Highend Gaming PC

mo3nia

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
5
1
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich meinen letzten PC vor knapp 12 Jahren zusammengebaut habe, möchte ich nun ein neues System beschaffen und will ins High-End-Segment.

Jegliche RGB- und Beleuchtungsgeschichten sind mir nicht wichtig. Mir geht es um maximale Performance bei einem Budget von etwa 4.000,00 Euro. Das System soll sowohl bei maximaler Leistung als auch idle möglichst leise sein. Ich besitze eine LG 48gq900-b und möchte Spiele in bestmöglicher Grafik mit 4k Auflösung spielen.

Über eine ernstgemeinte Rückmeldung, Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.

Das System:

CPU: Intel Core i9-13900K 3 GHz 24-Core Processor
CPU Cooler: Noctua NH-D15 chromax.black 82.52 CFM CPU Cooler
Motherboard: MSI MEG Z690 UNIFY ATX LGA1700 Motherboard
Memory: Kingston FURY Beast 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-6000 CL36 Memory
Storage: Samsung 980 Pro 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Video Card: Gainward Phantom GeForce RTX 4090 24 GB Video Card
Case: Fractal Design Define 7 PCGH-Edition, schallgedämmt
Power Supply: be quiet! Dark Power Pro 12 1200 W 80+ Titanium Certified Fully Modular ATX Power Supply

Preis: ~3950 €

Gekauft werden die Einzelteile über vermutlich mehrere Händler um dann den PC eigenständig zusammenzubauen.

EDIT:
- Hinzu kommen noch 5 Gehäuselüfter, um die Slots alle zu belegen.
- Heatsink bei den SSDs? Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
um dir bestzmöglichst helfen zu können würde ich dich bitten folgendes auszufüllen
aber was das case angeht kann ich dir gleich sagen lieber eins mit gutem airflow, dann müssen die lüfter nicht so hochdrehen
dazu würde ich zu einem 13700k greifen, der i9 wird nur für gaming nicht benötigt, eventuell tuts je nach anforderung auch der 13600k
heastsink ist beim board schon dabei

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

mo3nia

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
5
1
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
==> 4000 EUR

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
==> nur PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
==> nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
==> Spielen, Arbeiten, Programmieren

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
==> EFT, Cyberpunkt, Rust

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
==> 4k, max fps (140hz ==> 140 fps), Ultra, Raytracing testweise

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
==> idR nicht

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
==> schlicht, kein Fenster notwendig

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
==> Silent System

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
==> selbst zusammenbauen

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
==> 4TB

Einige der Aspekte hatte ich bereits in meinem Post angegeben, bzw. verdeutlicht.

Bedenken habe ich noch beim Case aufgrund der Größe der Grafikkarte. Ich bevorzuge ein sehr leises System, aber müsste bei dem jetzigen Case den HDD-Bereich ausbauen. Es soll halt maximal leise sein. Ist ein bestimmtes (größeres) Case zu empfehlen? Sollte man ggf. ein Vertical Mount in betracht ziehen? (z.B. be quiet! Silent Base 802)

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
je mehr luftstrom vorhanden ist desto langsamer können die lüfter drehen und desto leiser ist es
wenn man zb mit headset spielt dann hört man meist eh nichts wenn die lüfter nichtmal die 700rpm überschreiten (beispielswert)

ich verlink dir hier mal @Skorpion82 er kann dir ein passendes system zusammenstellen und dir auch ein paar sachen einfach deutlich besser erklären/erläutern wie ich

ich würde eherlich gesagt das budget nicht voll ausnutzen da es einfach nicht benötigt wird,
zb 128gb, für gaming nicht nötig, da würden die 64gb schon gut reichen, dazu kann man dann auch schnelleren ram nehmen mit 6000+ und ~cl30
der i9 wie oben schon gesagt nicht wirklich nötig, da reicht auch ein 13600k oder ein 13700k

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich meinen letzten PC vor knapp 12 Jahren zusammengebaut habe, möchte ich nun ein neues System beschaffen und will ins High-End-Segment.

Jegliche RGB- und Beleuchtungsgeschichten sind mir nicht wichtig. Mir geht es um maximale Performance bei einem Budget von etwa 4.000,00 Euro. Das System soll sowohl bei maximaler Leistung als auch idle möglichst leise sein. Ich besitze eine LG 48gq900-b und möchte Spiele in bestmöglicher Grafik mit 4k Auflösung spielen.

