High-End Gaming Pc

SCHWABMAN

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2019
30
5
Hi
Mein Name ist Hannes und ich habe bisher auf einem ganz ordentlichem Gaming Laptop gespielt.
Ich möchte mir nun einen High-End Pc selber zusammenstellen und zusammenbauen. Ich möchte mit dem Pc aktuelle Titel in höchster Grafik und mind 60 fps spielen, evtl Streamen und Viedeos cutten können. Ich kenne mich einigermaßen mit Hardware aus und habe im unteren Link meine Konfi bei Mindfactory. Was ein gutes Netzteil ist und eine 1TB große M.2 Ssd weiß ich aber nicht. Hierbei bräuchte ich eure Vorschläge.
Grundsätzlich fände ich es auch cool wenn ihr einfach nochmal über alles schauen würdet und prüft ob alles zusammen und ins Gehäuse passt.
Ich habe bereits zwei Bildschirme die ich weiterhin gerne verwenden würde und zwar zwei mal den hier:
https://www.otto.de/p/msi-optix-wqh...g271cqr-003de-843907898#variationId=843907902
Ich denk mal da muss ich nichts dran ändern da mir 4k Monitore ehrlich gesagt noch zu teuer sind.
Als kleine Info falls sich jemand wundert weshalb ich nur eine 1TB M.2 verbaue. Das liegt daran dass ich zu Hause noch einen 15TB Homeserver habe.
Was RBG angeht glaube ich sieht man an der Konfi, mein Motto:
Viel hilft viel ; - )
Hier noch der Link zum Pc, allerdings ohne Netzteil und keine Ahnung ob die M.2 gut ist:
https://www.mindfactory.de/shopping...221056bb43cc595e8d64bd81eceaac48e595c7da80082

Vom Preis her wäre es natürlich cool wenn es trotz euren Änderungen noch um die 2.5k bleibt. Günstiger geht natürlich immer wobei ich keine großen Leistungseinbußen machen möchte XD

Vielen Dank vorab
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wenn du dir so ein Highend system bauen möchtest, würde ich dir wirklich dringend raten noch 5 Wochen auf die neuen Ryzen-Prozessoren zu warten.
Da wirst du den Ryzen 7 3700x für ca. 330€ bekommen mit dem du die gleiche Gaming-Performance wie mit einem 9700k haben wirst, aber zusätzlich hast du SMT, sprich 8 Kerne und 16 Threads, statt 8 Kerne und 8 Threads und die CPU hat eine deutlich niedrigere TDP von nur 65 Watt.
Die zusätzlichen Threads werden enorm nützlich sein, falls du noch streamen und Video schneiden möchtest.
Da hast du dann mit dem x570-Chipsatz auch noch Vorteile, wie PCI-E 4.0.

Wenn du nicht warten möchtest, verstehe ich wirklich nicht, warum man 180€ für Lüfter ausgibt, aber dann nicht bereit ist 100€ mehr für den 9900k statt dem 9700k zu zahlen. Halte es aber so oder so für keine Idee jetzt auf Intel zu setzen.

Mit einem be quiet! straight power 11 oder einem Seasonic Focus Plus machst du definitiv nichts falsch.
 

SCHWABMAN

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2019
30
5
Wenn du dir so ein Highend system bauen möchtest, würde ich dir wirklich dringend raten noch 5 Wochen auf die neuen Ryzen-Prozessoren zu warten.
Da wirst du den Ryzen 7 3700x für ca. 330€ bekommen mit dem du die gleiche Gaming-Performance wie mit einem 9700k haben wirst, aber zusätzlich hast du SMT, sprich 8 Kerne und 16 Threads, statt 8 Kerne und 8 Threads und die CPU hat eine deutlich niedrigere TDP von nur 65 Watt.
Die zusätzlichen Threads werden enorm nützlich sein, falls du noch streamen und Video schneiden möchtest.
Da hast du dann mit dem x570-Chipsatz auch noch Vorteile, wie PCI-E 4.0.

Wenn du nicht warten möchtest, verstehe ich wirklich nicht, warum man 180€ für Lüfter ausgibt, aber dann nicht bereit ist 100€ mehr für den 9900k statt dem 9700k zu zahlen. Halte es aber so oder so für keine Idee jetzt auf Intel zu setzen.

Mit einem be quiet! straight power 11 oder einem Seasonic Focus Plus machst du definitiv nichts falsch.

Danke für deine Antwort. Wegen dem Prozessor. Ich bin absolut kein Ryzen FAN weshalb das für mich nicht in Frage kommt. Ich weiß dass ich für intel ca. 200 bis 300 Euro insgesamt mehr zahle und Ryzen Preis-leistungs technisch deutlich besser ist. Aber irgendwie fühle ich mich mit nem Intel deutlich wohler. Sry an alle Ryzen Fans.
Die Lüfter sind ein Fehler da habe ich aus versehen 2 3er Sets, brauche aber nur eins.
Ist der i7 dann ok. Freund von mir hat gemeint dass der I7 komplett ausreicht, der i9 zwar besser ist aber mit über 100 Euro Aufpreis nicht notwendig.
Achso und wie viel Watt beim Netzteil 650 sollten ausreichen oder?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
So unlogisch sich für ein teureres und dann vermutlich in deinem Fall schlechteres Produkt zu entscheiden, nur weil man ein Fan von etwas ist. Ich würde hier doch einfach rational entscheiden, aber gut, dass musst du wissen.

