hi hab da mal ne frage

Chrisnbg

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2024
6
3
ich Verfolg die sendungen immer sehr gern aber jetz hab ich trotzdem ne frage .
Hab mir nen rechner zusammengebastelt mit einem i710700k hab zwar ne GRafikkarte drin aber dei scheint nix zu taugen ( leider zu Alt) .was für eine Grafikkarte wäre bei der CPu am sinnvollsten , ach ja hab da noch 32GB 3600 MHz verbaut .
Wäre cool wennich nen tip bekommen könnte

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Moin, welche Grafikkarte hast du denn verbaut? Und mit welcher Auflösung spielst du deine Games? Wie hoch wäre dein Budget und welches Netzteil ist verbaut? Fragen über Fragen :)

Chrisnbg

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2024
6
3
hab leider nur ne AMD Radeon HD 7970/R9 280X ,Nas Netzteil hat 550W na spielen hm gute frage ich bin froh wenn manche spiele überhaupt zum laufen kommmen , und Mein Budget na so 300 Euro

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Also der Prozessor soll erstmal bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe. Kannst auch machen - der hat 8 Kerne und einen höheren Basistakt als so manche ganz neue CPU. aber der Takt ist nicht Alles, für die endgültige Leistung spielen noch andere Faktoren mit rein. Die 32 GB DDR-RAM sind auch positiv.
Da du schon AMD im Rechner hast - möchtest bei AMD bleiben oder Nvidea joinen?
Ach ja - der Monitor spielt auch ne Rolle. Wenn Dein Monitor nur FHD wäre, bräuchte man zumindest kein Grafikmoster, dass alles in 4K raushaut, da würde dann eine Grafikkarte die FHD oder WQHD unterstützt, völlig reichen. Poste bitte Deinen monitor hier rein - dann kann man spezifischer nach einer geeigneten GraKa eine Fahndung einleiten :)
Gruß!
EDIT - fast vergessen: Das Netzteil muss nicht nur eine gewisse Gesamtleistung bieten, sondern ggf. auch die Anschlüsse für separate Stromversorgung der neuen Karte. Kalkuliere schonmal 60-90 € für ein geeignetes Netzteil dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Wenns kein billig China Netzteil ist kann man mit den 550Watt schon was anfangen. AMD Karten sind vom Preis her etwas günstiger und bieten mehr RAM fürs Geld. Ist halt Geschmackssache ob AMD oder Nvidia

• Gefällt mir!
Reactions: Foxtales

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
eine Rx6700 wäre eine Karte unter 300€ mit voller pciE 4.0 x16 Anbindung. Da dein System nur PciE 3.0 ist hast du da wenigstens die vollen 16 Lanes. Die RX7600 oder RTX4060 für um die 300€ haben beide nur 8 Lanes und sind deshalb im PciE 3.0 System nochmal lahmer unterwegs. Oder eine Gebrauchte Karte. RTX 2070 oder sowas
Eine RTX 3060 mit 12GB gäbs noch mit voller x16 Anbindung für unter 300€ ,

• Gefällt mir!
Reactions: Foxtales

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Vorausgesetzt, das Netzteil hat die passende Kabelage - mein Vorschlag : https://www.gamestar.de/artikel/wqh...gebot-amd-radeon-rx-6700-xt-tipp,3392720.html
Ich selber nutze eine Sapphire Radeon 6700 ohne XT, mit 10 GB Speicher. Ich habe nur einen 32Zoll FHD-monitor 1080p mit 75 Hz. Der hat nur einen HDMI-Anschluss, das passt also zu den Fähigkeiten der Karte. Die Karte hab ich so seit gut 4 Monaten, aber auch die hat über 300€ gekostet.
10-12 oder 16GB-Karten für 300 bekommt man weder von AMD noch von NVidea. Letztere gibts noch Karten mit 4 GB die über 400€ kosten...... .
EDIT: Das Argument von @MetallicaSun "pciE 4.0 x16 Anbindung" und "vollen 16 Lanes" finde ich gut und richtig!
Doppelpost zusammengeführt:

hoffentlich sind keine SATA-Laufwerke drin, die Bandbreite vom PCIE klauen?

Zuletzt bearbeitet:

Chrisnbg

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2024
6
3
super danke euch für die HIlfe und nein ich hab kein Satalaufwerk drin hab 2 SSD auf dem Bord verbaut

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
natürlich nvme ssd sind ja slots dafür auf dem Bord
So natürlich isses nicht :) m2 is nur der mechanisch-elektrische Anschluss; "NVME" heißt das verwendete Datenübertragungsprotokoll. Es gibt SSDs, die in den m.2reinpassen können, die aber die chips und controller von "alten" SATA- SSDs haben. Das sind dann eben m2-SSD. Die Ansage war auch allgemein gemeint, weil ich schon genug gelesen habe - auch in letzter Zeit, "Warum is meine m2 so langsam?" und dann stellte sich heraus, dass auf den Zusatz "NVME" nicht geachtet wurde.