Hauzuu`s Brainstorm Thread ( Um nicht unnötig sich hinreisen zu lassen )

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Servus meine Lieben,

ich fahre jetzt fast 2 Jahre mit meinem System, und als Enthusiast, der Leider Gottes nicht sehr viel Geld hat, würde ich gerne ein paar Upgrades bei mir Vor nehmen.
Wann das ganze Geschehen soll , weiß ich noch nicht
Mein System steht in meiner Signatur =). ( ich bin mal so frech und verweise einfach darauf )

ich möchte auch das ihr mich REALISTISCH beratet und mich eventuell vor irgendwelchen "Fehlkäufen" oder so bewahrt, ich neige gerne DAZU , dinge zu kaufen , die mir Gefallen . Oft entscheidet das Auge mehr wie das Hirn. Leider ist das so.
Mein PC habe ich ähnlich gebaut.
Das auch einer der Gründe. Ich hab ein mATX in ein BeQuiet Pure Base 500 verbaut , das wiederum keine Meshfront hatte , zu meiner Verteidigung , die DX/FX gab es noch nicht.

Einer meiner ersten Frage ist.
Was würde ich noch für meinen i5 11600k , Asus Prime B560m-a und gegenfalls für meinen Corsair Ram bekommen ? wenn ich mich davon Trennen würde

Folgende Planung strebe ich zurzeit an:

Gehäuse zurzeit :

Gehäuse Planung:

Beim Gehäuse denke ich wird sich auch nicht wirklich was umentscheiden lassen , ich find das Lancool richtig Sexy. die 2x 160mm vorne hat auch nicht jeder. und der Deckel ist einfach abnehmbar. Zumal komme ich so mal von meinen "Corsair ist geil"-Trip herunter.

so... Kommen wir zu Hardware was in diesem Schmuckstück verbaut werden soll . Wobei ich sagen muss das ich mir Wahrscheinlich einzeln Kaufen muss...

Ich schwebe hier auch wieder, da ich von dem Krieg zwischen AMD und Intel Nichts halte, einfach mal beide an.

In meinen Augen macht auf AMDs Seite eher AM5 Sinn, oder was denkt ihr? da Würde mir Beispielweiße dieses Mainboard hier sehr Gefallen:

allerdings kostet das gute Stück , 237 Euro... Ist das noch zu Teuer ? Wird AM5 noch Günstiger ?

Die Frage hier dann , welche CPU ?
würde ein 5 7600 reichen ?

oder dann eher doch den R7 7700x

.
Kommen wir zum Ram .
eventuell mal was anderes als Corsair:

Ist nur ein vorschlag, ihr könnt mich gerne was besseren belehren =)

so hier wären es
mit dem Ryzen 5 7600 . 762 Euro
mit dem Ryzen 7 7700x, 814 Euro

was könnte man verbessern ? wobei ich sagen muss das dass Mainboard mir schon zusagt

Kommen wir nun zu der Intel Seite:

Da bin ich mir Absolut nicht sicher auf welches Mainboard ich hier setzen möchte, das auch ein Guter Kontrast in dem Gehäuse hervor kommt.

Ich hab hier einmal diese hier

oder das

Kommen wir zur CPU

Vielleicht diesen hier ?

oder den Günstigeren 13400?

Beim Ram bin ich mir ebenfalls unsicher

eventuell doch wieder Corsair ?

da ich bei Intel dann doch mehr am Gucken war schicke ich einfach mal die Wishliste hier rein wenn das okey ist

auf jeden fall wäre ich je nach dem mit Der Intel Sogar günstiger als mit AMD ..

Hier einmal zur INTEL Liste.

und hier einmal zur AMD liste:

Ich hoffe ich hab alles ...

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.840
6.615
zu meiner Verteidigung , die DX/FX gab es noch nicht
Das ist aber nh schlechte Verteidigung :ROFLMAO: Anwalt solltest du wohl nicht werden... :D

Als Gehäuse würde ich mal einfach das Lian Li O11 Mini Air mit rein werfen, habs ja selber vor kurzen gekauft und ist wirklich einfach nur wunderschön.

