Hilfe bei Systemzusammenstellung

JustMeTheSecond

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2020
5
1
Hallo Leute!

Meine Freundin und ich wollen uns endlich ordentliche PCs zulegen. Bisher haben wir immer sehr alte Systeme (i.d.r ca 10 Jahre alt) verwendet. Was aktuelle Hardware angeht, kennen wir uns kaum aus. Deswegen wäre Hilfe wirklich klasse!
Für ein System wäre unser Budget:

Budget:
- 600-650 Euro, wenn ein paar Euro mehr einen großen Unterschied machen, dann wäre und das auf jeden Fall Wert.
- Das Budget bezieht sich dabei auf Hardware und Gehäuse ohne weiteres Zubehör.

Einsatzzweck:
- Die grundlegenden Office-Programme.
Gaming:
- Spiele, die wir gerne spielen würden, wären: Elder Scrolls Online, Black Desert Remastered, Ark, Othercide, Borderlands, Layers of Fear 2
- Fps sind erst einmal zweitrangig, solange es flüssig läuft.
- Für den Preis wären natürlich möglichst hohe Grafik-Einstellungen das Ziel. Grundsätzlich Mittel bis Hoch. Soll halt nicht wie Matsch aussehen :D
- Was Auflösung und Bildwiederholrate angeht haben wir ehrlich gesagt wenig Ahnung. Wahrscheinlich würden wir uns den (Bildschirm) LC-Power LC-M24-FHD-144-C besorgen. Das wäre dann 1920x1080 und 144Hz.

Besondere Anforderungen:
- Wir würden die Teile selber zusammenbauen. RGB, Optik, Lautstärke sind neben der Leistung mal zweitrangig.
- Für den Festplattenspeicher wäre es toll, eine kleine SSD und daneben eine hdd 1TB Festplatte zu haben. Auch hier wäre der Komfort einer SSD erstmal weniger wichtig als die Leistung der restlichen Hardware.


HardwareDealz empfiehlt seit letztem Monat diese Konfiguration:


Kann man das so stehen lassen? Gäbe es bessere Konfigurationen?

Vielen Dank für alle Hilfe! Wir haben wirklich keine Ahnung XD
 

brain2k

Mitglied
Mai 15, 2020
44
33
Den RAM kann ich nicht empfehlen, ging bei mir nach 2 Wochen kaputt. Würde da eher zu nem Corsair Vengeance LPX raten der lief auf meinem MSI Board stabil

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

JustMeTheSecond

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2020
5
1
Den RAM kann ich nicht empfehlen, ging bei mir nach 2 Wochen kaputt. Würde da eher zu nem Corsair Vengeance LPX raten der lief auf meinem MSI Board stabil

Dann werden wir den einbauen. Vielen Dank!
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837

Im Grunde sind die empfohlenen Systeme nicht schlecht, aber für den Preis kriegt man eine RX 5600xt rein, die durchaus stärker ist. Damit sind die spiele in hoch und 100+fps möglich. Das ist vergleichbar mit der rtx 2060. Da ihr nicht streamt (da wäre Nvidia wegen dem besseren encoder empfehlenswerter) seit ihr mit einer AMD grafikkarte besser beraten.

Edit: ich habe jetzt 2 optionen bei der SSD in der Wunschliste. Eine 480gb oder eine 240gb und eine 1tb HDD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: brain2k

JustMeTheSecond

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2020
5
1
Der pc sieht natürlich ganz gut aus, ich würde nur ein paar Sachen anders machen.. Hier mein Vorschlag.

Der ryzen 1600 af ist sozusagen der 2600. Dann noch besserer RAM und ein bisschen besseres Gehäuse vom airflow

Die Konfiguration sieht klasse aus!
Ein paar Verständnisfragen hätte ich noch:
Auch vom jetzt eigenen Nachlesen: Der 1600af ist mit dem 2600 faaaast identisch, oder?
Das Motherboard understützt ja auch die Ryzen 3000-er Reihe. Damit ist das ja recht Zukunftssicher, also Zukunfts-Upgrades sind möglich?
Und wie sieht es mit dem Zusammenspiel der Teile aus? Harmonisieren die gut miteinander?

