High End Gaming-PC 4000€

alexey11on

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2024
3
0
Hallo zusammen,
ich möchte mir meinen ersten Gaming PC zusammenstellen.
Ich habe unten einige Punkte ausgefüllt und mich ein wenig schon umgeschaut und bei Geizhals zwei Konfigurationen zusammen gestellt. Ich muss nicht unbedingt den Preis senken wenn ich dann auf die Qualität der Produkte verzichte nur wenn es wirklich Sinn macht.
(PC Bau ist zum nächsten Monat angedacht)

Also erstmal zu meinen Anforderungen:

Budget

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
  • 4000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
  • Ich habe den ASUS TUF GAMING VG28UQL1A 144Hz. Der soll für das 4K Gaming zuständig sein. Für spätere Anschaffung möchte ich ein Monitor dazu holen der 2k 240Hz kann (um dann auch die höheren FPS zu haben als 144) aber vorerst ist kein Monitor etc. nötig.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
  • Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
  • Gaming
  • Streamen OBS(Twitch)
  • Anwendungen wie: Discord, Chrome(Youtube, Twitch), Spotify neben Gaming auf 2-3 Monitoren benutzen.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
  • Alles mögliche: Warzone, Fortnite, (zukünftig GTA 6 :D), Elden Ring etc.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
  • Single Player games auf max. Einstellungen und max. FPS zu. Multiplayer sowas wie Warzone (wenn ich mir einen Monitor 2k 240hz zugelegt habe) auf max. FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
  • 4K und 2K
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
  • Selten aber nicht aus schließbar. Sowas wie Word, Excel natürlich öffter.
  • Was ich noch so im Kopf habe mal sehen wie sich das umzusetzen lässt, wollte ich eventuell für Games wie Party Animals, Pummel Party etc. eine virtuelle Maschine also ein weiteres System aufsetzten, damit ich falls es natürlich klappt auf einem Rechner mit meiner Frau oder Freunden gleichzeitig spielen kann auf zwei Monitoren. Habe da mal geschaut das es gehen könnte mithilfe von Hyper-V zb. (Hierfür wäre natürlich interessant für mich ob AMD CPUs auch gut geeignet sind für oder man da gar nicht weiter kommt und auf Intel zugreifen muss)

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
  • RGB Beleuchtung JAAAA
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
  • Möchte Selber zusammen bauen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
  • 2TB

----------------------------------------------------------------
Nun zu meinen beiden Konfigurationen:

In beiden Konfigurationen habe ich mir Folgendes gedacht:


Case/AIO/Lüfter:
  • Für die einfache Verkabelung dachte ich mir dass ich auf die ICUE LINK System gehe und somit weniger Kabel Salat habe und dadurch mein Build sehr Clean und einfach gestalten kann. Das ist denke besonders von Vorteil, da es mein erster PC Bau ist.
    • CASE: Corsair 6500X RGB (beinhaltet 3x Corsair iCUE LINK QX120 RGB Lüfter)
    • AIO: Corsair iCUE LINK H150i LCD RGB
    • Lüfter: Corsair iCUE LINK QX120 RGB
  • Man hat auch am Ende nur eine Software worüber man alles steuern kann.
  • Klar es ist sehr teuer und man bekommt bestimmt es viel Günstiger hin aber ich finde die Komponenten sehr schön und unkompliziert im Aufbau und Bedienung. (Wer da natürlich besser Vorschläge hat immer her damit 😀).
CPU:
  • AMD: Hier würde ich mit der Ryzen 9 7950x3D gehen.
    • Wieso nicht mit der 7800x3D? Aufgrund der 16C im vergleich zu 8C.
    • Hier habe ich aber ein Paar Fragen, da ich auf die 9950x CPU noch warten:
      • 1. Meint ihr die 9950x wird besser sein als die 7950X3D ?
      • 2. Im September soll auch auch die 9950X3D kommen aber ich weiß nicht ob ich so lange warten kann da diese bestimmt nicht Anfang September kommt sondern Mitte bis hin zum Ende. Wäre es dann ein großer Fehler die 7950X3D zu holen? bzw. würde für mich vielleicht sogar mehr die 9950X in Frage kommen eventuell?
      • Ich weiß viele Fragen möchte halt ungern noch zwei Monate Warten bis alles Released wird nur wenn es wirklich einen bombastischen Unterschied macht.

