Hauptbildschirm Wechseln = Blackscreen

Janicraft01

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2023
9
2
Wenn ich meinen Pc Starte und dann meinen Hauptbildschirm Wechsel dann bekomme ich einen Blackscreen auf allen Monitoren. Erst wenn ich eins der Video Übertragungs Kabel von der Grafikkarte abstecke und wieder einstecke Funktioniert es wieder. Habe schon verschiedenste Dinge Probiert aber nichts Funktioniert (DDU,Windows Repair Tool) AMD Adrenalin Edition neu installiert dann AMD Pro Edition Installiert und dann ging es ein bis 2 Tage wieder. Dann hab ich wieder ein Treiber Update gemacht und dann hat es wieder nicht mehr geklappt. Ich kann auch meine Auflösung von meinen Monitoren erst wieder ändern nachdem ich ein Kabel von der Grafikkarte getrennt habe. Danke schonmal im Voraus.
Doppelpost zusammengeführt:

Hab Tatsächlich das Gefühl das es an dem Treiber liegt habe aber schon mal im Internet nachgeschaut aber hab da nichts gefunden von dem Problem
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
235
50
Dann schreib doch Mal um welxhen Treiber es sich handelt und deine ganzen Komponenten. :)

Außerdem gab's nen Grund den Treiber wieder zu updaten wenn der ältere funktionierte? Hast du vllt jetzt ne Beta Version?(Man kann da irgwo nen Haken setzen dass man betas will)
 

Janicraft01

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2023
9
2
Hab ne rx 6800 mit nem Ryzen 7 5700X auf nem Gigabyte Aorus B550 Mainboard. 32gb ram 3600mhz. Treiber ist der 24.Q2 also von der Pro Edition aber hatte den gleichen Fehler ja auch in der Adrenalin Edition mit dem neusten Treiber. Das war der 24.7.1
Kann mir den Fehler auch nicht erklären.Das ist auf jeden Fall keine Beta Version.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Welche Monitore sind mit welchem Kabel angeschlossen wäre auch meine Frage... Kabel tauschen (kann schon mal kaputt sein - das sind nicht einfach nur Drähte, da ist auch Elektronik verbaut und dann funktioniert's nicht mehr zuverlässig) oder die Anschlüsse der Monitore gegeneinander tauschen kann schon helfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Janicraft01

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2023
9
2
Welche Monitore sind mit welchem Kabel angeschlossen wäre auch meine Frage... Kabel tauschen (kann schon mal kaputt sein - das sind nicht einfach nur Drähte, da ist auch Elektronik verbaut und dann funktioniert's nicht mehr zuverlässig) oder die Anschlüsse der Monitore gegeneinander tauschen kann schon helfen.
Also als Monitore hab ich 2x den:
Und noch einen Fernseher der mit nem Hdmi Kabel verbunden ist. Habe alle Kabel schon mal ausgetauscht das bringt leider nichts.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Es gab eine spezielle Funktion im Treiber , die hatte was damit zutuen aber ich komm nicht mehr auf den Namen @Schakara @Nobbi56 , wisst ihr das noch?
Leider nein.

Ähnliche Probleme wie vom TE beschrieben kenne ich nur, wenn Beispielsweise Daisy Chain bei Monitoren verwendet wird und die maximale Auflösung überschritten wird, oder wenn fälschlicherweise die iGPU des Prozessors (d.h. Display Stecker am Mainboard statt Graka) verwendet wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Janicraft01

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Zufällig eine XFX RX6800 Swift GPU von Mindfactory ?

Oder diesen Artikel mal lesen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Janicraft01

Janicraft01

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2023
9
2
Hab eine von Powercolor
Doppelpost zusammengeführt:

Zufällig eine XFX RX6800 Swift GPU von Mindfactory ?

Oder diesen Artikel mal lesen
Glaube nicht das das das Problem ist da ich keine Fehlermeldung in der Software bekomme und wenn ich einen der Monitore wieder aus und dann wieder an stecke hab ich das Problem nicht mehr nur bei einem erneuten Hochfahren tritt dieses Problem wieder auf. Erst nach ein und aus Steckens funktioniert es wieder.
 

Janicraft01

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2023
9
2
Hab noch Windows 10
Doppelpost zusammengeführt:

Kann trotzdem ein defekt an der GPU sein. Mal was wagen? Win10 installieren und testen
Und mit nem älteren Treiber hat es auch Funktioniert gibt es ne Website wo man sich alte Treiber runterladen kann das würde das Problem erstmal beheben.
Doppelpost zusammengeführt:

Kann trotzdem ein defekt an der GPU sein. Mal was wagen? Win10 installieren und testen
Hast du Discord dann schicke ich dir nen Video was das Problem ist. Danke schonmal
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
nee Discord hab ich nicht. Du kannst das Video auf Youtube hochladen, öffentlich anwählen und den Link hier posten, war zufällig eine CD bei der Grafikkarte dabei? Da wären schön alte Treiber drauf, aber das WinUpdate musst du dann auf manuell stellen sonst überschreibt dir Windows wieder die Treiber
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Janicraft01