HDD für Gaming PC

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Hey Leute!

Da ich nicht nur auf SSD Speicher setzen möchte, suche ich nach einer schnellen HDD für meinen Gaming PC.
Wollte aber vorher noch wissen ob es ratsam ist Games auf der HDD zu installieren, bzw. ob das in der Performance einen großen Unterschied (im Gegensatz zur SSD) macht.
Ansonsten hab ich mal eine rausgesucht:
https://www.mindfactory.de/product_...00DM002-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA_984330.html
Ist die gut (genug)?

• Gefällt mir!
Reactions: Mertcan77

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
@Mertcan77 So ein Unsinn, als günstiger Massenspeicher sind HDDs natürlich weiterhin zu empfehlen.
Gerade, wenn es nur um Gaming geht und viele Spiele mit großen Platzbedarf gespielt werden.

Der einzige Unterschied zwischen SSD und HDD liegt beim Gaming in der Ladezeit (wie @RGB.Matthias schon erwähnt hat). Die Unterschiede variieren hier je nach Spiel aber mal mehr, mal weniger stark zwischen SSD und HDD

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also so von dem was ich bisher hörte finde ich StoreMI ganz interessant,
da es quasi ne SSD und ne HDD zusammenlegt und die am häufigsten genutzen Dateien so umlegt,
dass sie schneller genutzt werden können, vermutlich ist es einfacher ne SSD in größer zu kaufen,
jedoch wenn ich ne 1Tb SSD und ne 2TB HDD habe, dann klingt es schon gut, insbesondere wenn Projektbezogen gearbeitet wird.

Ich habe ne HDD in meinem System, denn für manche Games macht es quasi keinen Unterschied und naja dann habe ich alles auf der HDD,
was dieses schneller Tempo nicht wirklich benötigt, wie Bilder etc. die nicht mehr bearbeitet werden.

Für mich ist eine SSD + HDD Lösung immer noch gut und kosteneffizient.

• Gefällt mir!
Reactions: Clouddel

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
@RGB.Matthias @xupack

Es Stimmt das der größte Unterschied in Spielen die Ladezeiten sind! Was man dennoch nicht vergessen darf ist das durch eine SSD auch das Nachladen von Hochauflösenden Texturen schneller geht und somit Pixelbrei gemetzel vermieden werden können. Das ist dann aber sehr Spiel abhängig ob 80Mb/s lesen reichen oder doch eher Richtung 350-500Mb/s besser sind.