  • Intel: Hier würde ich wenn mit i9-13900k gehen da die 14th Gen fast nahezu identisch ist und 100€ teuer ist. Ist nur die Frage ob AMD oder Intel für mich.

Mainborad:
  • Bei den Mainboards wäre für mich wichtig dass ich dort alle Anschlüsse wie RGB,Lüfter,IAO etc. die ich mit dabei habe sorgenlos anschließen kann.
  • Und ein weißes Modell wäre für das Build sehr Clean.
  • Für Intel hätte ich da das GIGABYTE Z790 Aero G und AMD das GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE oder GIGABYTE X670E AORUS Pro X (welche wäre hier die bessere wahl?)
SSD:
  • Hier habe ich die Lexar NM790 2TB da diese sehr schnell ist und auch gute Leistung liefert für den super Preis
RAM:
  • Für die schönen RGB Parts wollte ich mit Corsair Dominator Platinum RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6200 gehen. Finde das Design sehr schön und Leistung stimmt ja auch
Netzteil:
  • Hier wollte ich mit Corsair gehen da ich unter anderem auch viele Corsair: Corsair RMx SHIFT Series RM1000x 1000W ATX 3.1
  • Die Shift variante passt sehr gut mit dem Case zusammen und würde mir die Verkabelung auch erleichtern
Details:
  • Für kleine Details würde ich die Lian Li Strimer Plus V2 einbauen

So das sind so meine Überlegungen und Fragen gewesen.
Mich würde die Meinung zu meinen ausgewählten Konfigurationen (was passt besser Intel oder AMD) interessieren sowie Tipps oder hilfreiche Verbesserungsvorschläge oder ob ich noch etwas benötige oder vergessen habe.

Hier einmal die beiden Konfigurationen auf Geizhals:

AMD: https://geizhals.de/wishlists/3946476

Intel: https://geizhals.de/wishlists/3945218

Vielen Dank☺️
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.305
1.834
Hallo,

Meint ihr die 9950x wird besser sein als die 7950X3D ?

Das werden wir spätestens in 2 Wochen wissen :p

Evtl. wird es auch darauf ankommen, ob in Games (die oft sehr stark vom 3DV-Cache profitieren) oder in anderen Anwendungen.

AND selbst hat bei der Präsentation zur Computex im Schnitt + 16% in Spielen verkündet. Wenn sich das in Tests bewahrheirten sollte, könnte der 9950 X nahe herankommen oder sogar aufschließen. Aber wie gesagt, wird wohl auf den workload ankommen...

Wäre es dann ein großer Fehler die 7950X3D zu holen? bzw. würde für mich vielleicht sogar mehr die 9950X in Frage kommen eventuell?

Wie gesagt, da muss man die ersten Tests der neueh Ry<zen 9000 (für Ryzen 9 mutmaßlich am 15.8.) abwarten, viel schneller als der 79550 X3D dürfte der 9950 X aber - in Spielen wohlgemerkt! - kaum werden, das wäre sehr überraschend. In Anwendungenb dürfte er klar schneller sein.

ABER e sgibt Gerüchte(!), wonach AMD bei den 3dV Modellen der 9000 Serie nicht nur einen, sondern beide CCDs mit einem zusätzlichen 3D Cache bestücken könnte- in diesem Fall würde ein Problem, dass die 7900(7950 X3D haben, nämlich dass Windows in Spielen die Last nicht immer den "richtiugen" Kernen (die mit dem 3D-Cache) zzuweist, entschärft werden. Der 9900(9950 X3D wäre dann de rideale "Allrounder" mit hoher Leistung in Spielen UND Anwendungen.

