Headset funktioniert nicht

Juleson

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
12
0
Moin,

ich habe Probleme mein Headset zum Laufen zu bringen. Konkret wird mir das Gerät nicht angezeigt, sobald ich es anschließe. Über den Kopfhörer ist es möglich zu hören, aber bei dem Mikro keine Chance.

Es handelt sich um das Corsair HS50 Stereo Gaming Headset. Angeschlossen soll dies an ein Asus FX505DT Notebook werden.
Ich habe bereits alle Updates durchgeführt und Treiber soweit ich weiß aktualisiert.

Besten Dank für eure Hilfe.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.747
3.647
Geh mal in die Sound-Systemsteuerung und schau nach ob das Mikrofon als Standartgerät festgelegt ist.
Diese Findest du wenn du mit Rechtsklick auf das Sound Symbol gehts und dann Sound einstellungen, danach rechts auf Sound-Systemsteuerung.

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Juleson

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
12
0
Das Mikrofon ist als Standardgerät in der Sound-Systemsteuerung festgelegt.
Doppelpost zusammengeführt:

Das Corsair wird mir in der Sound-Systemsteuerung auch nicht angezeigt..

Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.747
3.647
Dann ist es ev kaputt. Ich kann es mir sonnst auch nicht erklären. Kannst du es mal an einem anderen Gerät ausprobieren?

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Moin,

ich habe Probleme mein Headset zum Laufen zu bringen. Konkret wird mir das Gerät nicht angezeigt, sobald ich es anschließe. Über den Kopfhörer ist es möglich zu hören, aber bei dem Mikro keine Chance.

Es handelt sich um das Corsair HS50 Stereo Gaming Headset. Angeschlossen soll dies an ein Asus FX505DT Notebook werden.
Ich habe bereits alle Updates durchgeführt und Treiber soweit ich weiß aktualisiert.

Hat dein Headset eventuell wie ich vermute nur einen Stecker ?

dann benötigst du den Y-Adapter (im Lieferumfang enthalten) um dieses an deinem Rechner in betrieb nehmen zu können.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Juleson

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
12
0
Ja der Y-Adapter ist dabei, allerdings hat der Laptop nur einen gemeinsamen Eingang für Mikro und Sound.
Brauche ich dafür nun andere Kopfhörer?

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512

ja gut irgendwie Überlesen o_O
Doppelpost zusammengeführt:

Ja der Y-Adapter ist dabei, allerdings hat der Laptop nur einen gemeinsamen Eingang für Mikro und Sound.
Brauche ich dafür nun andere Kopfhörer?

Nicht zwingend, eine günstige Hilfe könnte ein USB Soundchip sein, diese kosten nicht viel und bringen gute Ergebnisse, zu empfehlen ist unter anderem der Sharkoon Gaming DAC Pro S, den gibt es für ~30€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

noifinn

Neuling
Jan 8, 2021
1
0
Moin,

Hast du eine Lösung gefunden? Denn ich habe genau das gleiche Problem, nur funktioniert es bei mir auch mit dem Y-Adapter nicht. Im Voraus vielen Dank für die Antwort :)