Helligkeit springt obwohl dynamische Helligkeit aus

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Nabend.

Ich habe aktuell das Problem mit meinem Laptop (Win 11) dass beim starten von Spielen (egal welche) im Vollbildmodus, die Helligkeit automatisch auf 100% springt, was in einer dunklen Umgebung absoluter Overkill für die Augen ist. Im Fenstermodus bzw. maximierten Fenstermodus besteht das Problem nicht.

Die Option "Helligkeit basieren auf Inhalt" steht auf AUS.

Hat Jemand eine Idee woran was liegt oder was man machen kann, oder ists wieder ein typisches Windows-ist-doof Problem?

Siehe Video:

Nicht wundern, das Handy justiert die Helligkeit leider ebenfalls nach und verfälscht das Video damit leicht, aber ich denke man sieht worauf ich hinaus will.


Danke und Gruß
Schakara
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
878
368
Ick wees et ooch nich. Sonst hätt ick was jesacht. :)

Dass das ausschließlich im Fullscreen ist, ist schon merkwürdig. Hat der Laptop Steuertasten für die Helligkeit? Bei meinem Firmen-Lenovo kann man mit Fn und F5 bzw. F6 die Helligkeit runter oder hoch drehen... gibt's sowas bei dir?
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Ick wees et ooch nich. Sonst hätt ick was jesacht. :)

Dass das ausschließlich im Fullscreen ist, ist schon merkwürdig. Hat der Laptop Steuertasten für die Helligkeit? Bei meinem Firmen-Lenovo kann man mit Fn und F5 bzw. F6 die Helligkeit runter oder hoch drehen... gibt's sowas bei dir?
Die gibt's sicherlich, habe den Laptop gerade leider nicht bei mir.

Im Spiel selbst habe ich noch nicht probiert die Helligkeit mit den Tasten zu adjustieren, mache ich mal. Mir ist eben nur aufgefallen dass die Helligkeit immer instant auf 100% gesetzt wird, unabhängig davon wie hoch die in Windows vorher war (selbst wenn diese z.B. nur auf 1% steht)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Schätzlein, welches Laptop hast du im Einsatz?
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du die Adaptive Helligkeit bereits abgeschaltet? Oder ist das die Helligkeit basierend auf Inhalt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Schätzlein, welches Laptop hast du im Einsatz?
😗 MSI Katana 17 B13VFK-1011 - 17,3" FHD 144Hz Display, Intel Core i7 - 13620H, 16GB DDR5 RAM, 1TB SSD, NVIDIA Geforce RTX 4060, FreeDOS
Hast du die Adaptive Helligkeit bereits abgeschaltet? Oder ist das die Helligkeit basierend auf Inhalt?
In die Energieoptionen habe ich tatsächlich noch nicht reingeschaut, ich war bislang nur in dem Untermenü System -> Bildschirm drin

1715837106397.png

Prüfe ich nachher mal, danke.
 
  • Liebe!
Reactions: MetallicaSun