Intel: Hier würde ich wenn mit i9-13900k gehen da die 14th Gen fast nahezu identisch ist und 100€ teuer ist. Ist nur die Frage ob AMD oder Intel für mich.

Äh, besser nicht...:rolleyes:


Für die schönen RGB Parts wollte ich mit Corsair Dominator Platinum RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6200 gehen.

Bei AM 5 gibt AMD slebst 6.000 MT/s als "sweet spot" an. Könnte sein, das mit dem neuesten BIOS auch 6.200 MT/s noch stabil laufen, aber ungewiss, ob auch noch 1:1 mit dem Takt des Memory Controllers in der cPU, denn der ist zumindest noch bei Zen 4 (= Ryzen 7000) eigentlich nur bis 3.000 MHz (= 6.000 MT/s RAM) ausgelegt. Je nach Güte der CPU ("silicon lotttery") geht er bei mehr als 6.000 MT/s dann u. U. in den 1:2 Modus über, d. h. RAM Controlle rund RAM laufen nicht mehr synchron. Das führt zu zusätzlichen Signalverzöherungen (Latenzen), die die Mehrleistung durch die + 200 MT/s wieder zunichte machen.

Das solltest du bei der installation und Inbetriebnahme des Systems im Auge behalten! Du kannst sowohl den RAM Takt als auch den des Speichercontrollers ("uncore frquency") z. B. mit CPU-Z => Memory auslesen: für beide sollte idealerweise der gleiche Wert angezeigt werden (bei 6.200 MT/s wären das 3.100 MHz.)


GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE oder GIGABYTE X670E AORUS Pro X (welche wäre hier die bessere wahl?)

X670 bietet bis auf ein paar zusätzliche Schnittstellen, Anschhlüsse und Steckplätze keine wirklichen Vorteile gegenüber B 650 E. Für Ryzen 9000 werden im Herbst auch neue Boards mit 8er-Chipsatz (7 wird übergangen) herauskommen, die aber bis auf obligatorischen USB 4 Support wohl keine Neuerungen bringen werden. Und alle Ryzen 9000 laufen nach BIOS Update auch auf den "alten" 6er-Boards.

Du kannst die beiden genannrten Boards slebst hier direkt verglkeichen:


Beachte, dass beide Boards einen eher mäßigen onboard-Soundchip haben, falls dir das wichtig sein sollte.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexey11on

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2024
3
0
Danke erstmal für deine ausführliche Nachricht (y)

Das werden wir spätestens in 2 Wochen wissen
Ich werde sowieso bis Anfang nächsten Monat mit dem Zusammenbau warten, da bin ich mal gespannt wie die Tests ausfallen. Ich Denke ich werde eher zu AMD greifen statt Intel.

Bei AM 5 gibt AMD slebst 6.000 MT/s als "sweet spot" an. Könnte sein, das mit dem neuesten BIOS auch 6.200 MT/s noch stabil laufen, aber ungewiss, ob auch noch 1:1 mit dem Takt des Memory Controllers in der cPU, denn der ist zumindest noch bei Zen 4 (= Ryzen 7000) eigentlich nur bis 3.000 MHz (= 6.000 MT/s RAM) ausgelegt. Je nach Güte der CPU ("silicon lotttery") geht er bei mehr als 6.000 MT/s dann u. U. in den 1:2 Modus über, d. h. RAM Controlle rund RAM laufen nicht mehr synchron. Das führt zu zusätzlichen Signalverzöherungen (Latenzen), die die Mehrleistung durch die + 200 MT/s wieder zunichte machen.

Das solltest du bei der installation und Inbetriebnahme des Systems im Auge behalten! Du kannst sowohl den RAM Takt als auch den des Speichercontrollers ("uncore frquency") z. B. mit CPU-Z => Memory auslesen: für beide sollte idealerweise der gleiche Wert angezeigt werden (bei 6.200 MT/s wären das 3.100 MHz.)
Wäre hier vielleicht der Corsair Dominator Titanium RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 finde den auch super.

