Hardwarelast Unterschied: Streaming vs Aufnahme

Fairyturtles

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Mrz 7, 2019
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Moin! (gilt auch Abends)

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Hardwarelast beim streamen/Aufnahme,
verbraucht streamen mehr Hardware-Kapazität mit Obs als z.B. aufnehmen.

Jetzt so unabhängig vom Spiel gesehen beim Aufnehmen z.b. in aus meiner Perspektive
guter Qualität FHD 60fps preset medium 50000Kbps in mp4 (Basis Leinwand Auflösung 1440p)
aufgenommen (brauch zwischen 30 und 50% CPU)

benötigt zu Twitch streamen z.B. mehr Cpu in ähnlicher Qualität
(beschränkt vermutlich durch Internetleitung und Twitch Bitrate)
Nutze den x264Kodierer da die Cpu so belastet wird nicht die GraKa.

Stelle die Frage deshalb, da mir einfach ausprobieren aktuell nicht wirklich möglich ist,
vielleicht gibt es ja so grobe Sachen wie:
Streamen ist sehr viel Hardwareintensiver oder braucht immer etwa 20% mehr irgendwie sowas.

Evtl. lässt sich dies alles ja auch gar nicht vergleichen?

Vielen Dank und einen schönen Abend,
Quinn Lucia aka Fairyturtles
 
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TheSupercomputer

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Nov 3, 2018
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Da einen Vergleich zu ziehen ist nicht einfach, da jede Hardware und jede Einstellung ganz unterschiedlich auskommen kann.
z.B. setze ich auf den Nvidia Codec, damit der Stream auch dann noch läuft, wenn ich gerade etwas echt CPU Lastiges anstelle.
Dort habe ich unabgängig ob Aufnahme oder Stream (beste Qualität, 60FPS, FHD 5000kbs) 30% Auslastung auf der Videoengine. ^^
 
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