"High-End"-gaming PC

Leo_Battle

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2022
25
6
Hallo ihr Lieben. Ich möchte mir gerne meinen eigenen PC zusammenbauen lassen und bitte hier einmal um euren Support. :)

Vorwort:
Ich habe mir eigentlich diesen PC bestellt: https://www.memorypc.de/detail/index/sArticle/1695/sCategory/22
Da mir der Lieferant aber seit dem 17.10. noch immer kein Lieferdatum nennen kann, spiele ich mit dem Gedanken, die Bestellung zu widerrufen und einen eigenen PC zusammenzubauen. Als Budget würde ich mir max. 6.000 EUR setzen.

Ich weiß, dass ich gerne ein Lian Li PC-O11-Gehäuse sowie eine Nvidia RTX4090 als Grafikkarte haben möchte. Darüber hinaus tappe ich aber im Dunkeln. Leider bin ich selbst nicht erfahren darin, einen PC zusammenzubauen.

Drei Fragen:
1.: Ist es möglich, Einzelteile zu bestellen, allerdings an einen Dienstleister zum Zusammenbau weiterzugeben?
2.: Falls 1.) möglich ist: Könnt ihr mir Tipps geben, welche Hardware dem Budget angemessen wäre?
3.: Oder würdet ihr mir am Ende vielleicht sogar dazu raten, einfach beim bereits bestellten PC zu bleiben und es nicht selbst zu wagen?

Wer sich die Mühe gemacht hat, bis hierher zu lesen: Vielen Dank - und startet gut in den Tag! :)

Feb 10, 2022
1.916
572
Selbstbau währe aber deutlich günstiger, und Memory PC kann man nicht wirklich empfehlen... Aber erstmal:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Leo_Battle

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2022
25
6
Hey, vielen Dank für die schnelle Info. Dann mache ich mich mal an die Antworten ran:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
-> 6.000 Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
-> bezieht sich ausschließlich auf den PC selbst
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
-> Nein, bislang noch keine Teile vorhanden

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
-> Hauptsächlich fürs Gaming gedacht
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
-> Ich spiele in der Regel aktuelle Titel wie bspw.: Cyberpunk 2077 & Microsoft Flight Simulator
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
-> Ich spiele gerne auf maximalen Einstellungen mit höchstmöglichen fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
-> Ich besitze 2 Monitore: 5120x1440 240Hz & 3.840 x 2.160 165Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
-> Adobe Premiere, Adobe Animate & zBrush

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
-> Das Lian Li PC-O11-Gehäuse gefällt mir sehr gut. Darüber hinaus habe ich keine bestimmten Vorlieben.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
-> Ein möglichst leises System wäre super, aber besondere Anforderungen bestehen hier eigentlich nicht
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
-> Der PC sollte zusammengebaut sein
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
-> Da ich viel mit Clouds arbeite, wären 1TB bereits ausreichend

Ich hoffe, das passt soweit, um euch einen besseren Überblick zu geben. Vielen Dank!

Leo_Battle

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2022
25
6
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Was gibt es denn an dem Build von The Gamechanger Effect auszusetzen? Für einen Laien wie mich sieht es erst einmal ganz vernünftig aus. Aber wie gesagt: Ich bin auch nur ein Laie. :)

TheDani312

Stammgast II
Sep 16, 2019
384
67
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Was gibt es denn an dem Build von The Gamechanger Effect auszusetzen? Für einen Laien wie mich sieht es erst einmal ganz vernünftig aus. Aber wie gesagt: Ich bin auch nur ein Laie. :)
Habe mir jetzt Selbstbau angeguckt.
Ich würde es dir auch empfehlen! Da kannst du richtig viel Geld sparen und ist jetzt nicht wirklich schwer.

Mainboard überteuert brauchst du nicht sowie RAM. RGB musst du selbst entscheiden.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.353
962
So ein ähnlicher PC bekommst du bei Dubaro schon um € 4.300,- und das sogar mit einer Intel-CPU der neuesten Generation. Ich hab meinen Signatur-PC selbst bei Dubaro bestellt und kann Dubaro jedem nur weiterempfehlen! Dubaro selbst hält dich via E-Mail nach der Bestellung über jeden der folgenden Schritte immer am Laufenden.