Beachte, dass beide Boards einen eher mäßigen onboard-Soundchip haben, falls dir das wichtig sein sollte.
Was heißt das jetzt genau, würde den PC eher immer mit Headset nutzen hat es darauf Einfluss? Meine Kopfhörer wären die Astro A50 die mit USB angeschlossen werden.
Hast du eventuell, ein anderes passendes Mainboard in Weiß/Silber/Grau... welches du empfehlen würdest bzw. welches von den beiden würdest du eher nehmen?
Habe hier eine kleine Liste wäre da einz dabei welches gut/besser wäre: https://geizhals.de/wishlists/3949314
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.305
1.834

Ja, den würde ich vorziehen, vor allem auch wg. der besseren Timings/Latenzen (der CL-Wert sollte möglichst niedrig sein, daher CL 30 schneller als CL 36).

Betr.: Soundchip: Ob man den Untershcied zwischen den einzelnen Chips wirklich heraushören kann, dazu gibt es im www untershciedliche Meinungen. Ich selbst kann dazu nichts sagen,. weil mich shcon seit Jahren eine externe USB Soundkarte nutze. Aber bei so einem teuren PC würd eich auch da möglichst keine Kompromisse eingehen.

AM 5 Boards mit weißem PCB gibt es derzeit nur von Gigabyte und die haben alle den gleichen Mittelklasse-Audio-Chip. Wenn es aber auch silber/schwarz sein darf, käme dieser in Frage, der hat einen höherwertigen Soundchip:


Oder, wnn da zuviel schwarz ist, eine preisgünstige, aber sehr gut ausgestattete Option mit dem annäherend gleichen hochwertigen Chip:


Die Boards aus deiner Liste haben dagegen alle noch den älteren ALC 897 Chip - aber wie gesagt, keine Ahnung, ob dui da mit deinen Kopfhörern einen unterschied raushören würdest...aber das könnte noch interessant sein, gerade für den Betrieb mit Kopfhörern:


LG N.
 
Jul 29, 2024
128
23
Angesichts des stattlichen Budgets würde ich fast vorschlagen, 64 GB Arbeitsspeicher zu bevorzugen. Die Latenzzeit ist meines Erachtens überbewertet. Natürlich ist eine möglichst niedrige CL vorteilhaft. Aber auch nicht in jedem Fall. Wenn du doppelt so viel Speicher hast, dann stehen diesbezüglich einfach mehr Reserven zur Verfügung. Erst recht, wenn ein Mehrbildschirmbetrieb (mit unterschiedlichsten Programmen parallel??) geplant ist.

Zur angesprochenen virtuellen Maschine: das ist ein Mittel, das ich im Rahmen von Retrozocken seit vielen Jahren auf die eine oder andere Weise einsetze. Tendenziell ist es da kein Schaden, ein paar Kerne mehr zu haben, weil du immer aufteilen mußt zwischen zwei Betriebssystemen. Dem einen, das real auf dem Rechner vorhanden ist, und dem anderen, das nur simuliert wird. Für den Speicher gilt dasselbe. Deshalb ist es schwierig, der VM 30 GB zu geben, wenn du insgesamt nur 32 hast. ;) Simulation von etwas, was nicht "echt" da ist, das kostet mehr Rechenleistung. Gerade im grafischen Bereich (also bei Spielen) kann sich das ziemlich krass auswirken. Mit dem Prozessor solltest du aber problemlos auskommen.

