Hardwareupgradehilfe I7 und Radeon RX 6600

NothingGood

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
10
4
Moin,

ich habe aktuell ein System mit einem i3 mit eingebauter Grafikeinheit, 16GB an Ram und einem ASUS B450M Pro.

Dieses würde ich nun gerne upgraden, mir sind der I7 und die Radeon RX 6600 ins Auge gefallen.

Komplimentiert sich das ganze, brauche ich ein neues Mainboard und wie viel Leistung bringt das ganze?
(Watt müsste ich nochmal nachrechnen, mit dem Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher)
 

VooXey

Stammgast II
Feb 3, 2023
288
39
Die GPU und die CPU kannst du zusammen betreiben(, warum sollte das auch nicht gehen) Aber dein AMD Mainboard mit einer Intel CPU drauf ist Relativ alt, es würde sich Lohnen auch dort aufzurüsten (B760, Z690, Z790). Solange natürlich RAM dann auch noch Passt.
Wenn du den PC ausschliesslich für Gaming nutzen willst würde ich eine CPU ohne Grafikeinheit (f) nehmen.
Doppelpost zusammengeführt:

Und zweitens, jetzt stell' dir mal folgendes Szenario vor. Du und dein Kumnpel habt beide das identische System, nur er hat nen non F, also mit iGPU, und du nur nen F, weil dir die 15 € too much waren.

Ihr seid beide an der Uni und müsst am Montag um 9 Uhr eure Examensarbeit abgeben.

Am Sonntag um 20 Uhr crashen eure beiden Grafikkarten., Ihr habt beide keine Ersatzkarte zur Hand.

Tja - was soll ich dir sagen? Dein Kumpel schafft das Examen, weil er ganz entspannt mit seine iGPU weiterarbeiten kann.

Du musst leider noch ne Ehrenrunde an der Uni drehen, weil du den Termin schmeißt.
Und wenn du den PC nicht nur für Gaming benutzt Zitiere ich jetzt einfach mal @Nobbi56
 
  • Haha!
Reactions: Virus

NothingGood

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
10
4
Die GPU und die CPU kannst du zusammen betreiben(, warum sollte das auch nicht gehen) Aber dein AMD Mainboard mit einer Intel CPU drauf ist Relativ alt, es würde sich Lohnen auch dort aufzurüsten (B760, Z690, Z790). Solange natürlich RAM dann auch noch Passt.
Wenn du den PC ausschliesslich für Gaming nutzen willst würde ich eine CPU ohne Grafikeinheit (f) nehmen.
Doppelpost zusammengeführt:


Und wenn du den PC nicht nur für Gaming benutzt Zitiere ich jetzt einfach mal @Nobbi56
Welchen Einfluss hätte ein neueres Mainboard denn? (Ich kenne nur die Grundlagen, tut mir leid)
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
@NothingGood bitte liste erstmal alle deine Komponenten auf. Danach wäre es gut, was für ein Budget du hast und was du überhaupt machen möchtest.
Falls spielen, welche Spiele in welcher Auflösung + Settings und mit wie vielen fps?
 

NothingGood

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
10
4
@NothingGood bitte liste erstmal alle deine Komponenten auf. Danach wäre es gut, was für ein Budget du hast und was du überhaupt machen möchtest.
Falls spielen, welche Spiele in welcher Auflösung + Settings und mit wie vielen fps?
Budget sind sagen wir Mal 500-600 Euro, die 16GB Ram von HyperX, ein 600 Watt Netzteil von BeQuiet und ein B450 Max, hauptsächlich für Videospiele und Videobearbeitung, zum Beispiel Hitman 3 (Settings natürlich so hoch wie möglich auf mindestens 120 Hertz und Full HD) o.ä. Wie sieht es dann mit der Leistung aus?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Welches 600W Netzteil von BQ? Wie schnell ist dein Ram? Welches Gehäuse hast du? Welchen Cpu Kühler?

Du hast bestimmt einen Ryzen 3 2200G oder 2400G und keinen I3, habe ich recht?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Sollte eigentlich zu sehen sein, dein Gehäuse hat eine Öffnung, in der man das Netzteil sehen kann.
Würde für dein Upgrade das vorschlagen:
Cpu:

Kühler:

Grafikkarte:
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.060
362
Wobei ich momentan, lieber so viel wie möglich weiter benutzen würde. Erste Gen AM5 ist noch teuer und DDR5 auch.
 

NothingGood

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
10
4
Sollte eigentlich zu sehen sein, dein Gehäuse hat eine Öffnung, in der man das Netzteil sehen kann.
Würde für dein Upgrade das vorschlagen:
Cpu:

Kühler:

Grafikkarte:
Hey, würde auch die XFX Radeon RX 6600 swift funktionieren und welche spürbaren Nachteile hätte diese Gegenüber der von dir vorgeschlagenen? (60 Euro günstiger)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Moin, ich gebe auch mal meinen Senf dazu ;)

Ein Mainboard-Upgrade halte ich für unsinnig, gerade wenn du ein Board hast welches kompatibel mit der 5th Gen der AMD Ryzen CPUs ist. Bevor du mit einem MB Upgrade auf "etwas sinnvolles" upgraden kannst musst du, so behaupte ich mal, minimum 500€ in die Hand nehmen und da ist die Grafikkarte dann noch nicht inkludiert.

Je nachdem, "wie ernst" du das mit der Videobearbeitung nimmst wäre ein R7 5700x wie von @Willi2505 empfohlen sehr sinnvoll. Er ist, rein was die Mehrkernperformance angeht schon ein deutliches Stückchen schneller als die R5 5600 / R5 5600x Alternativen - aber auch diese sind rein Preis- / Leistungstechnisch ein unfassbares Upgrade, da von den Ryzen 3000er auf die Ryzen 5000er ein erheblicher Leistungssprung stattfand und diese trotzdem in Relation zu den jetzt aktuellen R7000 CPUs sehr günstig sind.

Für dein System gibt's mMn nur 3 "sinnvolle" Optionen:

Ryzen 5 5600 - Fokus auf Gaming und Preis- / Leistung. Sehr viel mehr Leistung für sehr wenig Geld.
Ryzen 7 5700x - Fokus auf Gaming + Allgemeinperformance. Immer noch Preis- / Leistungsmäßig eine sehr gute Wahl und gerade außerhalb vom Gaming den Mehrpreis wert, denn Gaming-technisch tut sich bei den zwei CPUs nicht viel.
Ryzen 7 5800x3d - Fokus auf Gaming, kompatibel mit High-End Grafikkarten - das hier wäre die sinnvolle Wahl, sofern du dich entscheiden solltest doch auf eine (noch) größere Grafikkarte zu gehen, da diese CPU was Gaming angeht die stärkste aus der 5000er Generation ist und alle aktuellen High-End Grafikkarten ohne Probleme befeuern kann. Die CPU kostet aber auch dementsprechend und du würdest auf alle Fälle dein Budget überschreiten (und benötigst auch auf jeden Fall einen etwas dickeren Kühler, denn diese CPU ist ein Hitzkopf). Der Vollständigkeithalber trotzdem genannt.

Der Vorteil bei allen drei genannten CPUs ist du kannst dein Board behalten und musst sonst nix' upgraden. Der Leistungssprung ist in jedem Falle deutlich spürbar.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NothingGood