Servus meine Lieben,
ich fahre jetzt fast 2 Jahre mit meinem System, und als Enthusiast, der Leider Gottes nicht sehr viel Geld hat, würde ich gerne ein paar Upgrades bei mir Vor nehmen.
Wann das ganze Geschehen soll , weiß ich noch nicht
Mein System steht in meiner Signatur =). ( ich bin mal so frech und verweise einfach darauf )
ich möchte auch das ihr mich REALISTISCH beratet und mich eventuell vor irgendwelchen "Fehlkäufen" oder so bewahrt, ich neige gerne DAZU , dinge zu kaufen , die mir Gefallen . Oft entscheidet das Auge mehr wie das Hirn. Leider ist das so.
Mein PC habe ich ähnlich gebaut.
Das auch einer der Gründe. Ich hab ein mATX in ein BeQuiet Pure Base 500 verbaut , das wiederum keine Meshfront hatte , zu meiner Verteidigung , die DX/FX gab es noch nicht.
Einer meiner ersten Frage ist.
Was würde ich noch für meinen i5 11600k , Asus Prime B560m-a und gegenfalls für meinen Corsair Ram bekommen ? wenn ich mich davon Trennen würde
Folgende Planung strebe ich zurzeit an:
Gehäuse zurzeit :
geizhals.de
Gehäuse Planung:
Beim Gehäuse denke ich wird sich auch nicht wirklich was umentscheiden lassen , ich find das Lancool richtig Sexy. die 2x 160mm vorne hat auch nicht jeder. und der Deckel ist einfach abnehmbar. Zumal komme ich so mal von meinen "Corsair ist geil"-Trip herunter.
so... Kommen wir zu Hardware was in diesem Schmuckstück verbaut werden soll . Wobei ich sagen muss das ich mir Wahrscheinlich einzeln Kaufen muss...
Ich schwebe hier auch wieder, da ich von dem Krieg zwischen AMD und Intel Nichts halte, einfach mal beide an.
In meinen Augen macht auf AMDs Seite eher AM5 Sinn, oder was denkt ihr? da Würde mir Beispielweiße dieses Mainboard hier sehr Gefallen:
geizhals.de
allerdings kostet das gute Stück , 237 Euro... Ist das noch zu Teuer ? Wird AM5 noch Günstiger ?
Die Frage hier dann , welche CPU ?
würde ein 5 7600 reichen ?
geizhals.de
oder dann eher doch den R7 7700x
geizhals.de
.
Kommen wir zum Ram .
eventuell mal was anderes als Corsair:
geizhals.de
Ist nur ein vorschlag, ihr könnt mich gerne was besseren belehren =)
so hier wären es
mit dem Ryzen 5 7600 . 762 Euro
mit dem Ryzen 7 7700x, 814 Euro
was könnte man verbessern ? wobei ich sagen muss das dass Mainboard mir schon zusagt
Kommen wir nun zu der Intel Seite:
Da bin ich mir Absolut nicht sicher auf welches Mainboard ich hier setzen möchte, das auch ein Guter Kontrast in dem Gehäuse hervor kommt.
Ich hab hier einmal diese hier
geizhals.de
oder das
geizhals.de
Kommen wir zur CPU
Vielleicht diesen hier ?
geizhals.de
oder den Günstigeren 13400?
geizhals.de
Beim Ram bin ich mir ebenfalls unsicher
eventuell doch wieder Corsair ?
geizhals.de
da ich bei Intel dann doch mehr am Gucken war schicke ich einfach mal die Wishliste hier rein wenn das okey ist
auf jeden fall wäre ich je nach dem mit Der Intel Sogar günstiger als mit AMD ..
Hier einmal zur INTEL Liste.
geizhals.de
und hier einmal zur AMD liste:
geizhals.de
Ich hoffe ich hab alles ...
ich fahre jetzt fast 2 Jahre mit meinem System, und als Enthusiast, der Leider Gottes nicht sehr viel Geld hat, würde ich gerne ein paar Upgrades bei mir Vor nehmen.
Wann das ganze Geschehen soll , weiß ich noch nicht
Mein System steht in meiner Signatur =). ( ich bin mal so frech und verweise einfach darauf )
ich möchte auch das ihr mich REALISTISCH beratet und mich eventuell vor irgendwelchen "Fehlkäufen" oder so bewahrt, ich neige gerne DAZU , dinge zu kaufen , die mir Gefallen . Oft entscheidet das Auge mehr wie das Hirn. Leider ist das so.
Mein PC habe ich ähnlich gebaut.
Das auch einer der Gründe. Ich hab ein mATX in ein BeQuiet Pure Base 500 verbaut , das wiederum keine Meshfront hatte , zu meiner Verteidigung , die DX/FX gab es noch nicht.
Einer meiner ersten Frage ist.
Was würde ich noch für meinen i5 11600k , Asus Prime B560m-a und gegenfalls für meinen Corsair Ram bekommen ? wenn ich mich davon Trennen würde
Folgende Planung strebe ich zurzeit an:
Gehäuse zurzeit :