Zum 9950X3D: ja mei, es kommt immer irgendein Modell nach. Das ist im Kapitalismus so. Ich bin ja der Ansicht, daß sich im Prozessorbereich seit 15 Jahren nicht all zu viel getan hat. Schau dir die MHz-Zahlen an. Das stagniert bei knapp 4 GHz oder ein bißchen drüber. Parallelisierung ist eine tolle Sache, aber du kannst nicht alles parallelisieren. Manche Algorithmen eignen sich dafür nicht. Manches ist mühsam für dich als Entwickler, das zu implementieren. Ein Threadripper mit 96 Kernen hilft dir beim Zocken rein gar nichts. Klar ist eine höhere Kernzahl besser als nichts. Hier und da gabs auch abseits vom Takt diverse Fortschritte. Aber ...
 

alexey11on

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2024
3
0
Ja, den würde ich vorziehen, vor allem auch wg. der besseren Timings/Latenzen (der CL-Wert sollte möglichst niedrig sein, daher CL 30 schneller als CL 36).
Okay super beide sind ja im gleichen Preissigment und äußerlich finde ich beide sehr schön.
Ich habe mal in einem anderen Forum auch mal nachgefragt, da habe ich mal folgenden Beitrag bekommen.
Zitat:"
BTW, eine kleine Anmerkung zum von dir gewählten RAM: der ist Intel optimiert (Intel XMP); zur AMD Plattform sollte es aber AMD optimierter (AMD Expo) RAM sein. Außerdem ist dieser RAM mit 56mm extrem hoch. Da kann es zu Platzproblemen kommen. Schau dir daher die beiden RAM Kits an; die sind deutlich niedriger.
https://geizhals.de/?cmp=3165189&cmp=2877748&active=1
"
Was hat es da mit auf sich? Sind die von mir gewählten RAMs nicht mit AMD kompatibel?

Betr.: Soundchip: Ob man den Untershcied zwischen den einzelnen Chips wirklich heraushören kann, dazu gibt es im www untershciedliche Meinungen. Ich selbst kann dazu nichts sagen,. weil mich shcon seit Jahren eine externe USB Soundkarte nutze. Aber bei so einem teuren PC würd eich auch da möglichst keine Kompromisse eingehen.

AM 5 Boards mit weißem PCB gibt es derzeit nur von Gigabyte und die haben alle den gleichen Mittelklasse-Audio-Chip. Wenn es aber auch silber/schwarz sein darf, käme dieser in Frage, der hat einen höherwertigen Soundchip:
Ich hab ja noch ein wenig Zeit ich lese mich mal bezüglich der Sounchips mal rein. Du meinst du hast ein Sounkarte als USB. Theoretisch wenn ich dann unzufrieden bin könnte ich das ja im nachhinein nachrüsten oder ? Kannst du da eine empfehlen ?

Dein Boards finde ich übrigens auch schön habe die auf meine Beobachtungsliste gepackt. Finde dass man nicht als zu pingelig mit den nur Weiß sein soll erst recht weil es in Weiß weniger Auswahl gibt, da kann es auch einige schwarzen Details geben.

Asl kleinse Beispiel wie ich mir so mein Rechner vorstelle "vom aussehen":
1722723495471.png

Zur angesprochenen virtuellen Maschine: das ist ein Mittel, das ich im Rahmen von Retrozocken seit vielen Jahren auf die eine oder andere Weise einsetze. Tendenziell ist es da kein Schaden, ein paar Kerne mehr zu haben, weil du immer aufteilen mußt zwischen zwei Betriebssystemen. Dem einen, das real auf dem Rechner vorhanden ist, und dem anderen, das nur simuliert wird. Für den Speicher gilt dasselbe. Deshalb ist es schwierig, der VM 30 GB zu geben, wenn du insgesamt nur 32 hast. ;) Simulation von etwas, was nicht "echt" da ist, das kostet mehr Rechenleistung. Gerade im grafischen Bereich (also bei Spielen) kann sich das ziemlich krass auswirken. Mit dem Prozessor solltest du aber problemlos auskommen.
Cool dass du das schon mal kennst. Ich sag mal so es sollen keine anspruchsvollen Games parallel gespielt werden. Ich denke man kann es ja erstmal mit 32gb gehen und Testen wie viel man tatsächlich benötigt und falls es knapp ist dann nachrüsten mit der Zeit. Weil wenn ich direkt 64Gb hole und die nicht ausschöpfe dann wäre das dann doch Schade. Da es mein erster Rechner ist kann ich es halt 0 einschätzen wie viel ich Tatsächlich machen werde und was benötigt wird.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.305
1.834
BTW, eine kleine Anmerkung zum von dir gewählten RAM: der ist Intel optimiert (Intel XMP); zur AMD Plattform sollte es aber AMD optimierter (AMD Expo) RAM sein.

