Hat mein Netzteil genug Anschlüsse für die Gigabyte RX5700xt Gaming OC 8g

Vooltix

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
73
12
Ich möchte mir die Tage die Gigabyte RX5700xt kaufen. Ich habe auch schon geguckt, ob mein Netzteil genug Power dafür hat. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich für die Grafikkarte einen 6Pin und einen 8Pin Stecker brauche. Meine alte Grafikkarte hat nur einen 6Pin Stecker benötigt. Um dieses Netzteil handelt es sich. Neben dem 6Pin Stecker, der in meiner jetzigen Karte steckt, hängt noch so ein 2Pin stecker und weiter unten findet man nochmal eine Kombination aus 6 und 2 Pin Steckern. Ich schätze, man kann diese zusammen einfach als 8Pin Stecker benutzen. Wollte aber trotzdem nochmal sicher gehen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
genau du kannst einfach den 6+2pin zusammen fassen und als 8pin benutzten, dennoch würde ich ein 500w netzteil kaufen da es recht eng werden kann, oder du nutzt eine rx 5700 ohne xt
was ist sonst noch verbaut?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Allein vom NT her rate ich dir dringend ab diese Karte zu kaufen Minimum ein 550-600 Watt 80+ Gold zertifiziertes NT wäre hier geeignet da die RX 5700xt auch schon mal 480-520 Watt ziehen kann je nach Anforderungen und Restlichen System Komponenten.
Im übrigen rate ich von dem Kauf dieses Costum Designs ab und empfehle dir stattdessen diese 2 Modelle.
Grund sind zum einen die Temperaturen und die Geräuchintensivität sind wesentlich besser als bei der Gigabyte und die 2 Costum Designs kommen auch mit dem Adrenalin 20.2.2 Treiber besser klar gibt keine Blackscreens, Abstürze der gleichen jedoch sind halt kleinere Probleme vorhanden die aber nicht all zu relevant sind.
Es ist auch ein Gehäuse mit gutem Airflow zu empfehlen für eine RX 5700xt.
 

Vooltix

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
73
12
genau du kannst einfach den 6+2pin zusammen fassen und als 8pin benutzten, dennoch würde ich ein 500w netzteil kaufen da es recht eng werden kann, oder du nutzt eine rx 5700 ohne xt
was ist sonst noch verbaut?
Sonst habe ich noch einen Ryzen 5 2600 verbaut. Außerdem 16 GB Gskill Aegis 3000Mhz (2x8gb). In meinem Gehäuse sind 2 Lüfter (einer vorne, einer Hinten) und ich habe eine Sata SSD und eine HDD. Wenn ich meine Konfiguration im BeQuiet Rechner eingebe, dann steht da bei einem 400 Watt Netzteil, dass es zu 84% ausgelastet ist. Deswegen dachte ich, das würde noch reichen. Und auch wenn ihr mir vielleicht davon abraten würdet, könnte ich nicht erst die Grafikkarte kaufen, sie einbauen und nach so 2 Monaten das Netzteil aufrüsten?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
die non xt ist 10% langsamer wie die xt kostet weniger und verbraucht weniger, würde die vorziehen
aber vllt kann dir ja @Skorpion82 mehr dazu sagen wie wo was ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Vooltix

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Mein Rat an dich bevor du dir eine RX 5700 xt oder eine RX 5700 in dein System verbaust hol dir erst ein Netzteil was mehr Leistung hat .
Sicher mit dem PSU calculator liegst du bei 84% Auslastung aber so ein calculator ist nicht aussagekräftig sondern dient nur zur Orientierung diese Karten unter Volllast ziehen auch mal gerne mehr Strom weswegen ich dir ein 400 Watt Netzteil nicht empfehlen kann für dein Vorhaben.
Mit einer RX 5700 bis du mit 500 Watt auf der sicheren Seite bei einer RX 5700xt mit 550-600 Watt so hast du genügend Reserven um die Karten ohne Probleme zu betreiben.
Als Costum Design empfehle ich dir bei der RX 5700 diese Modelle
und für die RX5700XT diese Modelle
Es sind die besten Costum Designs sehr Laufruhig und Kühl in vergleich zu anderen Costum Designs
Laufen auch sehr Stabil mit Adrenalin 20.2.2
Jedoch solltest du dir bewusst sein das es immer noch kleinere Treiber Probleme gibt die aber nicht all zu relevant sind Blackscreens, Abstürze der gleichen hast du mit diesen Modellen nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Vooltix

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
73
12
Mein Rat an dich bevor du dir eine RX 5700 xt oder eine RX 5700 in dein System verbaust hol dir erst ein Netzteil was mehr Leistung hat .
Sicher mit dem PSU calculator liegst du bei 84% Auslastung aber so ein calculator ist nicht aussagekräftig sondern dient nur zur Orientierung diese Karten unter Volllast ziehen auch mal gerne mehr Strom weswegen ich dir ein 400 Watt Netzteil nicht empfehlen kann für dein Vorhaben.
Mit einer RX 5700 bis du mit 500 Watt auf der sicheren Seite bei einer RX 5700xt mit 550-600 Watt so hast du genügend Reserven um die Karten ohne Probleme zu betreiben.
Als Costum Design empfehle ich dir bei der RX 5700 diese Modelle
und für die RX5700XT diese Modelle
Es sind die besten Costum Designs sehr Laufruhig und Kühl in vergleich zu anderen Costum Designs
Laufen auch sehr Stabil mit Adrenalin 20.2.2
Jedoch solltest du dir bewusst sein das es immer noch kleinere Treiber Probleme gibt die aber nicht all zu relevant sind Blackscreens, Abstürze der gleichen hast du mit diesen Modellen nicht.
Okay, danke nochmal. Habe dann aber doch noch eine Frage bezüglich eines neuen Netzteils. Würden 80+ Bronze heute noch ausreichen oder kommt man heute kaum mehr um ein 80+ Gold Netzteil rum ?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ein Be Quiet 80+ Bronze 500 oder 600 Watt reichen aus jedoch für bessere Effizienz empfehle ich dir ein 80+Gold zertifiziertes NT zu holen .
Am Netzteil sollte man nie sparen meine Empfehlung für Bronze
Empfehlung für Gold