• Gefällt mir!
Reactions: Leo_Battle

Leo_Battle

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2022
25
6
So ein ähnlicher PC bekommst du bei Dubaro schon um € 4.300,- und das sogar mit einer Intel-CPU der neuesten Generation. Ich hab meinen Signatur-PC selbst bei Dubaro bestellt und kann Dubaro jedem nur weiterempfehlen!

Klasse, danke für die Empfehlung! Ja, ich war auch überrascht, als ich den Link von Gamechanger aufgerufen habe. Na, gut, dass ich hier gefragt habe :)

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.353
962
Ich persönlich würde von dem verlinkten Dubaro-PC nur das Gehäuse ändern - aber nur deshalb, weil ich selbst das 500DX habe und mega-zufrieden damit bin, weil es einen perfekten Airflow hat und ich das von Dubaro verbaute Gehäuse "Corsair 5000D AIRFLOW Schwarz" nicht kenne, ob es genauso gut wie das 500DX ist.

Das 500DX wäre sogar nochmal 40 Euro günstiger - dann würdest du mit dem PC auf 4.259 Euro kommen! Aber dann hättest du wirklich einen Traum-PC!

Die Grafikkarte musst du halt selbst einbauen (oder von einem Kollegen einbauen lassen) da Dubaro aufgrund des hohen Gewichts der RTX4090 die Grafikkarte nach dem Testen des PCs wieder ausbaut und wegen der höheren Tansportsicherheit im Karton beilegt.

Mein PC kam von Dubaro übrigens perfekt gesichert im Karton an - der PC war so gut gesichert, ich glaube, der hätte nicht mal Schaden genommen, wenn das Paket einem Zusteller aus der Hand gefallen wäre.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.353
962
Das würde mich sehr wundern, wenn da die RTX4090 nicht reinpassen würde, weil Dubaro solche Gehäuse als "zu klein für die ausgewählte Grafikkarte" kennzeichnet.

Naja, wenn das 5000D genauso gut wie das 500DX ist, spricht ja nichts dagegen, das Gehäuse zu lassen (auch wenn es 40% teurer ist)

PS: Die RGB-Effekte am 500DX sind änderbar und natürlich auch abschaltbar, für den der das Gehäuse ohne diese Beleuchtungseffekte möchte.

Xiphias

Mitglied
Okt 28, 2022
40
11
Gebe auch noch kurz meinen Senf dazu falls die Entscheidung noch offen steht: https://geizhals.de/?cat=WL-2770268
Kauf dir die Teile und geh zum Technikladen nebenan. Der baut dir das System für 100-200 € zusammen. Bist immer noch im Preisbereich und du hast dein Lian Li O11 Gehäuse (ist halt das Evo). Bei dem Gehäuse kannst du dir noch überlegen ob du es im Reverse-Modus (Auf welcher Seite das Glas ist) haben willst (https://lian-li.com/product/o11-dynamic-evo/)
Freundliche Grüße

Leo_Battle

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2022
25
6
Am Ende habe ich mich dann doch für Dubaro entschieden. Der PC kam auch gestern frisch an. Hat mich insgesamt 5.400 EUR gekostet., aber dafür musste ich lediglich die Grafikkarte selbst verbauen.

Ich bin soweit begeistert. Lediglich eine lose Schraube rumpelt im Gehäuse und muss noch von mir gesucht werden - und ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Lüfter korrekt herum eingebaut wurden (Lian Li Gehäuse: 10 Lüfter insgesamt (inkl. Wasserkühlung); allerdings pusten nur 3 Lüfter die Luft unten (?) raus. Aber hier teste ich noch die Temperatur und frage ggf. in einem neuen Thread, ob das so ok ist.

Jedenfalls danke für die Empfehlung! :)

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
Dann viel spaß mit dem PC Monster

Selbstbau wäre denke ich schwer geworden da die lieferbarkeit der 4090 bescheiden ist. Und bei dem Preis machen die 200€ mehrkosten für einen PC anbieter auch nichts mehr aus

• Gefällt mir!
Reactions: Leo_Battle