Über eine ernstgemeinte Rückmeldung, Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.

Das System:

CPU: Intel Core i9-13900K 3 GHz 24-Core Processor
CPU Cooler: Noctua NH-D15 chromax.black 82.52 CFM CPU Cooler
Motherboard: MSI MEG Z690 UNIFY ATX LGA1700 Motherboard
Video Card: Gainward Phantom GeForce RTX 4090 24 GB Video Card
Case: Fractal Design Define 7 PCGH-Edition, schallgedämmt
Power Supply: be quiet! Dark Power Pro 12 1200 W 80+ Titanium Certified Fully Modular ATX Power Supply

Preis: ~3950 €

Gekauft werden die Einzelteile über vermutlich mehrere Händler um dann den PC eigenständig zusammenzubauen.

EDIT:
- Hinzu kommen noch 5 Gehäuselüfter, um die Slots alle zu belegen.
- Heatsink bei den SSDs? Meinungen?
Grüße dich @mo3nia

Da ich hier markiert wurde

Werde ich auch mal mein Statement abgeben.

Zu deiner Konfiguration

CPU
Der 13900K ist sehr Stark für Gaming aber unnötig da du die gesamte Performance vom CPU überhaupt nicht nutzen wirst.
Zu dem ist der Verbrauch sehr hoch und die Abwärme brachial.
In Zeiten wie diesen achtet man ja auf Effizienz um die Stromkosten zu minimieren.
Hier empfehle ich einen 7800x3d er ist sparsamer und bietet in den meisten Game's etwas mehr Leistung circa 4-7% je Game kostet aber 140€ weniger und hat eine niedrigere Abwärme.

Kühler
Der Noctua NH-D15 ist ein top Twin Tower Kühler mit dem 13900K eine Herausforderung.
Zu dem kostet er auch soviel wie eine gute 360mm AIO die nochmal je nach Modell mehr Kühlleistung bietet.

Mainboard
Das MSI Z690 gehört mit zu den besten Boards in dieser Preisklasse sehr gute Wahl.

Ram
Hier wird es schwierig
Denn 4 Bänke mit 6000MT/s cl36 zu belegen wird zu Problemen führen.
Grund die vollbestückung bei DDR5 ist noch immer nicht ausgereift genug für hohe Geschwindigkeiten.
In denen Anwendungsbereich reichen auch locker 64GB 2x32GB 6000MT/s cl30 oder 6400MT/s cl32 vollkommen aus.

NVMe
Hier muss ich sagen das die 980 pro zwar eine sehr gutes Speicher Medium ist jedoch zu teuer für das was sie kann.
Eine Kingston KC3000 kostet 20€ weniger bietet aber bessere Schreibgeschwindigkeit und ist genauso hochwertig wie die 980 pro auch mit 5 Jahren Garantie.

Grafikkarte
Die 4090 ist natürlich aktuell die beste Karte für 4K Gaming.
Auch die Wahl des Costum Design's ist sehr gut denn es ist laufruhig und Leise und passt zu deinen Wünschen eines Silent Systems sehr gut.

Netzteil
Hier sage ich dir gleich das 1200W einfach übertrieben sind und du dieses Netzteil nicht brauchst für deine System Zusammenstellung.

850W reichen hier aus der 13900k verbraucht unter normalen Bedingungen im Multicore Anwendungen 305W und im Gaming liegt er bei 147W ebenso zieht die Grafikkarte maximal 435W ( mit undervolting kommt man auf 280W )
Somit mit dem gesamten System hat man eine Auslastung von 672W (UV 517W) im Gaming Bereich.
Bei kompletter Auslastung liegen wir bei 821W (UV 667W) die man aber im normalen Anwendungsbereich nicht erreicht

Gehäuse
Hier ist das Fractal Design Define eine sehr gute Wahl aber auch das Be quiet 802 ist top.

Wenn du möchtest stelle ich dir gerne was für dein Budget zusammen das genügend Leistung hat für dein Anwendungsbereich.

Gruß Skorpion 😉

mo3nia

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
5
1
Vielen Dank für das fundierte Feedback.

Ich habe das Setup etwas angepasst. ==> https://geizhals.de/wishlists/3015443

Prozessor: Hier möchte ich beim 13900k bleiben. Im Duell Intel vs AMD möchte ich gerne bei Intel bleiben. Ich verstehe, dass es im Sinne eines Preis-Leistungsverhältnisses durchaus sinnvoll sein kann einen anderen Prozessor zu wählen, aber mit dem Blick auf High-End, bleibe ich beim 13900k.