Zu dem ganzen Rest, würde ich sagen, macht es derzeit keinen Sinn drüber zu reden.
Grund:
Wann das ganze Geschehen soll , weiß ich noch nicht

Würde das ganze angehen, wenn du wirklich weißt wann. Bis dahin können sich die Preise komplett ändern oder eben der Intel Refresh ist bereits auf dem Mark.
Oder sogar schon die neue AMD Gen ^^

• Haha!
Reactions: Schakara

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Das ist aber nh schlechte Verteidigung :ROFLMAO: Anwalt solltest du wohl nicht werden... :D

Als Gehäuse würde ich mal einfach das Lian Li O11 Mini Air mit rein werfen, habs ja selber vor kurzen gekauft und ist wirklich einfach nur wunderschön.

Zu dem ganzen Rest, würde ich sagen, macht es derzeit keinen Sinn drüber zu reden.
Grund:

Würde das ganze angehen, wenn du wirklich weißt wann. Bis dahin können sich die Preise komplett ändern oder eben der Intel Refresh ist bereits auf dem Mark.
Oder sogar schon die neue AMD Gen ^^
Das gehäuse ist wirklich wunderschön

Ja ich weiß , dennoch würde ich gerne dezent voraus Planen können. Bei AMD wird sich nach AM5 erstmal nix mehr tun.
bei Intel bleibt die Frage ob sie bei Sockel 1700 Bleiben.
Ich plane eventuell Dieses Jahr noch das Ganze irgendwie zu Managen.

Zuerst denke ich werde ich Das Lancool mir holen und dann weiterhin die Hardware im Auge behalten.

Nur würde ich auch gern wissen ob das ganze Optisch und auch Leistungsmäßig Sinn macht.
nicht das mir wieder so ein Unfall Passiert wie mit meinen 11600k .
"K CPU auf einen B Mainboard , was noch mATX ist" HUST HUST " :D

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.840
6.615
Ich würde vermutlich einfach Aufgrund vom Verbrauch bei AMD bleiben.

Bzgl CPU etc sollte man evtl. wissen, was du so machst? Kennst das prozedere doch ;)

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also im Prinzip ist das doch nen ganz gutes System.
Wirklich nen Grund für nen großes Upgrade sehe ich da jetzt nicht.
Also speziell dafür das nicht viel Geld da ist.

Also irgendwie biste eher im haben will Modus nicht im ich benötige wirklich Modus.

Wenn Upgrade würde ich denken alte GPU verkaufen und dann mit dem Geld Plus was dazu ne Stärkere kaufen.
Es sei denn ich schätze den 11600k doch etwas zu stark für ne neue GPU ein.

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Ich würde vermutlich einfach Aufgrund vom Verbrauch bei AMD bleiben.

Bzgl CPU etc sollte man evtl. wissen, was du so machst? Kennst das prozedere doch ;)
Tschuldigung ... :D
bitte nicht hauen

Also was ich mit dem PC mache / machen will , wo meine Ziele sind versuche ich mal zu erläutern:

Im Grunde Steht Zocken an Erster Stelle.
Auflösung zurzeit FULLHD , geplant WQHD. 4k kommt nicht für mich in frage da ich Augenschmerzen bekomme ( Leider )
Betrieben werden sollen 2 Monitore gegeben falls 3 ( falls es sich Anbietet )

Des weiteren bin ich in einer Umschulung und nutze Teams, sowie auch VM und in nächster Zeit auch C# oder Ähnliche Programmiersprachen. Leider weiß ich letzteres nicht , da wir noch keinen Stundenplan für Mai haben , und gerade noch IPV 6 auf dem VM einrichten .

Ich hab demnach in der Umschulung immer sehr viele Fenster auf.

Ich würde hier halt sagen das ich ein Allrounder Brauche.

