Headset/Kopfhörer + Mikrofon

Deathfire

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2021
9
0
Hallo zusammen,
ich wollte mir ein neues Headset oder eine Kombination aus Kopfhörer + Mikrofon holen.
Im Visier hätte ich da einmal das Beyerdynamic MMX 300 als Headset oder alternativ die Kombination aus den DT 900 Pro X plus ein Rode NT USB Mini.
Nun mein Anliegen, hat einer von euch schon Erfahrungen mit einem der beiden gemacht oder gibt es andere Alternativen die Ihr empfehlen würdet?

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Ein Budget nennen wäre gut, aber hier wäre meine Empfehlung. Und was du mit dem Audio-Setup erreichen willst, wäre auch sehr hilfreich.

Als Kopfhörer würde ich dir die 900 Pro X jetzt nicht empfehlen. Die sind viel zu teuer für was sie können. Da sind die drei hier besser:

DT770 ist geschlossen, also kriegst von außen eig nichts mit und DT 990 ist halt offen. DT 880 erschließt sich dann. Da die Impedanz bei 250 Ohm liegt, kann es sein, dass du die Lautstärke um einiges erhöhen musst, wenn die direkt an dein Rechner sollen. Mit Audio Interface zu betreiben, wäre auch eine Option.

Kenn mich mit dem Rode USB Mic nicht so aus. Wenn es USB sein muss, nimm das Blue Yeti:

Als Alternative kannst du auch zum XLR Mic greifen:

oder

Sind beide baugleich und sind eigentlich dieselben Dinger, nur halt andere Hersteller.

Zum Befeuern der Teile noch ein Audio-Interface:

Bräuchtest für das XLR Mic noch ein Mikrofonarm dann, aber da findet man viele. Hab das von Rode. Und mein Mic ist von behringer.

Deathfire

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2021
9
0
Danke schonmal für die Antwort. Also das Budget würde so um die 300 - 350€ sein und zocke hauptsächlich damit shooter wie cod warzone aber auch esport Titel wie Valorant oder Rainbow Six. Dementsprechend sollte man auch gut die Schritte orten können mit dem Setup.

Deathfire

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2021
9
0
Soundkarten mäßig habe ich momentan nur die meines Asrock B450 Pro4, habe da in Richtung einer Blaster G6 gedacht.

Das Mikrofon sollte einen Popschutz bei Möglichkeit haben und einem Mikrofonarm brauche ich nicht unbedingt, nehme da aber auch gerne Empfehlungen an.

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Ne extra Soundkarte brauchst du nicht unbedingt wenn du ein Audio-Interface nutzt.

Die XLR-Mikrofone, die ich vorgeschlagen habe, haben beide einen Popschutz und Spinne dabei. Du brauchst dafür trotzdem ein Mikrofonarm.

Meine Empfehlung:

Deathfire

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2021
9
0
Okay danke schonmal für die ganzen Empfehlungen. Meine Frage ist fürs Gaming ein offenes oder geschlossenes System besser, finde dazu immer geteilte Meinungen würde da gerne euren Standpunkt wissen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.341
5.211
Persönlich mag ich geschlossene mehr.

Also du willst nur zocken und brauchst das Mic für TS bzw. DC?

Deathfire

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2021
9
0
Korrekt, das wären so die Hauptpunkte, das Mikrofon für DC bzw Ingamechat und die Kopfhörer grundsätzlich zum zocken es schritte Schüsse und so weiter anbelangt. Hin und wieder höre ich auch gerne Musik, aber das wäre nicht der Hauptgrund.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.341
5.211
Dann brauchst du weder ein XLR Mikrofon, noch ein Interface.

Dann reicht das Mikrofon:
dazu der Mikrofonarm:

Und da es die 990 Pro nur mit 250 Ohm gibt, die Dt 770 Pro:

Deathfire

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2021
9
0
Auch dir danke für die Empfehlungen das 990 und 770 unterscheiden sich nur in offener bzw. geschlossener Bauweise oder? Und sollte ich für die Kopfhörer mir noch eine Soundkarte wie die G6 holen, den Sharkoon Gaming DAC oder würde mein onboard Chip ausreichen?

Deathfire

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2021
9
0
Alles klar danke dir. Eine Frage mal so am Rande was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen 80 und 250 Ohm, ich weiß zwar das es sich um Wiederstand handelt Aber worin genau unterscheidet sich das bei einem Kopfhörer?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.341
5.211
Das ist sozusagen die Leistung, welche gebraucht wird, damit ein Ton aus dem Kopfhörer kommt.

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Komisch bei mir haben die 250 Ohm auch mit Onboard problemlos funktioniert. Hab jetzt mittlerweile ein Interface aber ja.

Zurück zu deiner Frage. Für Gaming eher geschlossene Kopfhörer. Ist aber auch immer wieder was subjektives. Und bei der Impedanz ist es so, dass je höher die ist, desto mehr Spannung wird benötigt, dass sie laut genug sind.

Deathfire

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2021
9
0
Alles klar ich danke euch, ich denke mal ich werde mal die Kombination von @Willi2505 probieren, sie ist ja auch ziemlich preisgünstig und bei bedarf kann ich es ja immer noch umtauschen

TedEvelynnMosby

Mitglied
Apr 26, 2021
28
0
Hallo @Deathfire, kannst du einen Erfahrungsbericht abgeben? Ich stehe an der selben Stelle wie du und die Kombi sieht eigentlich ganz gut aus.
Vielleicht kannst du ja mal sagen ob es deinen Wünschen entsprochen hat. :)

PS: wollte keinen neuen Thread deswegen aufmachen

LG

Deathfire

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2021
9
0
Hey @TedEvelynnMosby also ich habe mir ja die Kombination aus den DT 770 Pro in der 80 Ohm Version in Kombination mit dem tbone sc420 geholt und ich muss sagen ich bin von beiden begeistert. Es war relativ günstig und doch ein Riesen Upgrade, zur Rand Info ich bin von dem Razer Kraken Tournament Edition gewechselt und der Klang Unterschied zwischen den Kopfhörer war deutlich hörbar, als Beispiel waren die Schritte klarer und deutlicher ortbar, aber auch Musik hat sich anders angehört, habe mit den Kopfhörer bisher echt gute Erfahrungen gemacht. Zu dem Mikrofon meinten meine Mates das dies auch deutlich besser sei, wie das von dem Kraken Headset. Ich weiß ist nicht der beste Erfahrungsbericht, aber ich bin auch nicht wirklich gut darin sowas zu schreiben😅, hoffe ich konnte dir dennoch eine passende Antwort geben. Zur Info ich für meinen Teil habe mir noch den Sharkoon Gaming DAC S v2 geholt, da die Kopfhörer bei meinem onboard Chip nicht wollten.

Lg

TedEvelynnMosby

Mitglied
Apr 26, 2021
28
0
Danke dir für dein Feedback, ich denke dann werde ich auch mal mein Glück probieren ^^
Ich wechsel von einem HyperX Cloud 2. Mal schauen ob der Realtek ALC1220 Soundchip meines Mainboard gut funktioniert.

Liebe Grüße