Hilfe bei Upgrade

Arctic

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2020
2
1
Hallo zusammen,

ich hab mich hier mal angemeldet, weil ich kompetente Hilfe suche, da ich selber nur bedingt Ahnung habe. Ich habe vor 4-5 Jahren meinen ersten PC selber zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:

Intel Core i5 6600k (nicht oc) mit Noctua NH-U14S CPU Kühler
Gigabyte GA Z170 HD3P
Nvidia Geforce GTX 1070 (Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X3)
G.SKill Value DDR 4 2133 C15 2x8 GB
bequit! Dark Power Pro 11 550 Watt

Dazu noch ne Crucial MX300 525GB SSD und eine WD Blue 2 TB

Ich spiele vorwiegend Multiplayer Games und merke in letzter Zeit das in manchen Games (z.b. BFV!, R6S etc.) meine CPU langsam doch am straucheln ist. Daher überlege ich aktuell zu upgraden. Dabei dachte ich an einen Ryzen 5 3600 + MSI B450 Tomahawk Max und G.SKill DDR4 Ripjaws V 2x8 GB. Budget ist 400 Euro aktuell, mehr geht nicht. Nun stellen sich mir allerdings einige fragen.
Würde bei dem Upgrade mein Netzteil noch ausreichen? Brauch das MSI MB ein Biosupdate? Ich hatte auch gelesen das es da ein paar Probleme in Kombination mit der GTX 1070 gab. ICh glaub soweit war das alles, falls mir irgendwelche wichtigen Sachen entfallen sind gerne nachfragen, ich versuche das so gut es geht zu beantworten.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Das Netzteil reicht auf jeden Fall.
Ein BIOS Update ist nicht nötig.
Meldungen über Probleme mit 1070er sind mir keine Bekannt. ^^

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
würde alles wunderbar laufen, netzteil reicht, biosupdate ist bei den max boards von msi out of the box das welche die 3000 cpu von amd unterstützt und von problemen mit einer gtx 1070 hör ich jetzt zum ersten mal, sonst sind mir keine bekannt

Arctic

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2020
2
1
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Damit haben sich eigentlich schon alle Fragen geklärt. Das mit der GTX 1070 hatte ich gestern in irgendeinem Nutzerreview von letztem Jahr gelesen. Vlt war das aber auch jemand der einfach sonst irgendwas falsch zusammen gebaut hatte. Ich hatte nämlich auch sonst nirgendwo von dem Problem gelesen. Aber hatte mich dann doch interessiert.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront