HDD vs SSD

DanielSaibel

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
140
6
Es geht um den Unterschied in der möglichen Lebensdauer der SSD und HDD Festplatte...ich will wissen ob die SSD teorethisch unendlich lange leben wird wenn man ihre Zyklen nicht nutzt. Wegen der HDD wollte ich fragen, was der Grund dafür ist, dass die auch nach einiger Zeit defekt wird, weil bei ihr wird das ja nicht wie bei einer SSD gerechnet mit den übrigen Zyklen, oder doch??

Felix1

Neuling
Nov 28, 2020
9
0
Zu den SSDs habe ich folgendes gefunden (keine Garantie auf Richtigkeit): "Ein elektrischer Effekt führt dazu, dass auf einer Speicherzelle innerhalb der Chips nur zwischen ca. 3.000 und 100.000 Mal Daten während ihrer Lebensdauer geschrieben werden können. Danach "vergessen" die Zellen neue Daten."
Zu den HDDs es wird wohl verschleiß sein, da sich die Mechanischen Bauteile irgendwann abnutzen

DanielSaibel

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
140
6
Zu den SSDs habe ich folgendes gefunden (keine Garantie auf Richtigkeit): "Ein elektrischer Effekt führt dazu, dass auf einer Speicherzelle innerhalb der Chips nur zwischen ca. 3.000 und 100.000 Mal Daten während ihrer Lebensdauer geschrieben werden können. Danach "vergessen" die Zellen neue Daten."
Zu den HDDs es wird wohl verschleiß sein, da sich die Mechanischen Bauteile irgendwann abnutzen
Ja und wenn ich also die SSD einmal mit Bildern befüllt habe und die SSD dann weglege, wird Sie dann in 10 Jahren immer noch leben, sodass ich mir die Bilder ohne Probleme anschauen kann und neue bilder drauf speichern sofern ich die 3.000 bis 100.000mal nicht vollständig ausgenutzt habe?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ja und wenn ich also die SSD einmal mit Bildern befüllt habe und die SSD dann weglege, wird Sie dann in 10 Jahren immer noch leben, sodass ich mir die Bilder ohne Probleme anschauen kann und neue bilder drauf speichern sofern ich die 3.000 bis 100.000mal nicht vollständig ausgenutzt habe?
SSDs zur Datenarchivierung sind nicht empfehlenswert. Da sind nach einiger Zeit ohne Strom entweder Daten weg oder irgendwas ist kaputt. HDDs sind da besser geeignet für, allerdings müssen diese auch nach gewissen Zeiträumen ausgetauscht werden.

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
SSDs zur Datenarchivierung sind nicht empfehlenswert. Da sind nach einiger Zeit ohne Strom entweder Daten weg oder irgendwas ist kaputt. HDDs sind da besser geeignet für, allerdings müssen diese auch nach gewissen Zeiträumen ausgetauscht werden.
das heißt man sollte eher eine hdd mit bildern 10jahre aufbewahren als ne ssd richtig?

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
HDDs verlieren auch nach gewissen Jahren ihre Daten!!! Selber schon erlebt.
Des Weiteren können nach vielen Jahren stillstand die Motoren fertig sein.
Somit: Wenn du Daten laaaaange speichern willst, solltest du immer 2-3 Festplatten verwenden. Wenn mögich von unterschiedlichen Herstellern und Modellen, somit hast du immer noch Plan B und C fallst die erste HDD tot ist.

Ich speicher meine Daten auf Magnetbändern aus dem Serverbereich. Sollen 50Jahre halten und habe bis jetzt bei tests (nach 10 Jahren) keine Probleme gehabt.
Ich konnte auch immer noch meine selbstgebranten CDs aus 1997 ohne Probleme lesen.
Kommt auch viel auf die Lagerung des Datenträgers an.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.562
4.240
HDDs verlieren auch nach gewissen Jahren ihre Daten!!! Selber schon erlebt.
Des Weiteren können nach vielen Jahren stillstand die Motoren fertig sein.
Somit: Wenn du Daten laaaaange speichern willst, solltest du immer 2-3 Festplatten verwenden. Wenn mögich von unterschiedlichen Herstellern und Modellen, somit hast du immer noch Plan B und C fallst die erste HDD tot ist.