Offen bin ich auf jeden fall . Da ich wie ich oben schon gesagt habe , nichts von dem Intel vs AMD quatsch halte.
Wenn mir die Liebe Forum gemeinte sagt, EY , AMD lohnt sich zurzeit mehr als Intel.
dann Würde ich natürlich auch Wechseln.

Für mich ist es in erster Linie Wichtig das die Optik gut durch dacht ist , Sprich in meinen Falle, White / Black Build.
Natürlich spielt die Leistung auch eine Rolle. der CPU sollte halt auch erstmal mit einer 6600xt "klarkommen" da ich diese
wahrscheinlich noch etwas nutzen werde/muss

Mein Plan ist es , erstmal das Gehäuse . und dann CPU Mainboard und Ram zu Upgraden ... Graka würde ich nachholen wollen
da ich gerne eine weiße haben möchte *schnüff*

Upgrade bei der Graka , sehe ich mich bei einer 7900xt *schwärm*

Ich möchte auch nicht abheben. Aber ich denke das sollte sich doch machen lassen oder

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.840
6.615
So wie ich das verstehe, steht die neue GPU erstmal noch sehr in der Ferne...
Ich sehe da ebenfalls derzeit kein Sinn, das du irgendwas Upgraden musst.

Was erwartest du dir denn? Gerade in WQHD wirst du jetzt nicht 50% mehr Performance im Gaming erreichen.

Würde da alles in einem dann irgendwann machen, sprich GPU, CPU alles.
Jetzt macht es wirklich kein so großen Sinn. Deine CPU packt deine 6600XT noch ohne Probleme und für alles andere ist diese auch mehr als ausreichend.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Also im Prinzip ist das doch nen ganz gutes System.
Wirklich nen Grund für nen großes Upgrade sehe ich da jetzt nicht.
Also speziell dafür das nicht viel Geld da ist.

Also irgendwie biste eher im haben will Modus nicht im ich benötige wirklich Modus.

Wenn Upgrade würde ich denken alte GPU verkaufen und dann mit dem Geld Plus was dazu ne Stärkere kaufen.
Es sei denn ich schätze den 11600k doch etwas zu stark für ne neue GPU ein.

Danke für das Kompliment , ich habe hier bei meinem jetzigen BUILD auch so gedacht. Und am Ende habe ich ein Soliden FULLHD Killer geschaffen.
Also das mit dem Geld denke ich wird sich bald ändern . Warte noch auf den 01.06 ( Privater Termin ) ...

Haben will Modus? JEIN ... Ich möchte nur meine Fehler Korrigieren.
Hier denke ich dann wieder Zukunftsmäßig ... mATX austauschen und nochmal den Sockel aufleben lassen ? Mh kommt in Frage , wäre günstiger
aber "unnötig" . zumal ich hier dann wahrscheinlich auf ein gescheites Z board setzen würde.

Meine 6600xt macht eine Gute Figur , leider gab es die 6650xt nicht sonst hätte ich diese genommen.

nun ich könnte auch den Sockel hier nochmal aufleben lassen und eventuell die 6600xt gegen eine 6800xt austauschen ( sollte WQHD Ready sein )

Was erwartest du dir denn? Gerade in WQHD wirst du jetzt nicht 50% mehr Performance im Gaming erreichen.
Würde meine Jetzige Konfig noch WQHD schaffen ? oder wäre es hier "Sinnvoller" die 6600xt zu wechseln ? ( wenn ja dann nehm ich das doch in angriff , und vielleicht das board :D )

Sollte ich dann eher "rückwärts" Upgraden , Sprich , erst GPU , dann der Rest ?

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Tschuldigung ... :D
bitte nicht hauen

Also was ich mit dem PC mache / machen will , wo meine Ziele sind versuche ich mal zu erläutern:

Im Grunde Steht Zocken an Erster Stelle.
Auflösung zurzeit FULLHD , geplant WQHD. 4k kommt nicht für mich in frage da ich Augenschmerzen bekomme ( Leider )
Betrieben werden sollen 2 Monitore gegeben falls 3 ( falls es sich Anbietet )

Des weiteren bin ich in einer Umschulung und nutze Teams, sowie auch VM und in nächster Zeit auch C# oder Ähnliche Programmiersprachen. Leider weiß ich letzteres nicht , da wir noch keinen Stundenplan für Mai haben , und gerade noch IPV 6 auf dem VM einrichten .

