Gelöst Hilfe bei pc zusammenstellung

Rampaq3

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
15
2
Hallo,
İch würde mir gerne ein PC (mein erster)
zusammenbauen.
Ob die Zusammenstellung gut wäre oder man eine bessere İdee hätte würde ich gerne von euch erfahren.
Hatte schomal ein Thema erstellt mit einem budget gaming pc, würde aber ( nach einer langen Überlegungsphase) doch eher ein teures pc hestellen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Bin mir nicht so sicher was noch fehlt 3000 € vlt. ?

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Mein Budget bezieht sich nur auf den Pc.

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Spiele spielen und videos bzw. Filme schauen.
Gaming + streamen

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Von csgo bishin zu Elden Ring

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Am liebsten min. Auf hohen einst.
Fps min. 60

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Hier kenne ich mich 0 aus dafür würde ich gerne eure Meinungen, wenn es geht auch vlt kurz mal erklärt bekommen.

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nichts :)

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
So ich hatte mir schon eine grobe pc Zusammenstellung überlegt und würde es hier mal reinschreiben, aber natürlich bräuchte ich eure meinungen ob alles passt.
Cpu : i7-13700KF
Mainboard : asus rog strix z790-a gaming wifi d4
Gpu : (hier überlege ich mir welche besser wäre, da wäre eure meinung mir wichtig)
ZOTAC Gaming GeForce RTX™ 3080 Trinity OC White Edition
Oder
Sapphire Nitro+ AMD RX 6950 XT Pure Gaming OC 16GB
Ram : Corsair Vengeance RGB RT 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 3.600MHz rgb
Netzteil : ASUS ROG Strix 850G Netzteil
Kühlung : Corsair Hydro X Serisi iCUE XH305i RGB PRO white
Versuche alles in weiß zu machen,
dazu weiß ich aber nicht welcher Case gut wäre, wenn die Komponenten alle zusammen gut passen.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?

Rgb und liquid kühlung

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Gerne selber zusammenbauen.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2 tb fürs erste ausreichend denke ich mal

Vielen Dank im voraus für die kommenden anworten/ tipps.
LG O. Y.

Feb 10, 2022
1.916
570
Hallo,

Gerade am Anfang würde ich nicht auf Custom cooling setzen. Ein System mit AIO reicht da völlig aus. Wie ich sehe, möchtest du auf Corsair setzen? Also beim RGB und so?

Bei der Grafikkarte würde ich die deutlich stärkere 6950xt nehmen. Die ist gerade schön günstig.
Beim Mainboard lieber auf das Z690F gaming setzen, kann das selbe, und unterstützt ddr5. Bei der CPU reicht auch der 12/13600k aus.

Mein Vorschlag (musst aber drauf achten, dass Corsair die P/L herunterzieht, aber. Auch krass aussieht.)

LG TGE

Rampaq3

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
15
2
Vielen dank erstmal für deine Antwort.
Hatte nach der Kühlung geschrieben das ich alles in weiß machen möchte vlt kannst du ja dafür ein Vorschlag senden. :)
Also ich dachte iwie sowas würde vlt klappen.
İch fand alles was du geschrieben hast völlig in ordnung aber würde gerne vom aussehen her diesen custum cooling einbauen :).
Nicht nur das die cpu sondern auch das die gpu dadurch gekühlt wird gpu block hieß es glaub ich.
Also tut mir leid aber falls du noch ein Vorschlag senden kannst mit diesen kriterien wäre es super.
Hab mal nachgedacht kannst du vlt auch ein Vorschlag ohne custom cooling machen aber wieder in weiß.
Danke
Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Rampaq3

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
15
2
Ja schon besser aber reicht eine i5 aus ? Wäre eine i7 nicht besser mit 12 kernen?
Und die gpu ist ja auch sichtbar kann man die nicht auch in weiß holen/ kaufen?
Versuche es ja auch vom aussehen her komplett weiß zu behalten?
Mfg

Rampaq3

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
15
2
Alles super letzte frage das netzteil wäre er in der case sichtbar xd ? Sonst würde ich ihn ebenfalls in weiß holen/ kaufen.
Ansonsten alles perkeft :D

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Ich würde dir eher zum 13600K raten. Kostet etwas mehr hat aber auch einen guten performenc boost. Gerade wenn du streamen möchtest sind die zusätzlichen kerne hilfreich

Ist derzeit die beste CPU was Preis/leistung angeht und liegt dann noch locker im Budget

Rampaq3

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
15
2
Also ich dachte mir auch an die i7 wegen einem späteren uprgade und das mit dem streamen etc.
So sieht eig. Perftekt aus vielen dank für eure hilfe.
Mfg

Rampaq3

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
15
2
Werde ich sofort aber denke hier an eine 4080 vermute mitte januar kann ich ein foto senden :)
Als case habe ich die lian li o11 white
Und bei deiner ersten antwort hast du recht ich mach mir erst mal einen AIO kühlung fürs erste einfacher xd

Rampaq3

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
15
2
İch hätte noch eine frage zu dieser konfi.
Die Netzteil kabel würde ich gerne rgb machen welche müsste ich mir kaufen?
Und bräuchte ich so einen corsair icue gerät was die rgb fans usw. alle zsm. bedienen lässt?
Liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:

Rampaq3

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
15
2
So habe jetzt alles
Nur hätte ich noch eine frage.
Brauch ich einen Bios update ? Also flashback heißt es glaub ich oder iwie sowas, wie gesagt ist mein erster zusammenbau eine Pcs.
Die windows 11 hab ich schon auf einem usb ( key kommt in 1½ wochen)
Pc komponenten : Mainboard : Asus rog strix z790-a wifi d4
Cpu : İ9-13900k
Gpu : asus rog strix 4080
Arbeitsspeicher : 2x 16 gb ram 3600mhz ddr4
Ssd : 2x nv2 pcie 4.0 nvme m.2 2 tb von Kingston
( vermute das sind die, die nötig an infos sind denke ich mal, falls was fehlt würde ich es ergenzen).
Also ich muss wohl von der homepage des mainboard den aktuellen bios downloaden auf ne usb., soweit bin ich was muss ich danach machen :s?
Würde ungern iwas falsch machen :)
Danke im Voraus
Mfg

Rampaq3

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
15
2
So habs geschafft xd
Die kabel sehen noch schlecht aus ich weiß aber hatte total die probleme mit dem kabel managment.
Danke nochmals für die ganze Hilfe

Anhänge

• 20230124_001237.jpg
    20230124_001237.jpg
    1 MB · Aufrufe: 6