Kühler: der Noctua NH-D15 ist sehr leistungsstark und sollte dementsprechend gute Kühlleistungen bringen. Nach umfangreicheren Recherchen habe ich mich gegen eine WaKü entschieden. Auch wenn diese ihre Vorteile hat, sehe ich im Sinne von Leistung, Geräusche und Wartung die Vorteile eher bei der Luftkühlung.

RAM: Danke für den guten Hinweis! Ich gehe runter auf 2x32 6000 MT/s 36cl. - Das sollte dann für den Prozessor und diesem Mainboard eine "optimale" Lösung sein?

NVMe: Auch hier einen herzlichen Dank. Habe das Speichermedium auf 2x Kingston KC3000 2TB geändert.

Netzteil: Vielen Dank für die Darstellung. Ich sehe ein, dass 1200W zu viel sind. PC Part Picker stellt einen Bedarf von bis zu 861W dar. Als Kompromiss habe ich mich für das "be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0 (BN335)" entschieden. Die Effizienzklasse 80+ Titanium möchte ich aufgrund der hohen Nutzungsdauer berücksichtigen.

Gehäuse: Meine Wahl fällt hier auf das "be quiet! 802"; Frage an dieser Stelle: Die Grafikkarte sollte ohne Probleme Platz finden, oder?

Kaufe ich bei 2 Anbietern (Alternate und Mindfactory) lande ich bei 3.694,23€ + Versand

Gibt es noch wesentliche Aspekte, die das System bremsen? Offensichtliche Flaschenhälse sehe ich aktuell nicht mehr.

Danke für eure Tipps und Hinweise!

VG

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Vielen Dank für das fundierte Feedback.

Ich habe das Setup etwas angepasst. ==> https://geizhals.de/wishlists/3015443

Prozessor: Hier möchte ich beim 13900k bleiben. Im Duell Intel vs AMD möchte ich gerne bei Intel bleiben. Ich verstehe, dass es im Sinne eines Preis-Leistungsverhältnisses durchaus sinnvoll sein kann einen anderen Prozessor zu wählen, aber mit dem Blick auf High-End, bleibe ich beim 13900k.

Kühler: der Noctua NH-D15 ist sehr leistungsstark und sollte dementsprechend gute Kühlleistungen bringen. Nach umfangreicheren Recherchen habe ich mich gegen eine WaKü entschieden. Auch wenn diese ihre Vorteile hat, sehe ich im Sinne von Leistung, Geräusche und Wartung die Vorteile eher bei der Luftkühlung.

RAM: Danke für den guten Hinweis! Ich gehe runter auf 2x32 6000 MT/s 36cl. - Das sollte dann für den Prozessor und diesem Mainboard eine "optimale" Lösung sein?

NVMe: Auch hier einen herzlichen Dank. Habe das Speichermedium auf 2x Kingston KC3000 2TB geändert.

Netzteil: Vielen Dank für die Darstellung. Ich sehe ein, dass 1200W zu viel sind. PC Part Picker stellt einen Bedarf von bis zu 861W dar. Als Kompromiss habe ich mich für das "be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0 (BN335)" entschieden. Die Effizienzklasse 80+ Titanium möchte ich aufgrund der hohen Nutzungsdauer berücksichtigen.

Gehäuse: Meine Wahl fällt hier auf das "be quiet! 802"; Frage an dieser Stelle: Die Grafikkarte sollte ohne Probleme Platz finden, oder?

Kaufe ich bei 2 Anbietern (Alternate und Mindfactory) lande ich bei 3.694,23€ + Versand

Gibt es noch wesentliche Aspekte, die das System bremsen? Offensichtliche Flaschenhälse sehe ich aktuell nicht mehr.

Danke für eure Tipps und Hinweise!

VG
Alles klar hier mal meine Verbesserung für dein System.

Hat etwas mehr Leistung.
Nicht vergessen Bios Flashen auf 13gen 😉

Gruß Skorpion 😉

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich habe gelesen du möchtest unbedingt beim 13900K bleiben.
Aber da du auch gerne nen leises System hättest würde ich eventuell doch etwas runter gehen auf den 13700k.
Der ist kaum langsamer aber ist viel besser zu kühlen und somit leiser zu kühlen.