Mit dem 9700k reichen 650 Watt aus.
Natürlich reicht der i7 aus, aber wenn du über streamen und Vidoeschnitt nachdenkst, wird dir der i9-9900k mit Hyperthreading verdammt nützlich sein. Aber gut dann hat man hier auch wieder die Probleme mit den neuen Sicherheitslücken von Intel.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SCHWABMAN

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2019
30
5
So unlogisch sich für ein teureres und dann vermutlich in deinem Fall schlechteres Produkt zu entscheiden, nur weil man ein Fan von etwas ist. Ich würde hier doch einfach rational entscheiden, aber gut, dass musst du wissen.

Mit dem 9700k reichen 650 Watt aus.
Natürlich reicht der i7 aus, aber wenn du über streamen und Vidoeschnitt nachdenkst, wird dir der i9-9900k mit Hyperthreading verdammt nützlich sein. Aber gut dann hat man hier auch wieder die Probleme mit den neuen Sicherheitslücken von Intel.
Alles klar.
Ich denk nochmal über den Prozessor nach, wenn du sagst dass er sogar besser ist. Wollte mir eigentlich den Pc halt schon dieses Wochenende bestellen. Mal schauen ob ich noch warten kann XD.
Falls ich mich doch umentschieden sollte brauch ich ja dann auch ein anderes Mainboard. Hast du da eine Empfehlung und sollte ich dann auch das Netzteil änder?
 

nurmax

Stammgast I
Nov 3, 2018
240
115
Ich würde auch auf die neuen ryzen warten aber das entscheidest du. Ich finde das Corsair Crystal 680x schöner. Es wär auch nicht viel teurer, weil du die 3 corsair Lüfter rausnehmen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:

SCHWABMAN

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2019
30
5
Ich würde auch auf die neuen ryzen warten aber das entscheidest du. Ich finde das Corsair Crystal 680x schöner. es wär auch nicht viel teurer, weil du die 3 corsair Lüfter rausnehmen kannst

Danke für dein Tipp aber es war für mich von Anfang an klar dass ich das Lian Li O11 Dynamic nehme. Mir gefällt das einfach mega. Das ist ja aber Geschmackssache.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist ja auch echt ein tolles Gehäuse zum fairen Preis.
Das X570 Gaming Pro Carbon dürfte dann mit Sicherheit ebenfalls keine schlechte Wahl sein.

Wenn du nicht warten kannst / willst, wirst du bei ner 2080 Ti mit Intel auch momentan besser fahren. Die neuen Ryzen schließen aber halt die Lücke zu Intel bezüglich der Singlecoreperformance, dank höherem Boost und großen IPC gain. Du bekommst damit einfach mehr für dein Geld.

Die 860 Evo 1 TB ist übrigens keine NVME-SSD. Würde ich dir für den Preis auch wirklich nicht empfehlen.

Die Crucial P1 (https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html ) ist deutlich günstiger und eine NVME-SSD. Eine der beste nvme-SSD's ist wohl die 970 Evo von Samsung, aber die hat auch einen sehr stolzen Preis. Lohnt sich wirklich wohl nur für absoluter Power-User, die täglich mehrere TB hin- und herschieben.
 

SCHWABMAN

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2019
30
5
Ist ja auch echt ein tolles Gehäuse zum fairen Preis.
Das X570 Gaming Pro Carbon dürfte dann mit Sicherheit ebenfalls keine schlechte Wahl sein.

Wenn du nicht warten kannst / willst, wirst du bei ner 2080 Ti mit Intel auch momentan besser fahren. Die neuen Ryzen schließen aber halt die Lücke zu Intel bezüglich der Singlecoreperformance, dank höherem Boost und großen IPC gain. Du bekommst damit einfach mehr für dein Geld.

Die 860 Evo 1 TB ist übrigens keine NVME-SSD. Würde ich dir für den Preis auch wirklich nicht empfehlen.

Die Crucial P1 (https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html ) ist deutlich günstiger und eine NVME-SSD. Eine der beste nvme-SSD's ist wohl die 970 Evo von Samsung, aber die hat auch einen sehr stolzen Preis. Lohnt sich wirklich wohl nur für absoluter Power-User, die täglich mehrere TB hin- und herschieben.
Ok super vielen Dank
Das Netzteil kann ich ja dann lassen oder?
Und die 3 Lüfter reichen auch aus!?
Das X570 ist ja aber noch nicht auf dem Markt oder?