Ich hab demnach in der Umschulung immer sehr viele Fenster auf.

Ich würde hier halt sagen das ich ein Allrounder Brauche.

Offen bin ich auf jeden fall . Da ich wie ich oben schon gesagt habe , nichts von dem Intel vs AMD quatsch halte.
Wenn mir die Liebe Forum gemeinte sagt, EY , AMD lohnt sich zurzeit mehr als Intel.
dann Würde ich natürlich auch Wechseln.

Für mich ist es in erster Linie Wichtig das die Optik gut durch dacht ist , Sprich in meinen Falle, White / Black Build.
Natürlich spielt die Leistung auch eine Rolle. der CPU sollte halt auch erstmal mit einer 6600xt "klarkommen" da ich diese
wahrscheinlich noch etwas nutzen werde/muss

Mein Plan ist es , erstmal das Gehäuse . und dann CPU Mainboard und Ram zu Upgraden ... Graka würde ich nachholen wollen
da ich gerne eine weiße haben möchte *schnüff*

Upgrade bei der Graka , sehe ich mich bei einer 7900xt *schwärm*

Ich möchte auch nicht abheben. Aber ich denke das sollte sich doch machen lassen oder
Das ist ne rx 7900 xtx. Sorry aber da fehlt ein X :)

• Wow!
Reactions: Hauzuu

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Das ist ne rx 7900 xtx. Sorry aber da fehlt ein X :)
Verzeihung ...
Ja
hoffe du sagst auch noch was zu dem vorhaben
Doppelpost zusammengeführt:

BTW.

Mich stört leider zurzeit wirklich nur das Case , da keine Meshfront..
Und im Prinzip das Mainboard ....

das wäre momentan eigentlich nur das was mich eigentlich stört , aber ich versuche auch realistisch zu denken ...

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
ich hab mal nach einem "Gescheiten" Z Mainboard geschaut.

Hab hier mal 4 Vorschlägen:

dazu das gehäuse würden wir auf Round About 300 Euro kommen. Wenn ich mein Mainboard verkaufen würde könnte ich das eher bezahlen als ein Großes Upgrade

Wenn ich das B560m-a verkaufen würde ,wieviel würde dabei Rum kommen ?

was sagt ihr dazu ?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.840
6.615
Sollte ich dann eher "rückwärts" Upgraden , Sprich , erst GPU , dann der Rest ?
Was für Games spielst du denn genau ? Im Grunde ist 1440P für die 6600XT kein Problem, gerade mit FSR 2.0 oder bald evtl FSR 3.0. Gerade in WQHD kann man FSR langsam richtig nutzen, in 1080P ist das Ergebnis ehr so lala.
Ich würde tatsächlich bei deinem Setup erstmal bleiben und im späteren alles auf ein Schlag machen. Spar dir bis dahin was an und dann gönnt man sich :)

Ob der 10600K jetzt eine 7900XT(X) packt in WQHD, kann ich jetzt nicht genau sagen. Da würde ich an den alles Tester @Skorpion82 weiterleiten.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Was für Games spielst du denn genau ?
Uff da fragst du mich was, Zurzeit Layers of Fear , aber auch Ego Shooter Ala Borderlands, Bioshock ,
Graveyard Keeper , Blasmopheus und solche Sachen. Atomic Heart und so weiter
Im Prinzip alles Quer durch =)

Im Grunde ist 1440P für die 6600XT kein Problem, gerade mit FSR 2.0 oder bald evtl FSR 3.0. Gerade in WQHD kann man FSR langsam richtig nutzen, in 1080P ist das Ergebnis ehr so lala.
Also dies Könnte ich dann aktivieren sobald ich einen WQHD Monitor habe ? Oder wie genau funktioniert das ?

