HDD und SSD Windows

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
61
8
Hallo Hardware Forum

Habe eine HDD auf der Zurzeit Windows installiert ist und möchte Windows auf der SSD Installieren/Kopieren
Wenn ich Windows auf der SSD installiere sollte es auch schneller gehen oder?

Danke.:)

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Naja im Grunde hast du da zwei Möglichkeiten:

Die Erste wäre die HDD auf die SSD zu klonen. Das funktioniert aber nur, wenn die SSD mindestens genauso groß ist wie die HDD. Außerdem müssen dafür beide Festplatten angeschlossen sein (bei Laptops braucht man da evtl. einen Adapter). Dann musst du dir nur noch ein Programm für das Klonen runterladen. Da ich aber primär kein Windows verwende, kann ich dir da nicht wirklich helfen. Der Vorteil dieser Methode wäre allerdings, dass Windows und alle Dateien etc. direkt übernommen werden und man nicht mehr viel konfigurieren muss.

Die zweite Möglichkeit ist da etwas mehr Arbeit. Dabei brauchst du einen USB-Stick und installierst Windows manuell komplett neu auf der SSD. Dann musst du Windows aber komplett neu einrichten und aktivieren, also den Lizenzkey nochmal eingeben. Falls du den Key nicht hast, weil Windows z.B. vorinstalliert war, würde ich eher die erste Möglichkeit versuchen. Soweit ich mich erinnere gab es auch mal die Möglichkeit den Key mir dem Microsoftkonto zu verknüpfen. Aber keine Ahnung wie das aktuell aussieht. Deine Daten musst du dann auch manuell kopieren.

• Gefällt mir!
Reactions: JohannesH.