Hilfe bei RAM-Upgrade und BIOS-Problemen benötigt

Farres

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2023
7
0
Hallo,

Ich habe kürzlich von meinem Vater neue Corsair Vengeance RGB Pro SL DDR4 3200MHz 32GB (2x16GB) Arbeitsspeicher erhalten, um meine vorhandenen 8GB RAM aufzurüsten. Doch bei der Installation und Erkennung der neuen RAM-Module treten Probleme auf.

Mein System besteht aus einem ASUS Prime A320K-M-Mainboard und einem AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core-Prozessor mit 3,20 GHz. Ein besonderer Hinweis: Mein Vater riet mir, niemals alleine ins BIOS zu gehen, sondern seine Hilfe in Anspruch zu nehmen. Aus diesem Grund möchte ich mich hier informieren und Ratschläge einholen, bevor ich Maßnahmen ergreife.

Heute Morgen haben wir erneut versucht, die RAM-Module zu installieren und dabei das XMP- oder DOCP-Profil zu verwenden. Allerdings traten Probleme auf: Wenn ich es über den AI Tweaker im BIOS aktiviere, startet der PC zwar, erkennt jedoch nur ein RAM-Modul. Wenn ich versuche, es manuell im BIOS zu konfigurieren, gelange ich zu einem Fehlerbildschirm, der besagt, dass eine wichtige Systemdatei nicht richtig gestartet wurde oder fehlt. Infolgedessen kehrte ich zurück ins BIOS und setzte alles auf die Standardeinstellungen zurück. Nun läuft der PC, aber er erkennt nur 16GB RAM, wobei er zuvor 8GB RAM erkannte.

Es gibt den Verdacht, dass ein Problem mit der Kompatibilität oder den BIOS-Einstellungen vorliegen könnte. Ich habe bereits versucht, die BIOS-Einstellungen zu überprüfen und die RAM-Module in verschiedenen DIMM-Steckplätzen zu testen, aber das hat nicht geholfen. Es scheint vernünftig zu sein, die Kompatibilität der neuen RAM-Module mit meinem ASUS Prime A320K-M-Mainboard zu überprüfen und gegebenenfalls das BIOS zu aktualisieren.

Kann mir jemand bitte helfen, dieses Problem zu lösen? Ich wäre äußerst dankbar für Ratschläge und Anleitungen, insbesondere bezüglich der erforderlichen Änderungen im BIOS. Falls keine Lösung gefunden wird, denke ich darüber nach, den Kundendienst des Motherboard-Herstellers oder von Corsair zu kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus!

Farres
Doppelpost zusammengeführt:

und was ich vergessen hatte die corsair arbeitsspeicher laufen nur mit 2133mhz anstatt mit 3200mhz

Anhänge

• image.png
    image.png
    28,3 KB · Aufrufe: 5
  • image.png
    image.png
    24 KB · Aufrufe: 6
  • image.png
    image.png
    26 KB · Aufrufe: 5
  • image.png
    image.png
    22,3 KB · Aufrufe: 4
  • image.png
    image.png
    26,2 KB · Aufrufe: 6
  • image.png
    image.png
    32,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Moin. Als erstes solltest du dein RAM nicht mischen. Du hast in Slot A2 einen 8GB drin und ins Slot B2 den 16GB , dann verschiedene Hersteller und Geschwindigkeiten. Dann ist dein Bios Stein alt, hier solltet ihr zuerst Hand anlegen und ein aktuelles installieren.
Ist kein Hexenwerk. Steht im Handbuch wie das geht.

Farres

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2023
7
0
Leider war das ein fertig pc für 1000€ und ich weiß rellativ wenig über bios upgraden oder neuere version instalieren

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
schaut euch das Video mal an

Du brauchst zwingend ein aktuelles Bios damit der RAM richtig erkannt wird

Farres

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2023
7
0
dankeschön ich hole eben mein vater damit er es mit mir macht ich schreibe ihnen wenn ich fertig bin

soll ich bevor ich das bios update den 8gb ram raus machen ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Bau den PC so das er Funktioniert! Also mit den alten RAM, der lief ja stabil
Wenn dir während des Bios Updates der Rechner abkackt, dann Gute Nacht liebes Mainboard

Farres

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2023
7
0
Das bios ist up to date

Stand da

Bios Version ist 5603 Datum 10/14/2020

Oder liegt es an der volt Anzahl den momentan steht da 1.200v und auf den von corsair steht 1.350v

Zuletzt bearbeitet:
Mai 7, 2020
1.179
373
PRIME A320M-K BIOS 6210
Version 6210
10.74 MB
2023/10/31
"1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
2. Update AMD 5000/3000 Series CPU fTPM version, please back up Bitlocker recovery key before updating this version BIOS."

Das ist das neueste BIOS-Update. Und zwischen dem was du hast und dem neuesten, sind auch noch 9 weitere.
Ich weiß nicht, ob das helfen wird, mein PC läuft z.B mit dem BIOS von 2019 super und ich werde es auch nicht updaten, solange es funktioniert und
ich keine großen Einbußen jetzt habe.. auch wenn ich weiß wie das geht und wo anders oft schon gemacht habe.

Aber das könnte theoretisch vielleicht bei dir helfen..

Was mich auch noch interessiert, aus deinem Post sieht man nicht wirklich, wie du die eingesteckt hast, in was für einer Kombination.
Du hast 2 x 16 GB dazubekommen, wie wäre es wenn du einmal die schon vorhandenen 8 GB RAM entfernst und diese 2 x 16 RAM-Module einsteckst?
Vielleicht gibt es da Kompatbilitätsprobleme. 32 GB reichen allemal aus (meistens), versuch es nur mit denen mal.
Verschiedene RAM-Geschwindigkeiten und Timings (ich gehe sogar so weit und mische verschiedene Hersteller nicht!) nie mischen.

Zuletzt bearbeitet:

Farres

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2023
7
0
Also gestern abend hat mein Vater die rein gesteckt und dann startete der PC 2 3 mal neu und dann startete er aber nur mit einem Arbeitsspeicher der erkannt wurde und seid dem habe ich der eine der erkannt wird von corsair 16gb und von cruciles oder so mit 8gb

Mai 7, 2020
1.179
373
Also gestern abend hat mein Vater die rein gesteckt und dann startete der PC 2 3 mal neu und dann startete er aber nur mit einem Arbeitsspeicher der erkannt wurde und seid dem habe ich der eine der erkannt wird von corsair 16gb und von cruciles oder so mit 8gb
Wie waren sie genau eingesteckt?
Waren nur 32GB also die 2 x 16GB von Corsair eingesteckt oder waren die 8GB RAM von Crucial auch dabei?

Mai 7, 2020
1.179
373
Ah jetzt sehe ich es erst. Er hat sowieso nur 2 Modulsteckplätze. Da kann man gar nix falsch machen eigentlich.
Rasten die RAM's auch richtig ein? Hat man ein Klacken gehört, wenn sie eingesteckt wurden?
An den beiden Enden gibt es jeweils so "Klappen", mit denen die RAMS auch befestigt werden, sind sie drinnen oder hängen sie raus?

Farres

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2023
7
0
Ja es hat geklappt und die waren feste drinne und die Klappe war auch zu