Ich speicher meine Daten auf Magnetbändern aus dem Serverbereich. Sollen 50Jahre halten und habe bis jetzt bei tests (nach 10 Jahren) keine Probleme gehabt.
Ich konnte auch immer noch meine selbstgebranten CDs aus 1997 ohne Probleme lesen.
Kommt auch viel auf die Lagerung des Datenträgers an.
Ja, von den Bandgeräten aus dem Serverbereich habe ich auch schon gehört. Was für ein Bandgerät würdest du empfehlen und wie ist dort die Handhabung?
Wäre sowas ok : https://www.techbuyer.com/de/q1530-...l6DloBrSvUm7ueGBgqgcN85lDTQUChEQaAqhSEALw_wcB

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Bandgeräte sind nicht ganz Billig. Dafür die Bänder :) 1,6TB für 20€ ist ok.
Ich selber liebe LTO Geräte. Die Nummer LTO 1-7 Sagt "nur" was über die Kapazität aus. Natürlich sind noch über die Jahre Funktionen dazu gekommen.

Ein Bandlaufwerk wird nicht als normales Laufwerk in Windows dargestellt. Hier musst du immer über eine entsprechende Software die Bänder Schreiben und Lesen.
Des Weitern ist sind die Programme nicht kompatiebel untereinander. Wenn du z.B. mit Veeam ein Band beschreibst, kannst du es dann mit CA Acrcserve nicht lesen.

Für privat etwas overkill :), aber wer hat der hat.

Was noch super ist sind DVD-RAM discs. Diese kann man ähnlich wie eine DVD bearbeiten und haben auch eine sehr lange Lebenserwartung.

Der Mix macht es eigentlich aus.
Meine wichtigen Daten haben ich: 1x auf Band, auf DVD-RAM, auf HDD und noch mal ein Band bei meinen Eltern (Brandschutz).
In die Cloud speicher ich nichts, da der Anbieter jederzeit auf off gehen kann. Auch würde ich in die Cloud nur verschlüsselte Daten speichern.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.562
4.240
Bandgeräte sind nicht ganz Billig. Dafür die Bänder :) 1,6TB für 20€ ist ok.
Ich selber liebe LTO Geräte. Die Nummer LTO 1-7 Sagt "nur" was über die Kapazität aus. Natürlich sind noch über die Jahre Funktionen dazu gekommen.

Ein Bandlaufwerk wird nicht als normales Laufwerk in Windows dargestellt. Hier musst du immer über eine entsprechende Software die Bänder Schreiben und Lesen.
Des Weitern ist sind die Programme nicht kompatiebel untereinander. Wenn du z.B. mit Veeam ein Band beschreibst, kannst du es dann mit CA Acrcserve nicht lesen.

Für privat etwas overkill :), aber wer hat der hat.

Was noch super ist sind DVD-RAM discs. Diese kann man ähnlich wie eine DVD bearbeiten und haben auch eine sehr lange Lebenserwartung.

Der Mix macht es eigentlich aus.
Meine wichtigen Daten haben ich: 1x auf Band, auf DVD-RAM, auf HDD und noch mal ein Band bei meinen Eltern (Brandschutz).
In die Cloud speicher ich nichts, da der Anbieter jederzeit auf off gehen kann. Auch würde ich in die Cloud nur verschlüsselte Daten speichern.
Danke für die Info!
Das von mir verlinkte Gerät ist ein LTO Gerät. Preis ist eigentlich sehr fair würde ich sagen.

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Naja LTO3?
Kapazität nun ja.
SCSI UW Controller ist zwar auch billig, aber die Treiber werden langsam rar. Somit würde ich hier zu einem SAS Laufwerk greifen. Es gab auch mal welche per USB3 für keine Unternehmen.