be quiet! Pure Base 500, weiß, Glasfenster ab € 79,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Base 500, weiß, Glasfenster ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Gehäusetyp: Midi-Tower • Volumen: 48.34l • Mainboard max.: bis ATX • Netzteil max.: ATX (max. 225mm tief,… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Gehäuse Planung:
Beim Gehäuse denke ich wird sich auch nicht wirklich was umentscheiden lassen , ich find das Lancool richtig Sexy. die 2x 160mm vorne hat auch nicht jeder. und der Deckel ist einfach abnehmbar. Zumal komme ich so mal von meinen "Corsair ist geil"-Trip herunter.
so... Kommen wir zu Hardware was in diesem Schmuckstück verbaut werden soll . Wobei ich sagen muss das ich mir Wahrscheinlich einzeln Kaufen muss...
Ich schwebe hier auch wieder, da ich von dem Krieg zwischen AMD und Intel Nichts halte, einfach mal beide an.
In meinen Augen macht auf AMDs Seite eher AM5 Sinn, oder was denkt ihr? da Würde mir Beispielweiße dieses Mainboard hier sehr Gefallen:

GIGABYTE B650 AORUS Elite AX ab € 264,10 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für GIGABYTE B650 AORUS Elite AX ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 (LGA1718) • Chipsatz: AMD B650 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen… ✔ AMD Sockel AM5 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
allerdings kostet das gute Stück , 237 Euro... Ist das noch zu Teuer ? Wird AM5 noch Günstiger ?
Die Frage hier dann , welche CPU ?
würde ein 5 7600 reichen ?

AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, tray ab € 173,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, tray ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 6 (6C) • Threads: 12 • Turbotakt: 5.10GHz • Basistakt: 3.80GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
oder dann eher doch den R7 7700x

AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, tray ab € 300,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, tray ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 8 (8C) • Threads: 16 • Turbotakt: 5.40GHz • Basistakt: 4.50GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
.
Kommen wir zum Ram .
eventuell mal was anderes als Corsair:

G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6600 ab € 138,38 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6600 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR5 DIMM 288-Pin, on-die ECC • Übertragung: 6600MT/s (6600MHz effektiv - abgeleitet von 3300MHz I/O… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Ist nur ein vorschlag, ihr könnt mich gerne was besseren belehren =)
so hier wären es
mit dem Ryzen 5 7600 . 762 Euro
mit dem Ryzen 7 7700x, 814 Euro
was könnte man verbessern ? wobei ich sagen muss das dass Mainboard mir schon zusagt
Kommen wir nun zu der Intel Seite:
Da bin ich mir Absolut nicht sicher auf welches Mainboard ich hier setzen möchte, das auch ein Guter Kontrast in dem Gehäuse hervor kommt.
Ich hab hier einmal diese hier

MSI MAG B760 Tomahawk WIFI ab € 183,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für MSI MAG B760 Tomahawk WIFI ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: Intel 1700 (LGA1700) • Chipsatz: Intel B760 • CPU-Kompatibilität: Celeron G6000… ✔ Intel Sockel 1700 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
oder das

GIGABYTE B760 AORUS Elite AX ab € 246,14 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für GIGABYTE B760 AORUS Elite AX ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: Intel 1700 (LGA1700) • Chipsatz: Intel B760 • CPU-Kompatibilität: Celeron G6000… ✔ Intel Sockel 1700 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Kommen wir zur CPU
Vielleicht diesen hier ?

Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, tray ab € 195,89 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, tray ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 14 (6C+8c) • Threads: 20 (12+8) • Turbotakt: 5.10GHz (Turbo Boost 2.0), 5.10GHz (P-Core), 3.90GHz … ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
oder den Günstigeren 13400?

Intel Core i5-13400 (B0) ab € 162,99 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Intel Core i5-13400 (B0) ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 10 (6C+4c) • Threads: 16 (12+4) • Turbotakt: 4.60GHz (Turbo Boost 2.0), 4.60GHz (P-Core), 3.30GHz … ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Beim Ram bin ich mir ebenfalls unsicher
eventuell doch wieder Corsair ?

Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6200, CL36-39-39-76 ab € 127,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6200, CL36-39-39-76 ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR5 DIMM 288-Pin, on-die ECC • Übertragung: 6200MT/s (6200MHz effektiv - abgeleitet von 3100MHz I/O… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
da ich bei Intel dann doch mehr am Gucken war schicke ich einfach mal die Wishliste hier rein wenn das okey ist
auf jeden fall wäre ich je nach dem mit Der Intel Sogar günstiger als mit AMD ..
Hier einmal zur INTEL Liste.

Intel Upgrade Wunsch | Wunschlisten Geizhals Deutschland
Intel Upgrade Wunsch | Wunschlisten
und hier einmal zur AMD liste:

AMD Upgrade version 1 | Wunschlisten Geizhals Deutschland
AMD Upgrade version 1 | Wunschlisten
Ich hoffe ich hab alles ...