HDD schneller als SSD?

derfragentyp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
697
168
Ich wollte mal fragen warum die Daten schneller auf meine HDD als auf meine SSD geschrieben werden.
Die SSD ist eine Intenso Sata III SSD auf einem Sata m.2 Slot. Sie ist mit mehr als 400 GB belegt (insgesamt 480 GB)
Später habe ich eine alte HDD formatiert und eingebaut, sie ist noch fast leer, installiere grad World of Warships. Nun wird mir als Schreibgeschwindigkeit 18.2 MB/s angezeigt. Beim letzten R6 Update hatte ich bei meiner SSD eine Geschwindigkeit von 10 MB/s.
Kann das jmd erklären? Wlan war immer bei stabilen 60 MB/S.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
60MB/s beim WLAN wage ich zu bezweiflen, es waren vermutlich Mb/s, was einem Achtel entspricht.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
diese Werte sind für beide Festplatten extrem schlecht^^ (Schreibgeschwindigkeit)
Das installieren von Spielen hängt eigentlich nur von der Geschwindigkeit deines Internets ab^^
Manche Launcher sind schneller manche Langsamer.

Oder habe ich das ganze jetzt falsch verstanden?

derfragentyp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
697
168
Mich wundert das auch ein bisschen, eigentlich merkt man von den "langsamen" Geschwindigkeiten auch nichts. Vielleicht ist es ein Anzeigefehler.
Es liegt bestimmt auch am Launcher. Bei Steam hat ein 60 GB Update 5h gedauert, bei Game Center (Wargaming) 30 GB 1h.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Steam ist bei mir ebenfalls sehr langsam, bei anderen Kumpels wieder am schnellsten.
Game Center ist bei mir beispielweise extrem langsam^^ Da brauchen 20GB meist über eine Stunde, Uplay lädt das in 30min ca.

Bei Downloads merkst du nicht, ob du eine SSD hast oder HDD. Außer du hast die Internet Leitung der NASA an deinem PC.