Das stimmt nur halb ;)

XMP (= eXtreme Memory Profile) wurde vor -zig Jahren von Intel entwickelt, um die Optimierung der RAM Leistung im BIOS zu vereinfachen. Es wird allerdings auch von vielen AM 5 Mainboards unterstützt. Tatsächlich gibt es AMDs Pendant EXPO ja überhaupot erst seit Einführung des AM 5 Sockels, bis einschl. AM 4 gab es nur XMP, sowohl für Intel- als auch AMD-Mainboards.

EXPO funktioniert sehr ähnlich wie XMP, wurde aber eben speziell auf die AM 5 CPUs (( ab Ryzen 7000) abgestimmt. Aber sofern das Board auch XMP unterstützt., macht das in der Praxis eigentlich kaum einen Unterschied.

Es stimmt zwar, dass man bei AM 5 möglichst RAM mit EXPO Untertsützung aus den gen. Gründen wählen sollte, aber bei deinem System kommt erschwerend hinzu, dass du Corsairs iCue nutzen möchtest, und diese Software ist auf Corsair Produkte abgestimmt. D. h. es ist fraglich, ob sich ARGB RAM anderer Hersteller damit steuern lässt. Und leider hat Corsair keinen weußen ARGB RAM mit EXPO im Sortiment :(

Am besten, du postest deine finale Konfiguration vor dem Kauf noch mal hier im thread, dann können wir checken, ob das ausgewöhlte Mainboard auch XMP unterstützt (ergibt sich idR aus dem BIOS Manual), dann wärest du auf der sicheren Seite :)

Du meinst du hast ein Sounkarte als USB. Theoretisch wenn ich dann unzufrieden bin könnte ich das ja im nachhinein nachrüsten oder ? Kannst du da eine empfehlen ?

Ja, ich nutze schon seit mehreren Jahren diese hier:


Bin damit zufrieden, habe allerdings auch keine "audiophilen" Ansprüche. Angeschlossen sind bei mir derzeit Creative T50 2.0 Boxen und der Sennheiser HD 599, also nix besonderes - aber für mich reichts 😁

Praktisch bei der Xonar U7 ist, dass man die Lautstärke regeln und auf Knopdruck zwischen Speakern und Kopfhörern umschalten kann - für einen passionierten "Nachtmenschen" wie mich optimal, weil mein PC-Zimmer an das Schlafzimmer meiner Nachbarn grenzt und die Wände dünn sind...😄

LG N.
 
Jul 29, 2024
128
23
Es kommt sehr darauf an, was für Spiele du über die VM betreiben willst. Die Windows XP-Ära ist kein Problem, weil da kommst du im besten Fall mit knapp 100 MB (!) Arbeitsspeicher aus und im schlechtesten mit 3 GB. Wenn du hingegen Windows 7 emulieren willst, dann sieht es ein bißchen anders aus. Da sind 10 GB und 4 Prozessoren kein Nachteil.

Soundkarte brauchst du eigentlich seit 20 Jahren nicht mehr. Alle Platinen haben irgendeinen Soundchip integriert. Der heißt wahrscheinlich Realtek ALC+irgendeineNummer. Gaaanz früher hat sich das schlecht angehört. Heutzutage mußt du schon Musiker sein, damit du noch eine Soundkarte brauchst. Die Wahl der Lautsprecher ist meistens wichtiger als die des Soundchips. Vor allem, wenn sie zu wenig Watt haben. Das spart zwar Strom, kitzelt dann aber weder aus einem Soundchip, noch aus einer Soundkarte all zu viel raus.