Ob der 10600K jetzt eine 7900XT(X) packt in WQHD, kann ich jetzt nicht genau sagen. Da würde ich an den alles Tester @Skorpion82 weiterleiten.
ist ein 11600k ;)
hmm , die Frage wäre aber dennoch sehr interessant :D einen 11600k mit einer 7900xt(X). Vielleicht einen dezenten Bottleneck

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.840
6.615
Ups ja 11600K, meinte ich ja.
Also der 11600K ist meines wissens gleichzustellen mit einem 5600x und dieser hat ja zumindest (fast) meine 4090 hinbekommen. Einige Spiele waren too much für den kleinen.

Ich vermute stark, das der 11600K keine Probleme haben wird mit einer 7900XT(X). Bin mir aber eben nicht sicher.

Und ja in 1440P kann man FSR auf jeden Fall aktivieren, in 1080P ist das Ergebnis mMn ziemlich naja... Da leidet doch die Bildqualität teils solide.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
Ups ja 11600K, meinte ich ja.
Also der 11600K ist meines wissens gleichzustellen mit einem 5600x und dieser hat ja zumindest (fast) meine 4090 hinbekommen. Einige Spiele waren too much für den kleinen.

Ich vermute stark, das der 11600K keine Probleme haben wird mit einer 7900XT(X). Bin mir aber eben nicht sicher.

Und ja in 1440P kann man FSR auf jeden Fall aktivieren, in 1080P ist das Ergebnis mMn ziemlich naja... Da leidet doch die Bildqualität teils solide.
was würdest du zu #12 sagen ?

und ja das ist echt gut zu wissen =)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.840
6.615
Wieso willst du das Mainboard wechseln? Also nochmal die gleiche Plattform kaufen, ist jetzt auch nicht wirklich sinnvoll.

Ich mein das musst natürlich alleine du wissen.
Sind alle gut, brauchen tust du es natürlich nicht

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu und Virus

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.790
528
wie ich bereits geschriebene habe , stört mich das mATX in dem Gehäuse etwas...

Also nochmal die gleiche Plattform kaufen, ist jetzt auch nicht wirklich sinnvoll.
das ist auch das was ich im hinterkopf habe, daher ja das andere Upgrade ...
aber ja stimmt eigentlich schon ... Wäre aber das was ich am ehesten Machen "könnte" ...

aber ich glaub ich sollte geduldig sein

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.840
6.615
Dann kauf dir lieber ein cheap kleines Gehäuse, dann stört es nicht mehr und hast weniger Geld ausgegeben :D

Aber ja du bist gerade sehr will „will haben“ modus, wie schon geschrieben. Brauchen tust du derzeit noch nichts zu wirklich ;)

Aber ich kenne sowas, da muss erst jemand kommen und sagen, dass es unnötig ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Was für Games spielst du denn genau ? Im Grunde ist 1440P für die 6600XT kein Problem, gerade mit FSR 2.0 oder bald evtl FSR 3.0. Gerade in WQHD kann man FSR langsam richtig nutzen, in 1080P ist das Ergebnis ehr so lala.
Ich würde tatsächlich bei deinem Setup erstmal bleiben und im späteren alles auf ein Schlag machen. Spar dir bis dahin was an und dann gönnt man sich :)

Servus
Da ich hier markiert wurde gebe ich mal mein Statement dazu ab.

11600k mit 7900xt in WQHD würde natürlich gehen jedoch bremst die CPU die GPU deutlich aus.

11600k mit 7900xtx in WQHD empfehle ich nicht wirklich dies ist eine Karte die man eher im 4K Bereich nimmt.
Sie hat einfach viel zu viel Leistung für den 11600k weswegen grade im WQHD die CPU ständig arbeiten muss und die Grafikkarte sich Quasi langweilt.

Folgen hohe CPU Auslastung und niedrige GPU Auslastung.

Hier empfehle ich 13600k/13700K/5800x3d/7800x3d

Hoffe konnte helfen
Gruß Skorpion 😉