dabei bei der H100, aber welche zu haben ist nie verkehrt. Ich persönlich nutze Arctic mx4, du kannst aber auch mx5 nehmen (die ist etwas flüssiger, ist also persönliche Präferenz). Ich würde außerdem die 4Gramm Packung nehmen (falls du sie nochmal wegwischen und neu auftragen musst).
Anfängerfreundlicher ist aber mx4, außerdem gibt es die mx5 nicht auf alternate.

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Sorry für die späte Antwort 😅. Das mit dem Netzteil ist kein Problem, das passt so. Der unterschied zwischen einer Grafikkarte mit OC und der ohne ist der Grafikprozessortakt. OC steht für eng. overclocking, was dazu führt das der Grafikprozessor schneller wird. Im Endeffekt sind das also mehr FPS für dich, allerdings braucht die Karte ein bisschen mehr Strom (ist aber mit dem Netzteil kein Problem).
Wenn du aber selbst ausrechnen willst, was dein Pc an Strom braucht (z.B. bei deinem nächsten Rechner oder wenn du upgradest) hat Bequiet einen guten Netzteil Rechner.