Ansonsten vielen Dank für deine Antwort! Den werden wir dann wohl so übernehmen^^
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Die Konfiguration sieht klasse aus!
Ein paar Verständnisfragen hätte ich noch:
Auch vom jetzt eigenen Nachlesen: Der 1600af ist mit dem 2600 faaaast identisch, oder?
Das Motherboard understützt ja auch die Ryzen 3000-er Reihe. Damit ist das ja recht Zukunftssicher, also Zukunfts-Upgrades sind möglich?
Und wie sieht es mit dem Zusammenspiel der Teile aus? Harmonisieren die gut miteinander?

Ansonsten vielen Dank für deine Antwort! Den werden wir dann wohl so übernehmen^^
Wie gesagt, da ist mehr power mit ner rx 5600xt drin. Das mainboard unterstützt ryzen 3000 (und später auch ryzen 4000 ^^)

Und der 1600af ist quasi der 2600 mit 0,2ghz weniger takt (kaum ein leistungsunterschied)

Die Teile harmonisieren zwar, aber wie schon angesprochen ist die AMD grafikkarte in meinem System sinnvoller.

Hoffe ich konnte helfen :)

Ich kann gleich nen vergleich zwischen rx 5600xt und gtx 1660 super posten ;)
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Die Konfiguration sieht klasse aus!
Ein paar Verständnisfragen hätte ich noch:
Auch vom jetzt eigenen Nachlesen: Der 1600af ist mit dem 2600 faaaast identisch, oder?
Das Motherboard understützt ja auch die Ryzen 3000-er Reihe. Damit ist das ja recht Zukunftssicher, also Zukunfts-Upgrades sind möglich?
Und wie sieht es mit dem Zusammenspiel der Teile aus? Harmonisieren die gut miteinander?

Ansonsten vielen Dank für deine Antwort! Den werden wir dann wohl so übernehmen^^
1600 AF und 2600 sind fast identische CPUs, mir der Takt unterscheidet sich etwas. Ryzen 3000 und 4000 werden bei B450 supported, in Zukunft kannst du natürlich upgraden. Sonst ist die Konfi von Louis__1 gut, ich würde allerdings wie brising sagte eine 5600XT einbauen.
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
das ist quasi das selbe system wie euers (3200mhz 16gb ram, ryzen 5 2600) die spiele sind auf ultra einstellungen.
 

JustMeTheSecond

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2020
5
1
Hey Leute!

So, nachdem wir alles noch einmal durchgegangen sind:
Der Ryzen 1600 ist leider vergriffen. Da wir die PCs aber für unseren kommenden Urlaub holen wollten und nicht auf unbestimmte Zeit warten wollen, beißen wir in den sauren Apfel und rüsten auf den Ryzen 3600 auf. Der Ryzen 2600 wäre ein guter Zwischenschnitt, ist aber in den letzten paar Monaten stark im Preis gestiegen. Deshalb denken wir, dass es sinnvoll wäre, direkt auf den 3600er zu gehen.
Der Vergleich der Grafikkarten war aber wirklich überzeugend! Da nehmen wir auf jeden Fall die Radeon.

Ist das so okay oder wäre das ein ziemlicher Fehler?

Ansonsten: Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung! Ihr habt immens geholfen!
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Hey Leute!

So, nachdem wir alles noch einmal durchgegangen sind:
Der Ryzen 1600 ist leider vergriffen. Da wir die PCs aber für unseren kommenden Urlaub holen wollten und nicht auf unbestimmte Zeit warten wollen, beißen wir in den sauren Apfel und rüsten auf den Ryzen 3600 auf. Der Ryzen 2600 wäre ein guter Zwischenschnitt, ist aber in den letzten paar Monaten stark im Preis gestiegen. Deshalb denken wir, dass es sinnvoll wäre, direkt auf den 3600er zu gehen.
Der Vergleich der Grafikkarten war aber wirklich überzeugend! Da nehmen wir auf jeden Fall die Radeon.

Ist das so okay oder wäre das ein ziemlicher Fehler?

Ansonsten: Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung! Ihr habt immens geholfen!
Das ist eine Gute Wahl.
Wenn das Geld da ist, dann ist das ein sehr Sinnvolles Upgrade