Hardwaredealz PC Upgrade sinnvoll?

PadVR6

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2020
12
0
Servus ,
Habe vor zwei Jahre einen Hardwaredealz PC Konfiguration gekauft.

In der Regel wird nur Warzone und CoD Multiplayer gezockt.

Wo würde sich ein Upgrade lohnen mit dem Hinblick auf das kommende CoD um vielleicht noch etwas Leistung raus zu kitzeln.

Eingebaut ist :
Ryzen 5 2600
MSI B450M Pro 4
ASRock Radeon RX580 Phantom
G.Skill DIMM 16 GB DDR4
Patriot Burst 240 GB SSD
Toshiba HDWD110UZSVA 1TB HDD

Ich danke für die Hilfe und bin auf eure Vorschläge gespannt :D

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Was für ein "Upgradebudget"hast du denn.Und auf welcher Auflösung spielst du?

PadVR6

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2020
12
0
Habe mit so 400 bis 600€ kalkuliert, spiele auf hohen settings (Full HD) musste aber schon hier und das ein wenig runter drehen wegen FPS.

* Hatte auch schon manchmal mit rucklern / FPS Drops zu kämpfen gehabt falls das relevant sein könnte.

PadVR6

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2020
12
0
Wunder mich eher über die Meldung

Seite existiert nicht.
STATUS CODE: 404 - NOT FOUND😂

Kann leider nichts sehen 😃

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Höre mir gerne deine Meinung dazu an :D
Doppelpost zusammengeführt:

Versuch es nochmal,wenn was ist schicke ich sie nochmal rein

Siehst du nun etwas?

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Ich habe das ganze nachgeschlage lieber Willi

Nein. Das ist nur bei der 6500XT.

@PadVR6 behalt dein Mainboard. Was hast du denn für einen Kühler, Netzteil?
Ich meine nicht dass sie das unterstützten wie du es vielleicht verstanden hast,sondern dass der Pcie Express Slot mit Pcie 3.0 angebunden wird.Natürlich kannst du eine GRAKA mit Pcie 4.0 anschließen,verlierst aber so wie ich weiß an Leistung

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Updates sind mittlerweile verfügbar.

Wer will bitte wieder downgraden?

PCIe 4.0 braucht niemand zum zocken, außer man hat eine 6500XT.

SAM wurde schon für B450/X470 nachgereicht.

Also wieso braucht man ein B550 Mainboard?

Edit: Der Performanceverlust zwischen PCIe 3.0 und 4.0 ist marginal, außer bei der 6500XT, da ist der Unterschied deutlich.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Wieso so den niemand Pcie 4.0 brauchen Willi klär mich auf
Wo hab ich geschrieben, dass es niemand braucht? Zum zocken, was der TE hauptsächlich macht (oder auch für Office), braucht man es aktuell noch nicht, so hab ich es auch geschrieben
In der Regel wird nur Warzone und CoD Multiplayer gezockt.
PCIe 4.0 braucht niemand zum zocken, außer man hat eine 6500XT.

Edit: Der Performanceverlust zwischen PCIe 3.0 und 4.0 ist marginal, außer bei der 6500XT, da ist der Unterschied deutlich.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.347
942
Also eine neue CPU und eine neue grafikkarte machen sinn. Würde auchnoch ein besseren Kühler kaufen. bekommst du schon ab 20-25€

Würde den Ryzen 5 5600X und eine RX 6600 nehmen. Ist im Budget

Ob das mit dem Mainboard geht weiß ich aber nicht. Das wird bei MSI nicht gelistet. Sicher das es kein ASROCK ist? oder vielleicht ein falschen Namen geschrieben?

Dein Netzteil sollte absolut am limit damit sein. Komme auf 382 Watt. Weiß nicht ob ein neues auchnoch nötig sein könnte

Deine Grafikkarte könntest du noch verkaufen. Hast du mehr Geld für deine neuen teile oder mehr geld auf dem Konto

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Es macht hier überhaupt kein Sinn sich ein neues Mainboard mit der gleichen Plattform zu holen!! Nur wegen PCIE 4.0, was Ihm überhaupt kein wirklichen Vorteil bietet, außer er kauft eine 6500XT, was er nicht tun sollte^^

So würde es am meisten Sinn machen:

Dein Netzteil wird dafür reichen, der Verbrauch der RX 6600 ist echt sehr gering. Du wirst auf keinen Fall 400W ziehen, wird wohl round about ~300W für dein System sein.
Die Peaks können zwar mal höher ausfallen, wird aber wohl ehr nicht die 400W überschreiten.
Würde mir allerdings wohl trd. früher oder später ein neues zulegen, passt nun jetzt leider nicht mehr in dein Budget.

Was aber am wichtigsten ist, vorher ein BIOS Update machen! Und es wird sicherlich das Asrock B450M Pro 4 sein, eine MSI gibt es da nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: Willi2505

PadVR6

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2020
12
0
Also eine neue CPU und eine neue grafikkarte machen sinn. Würde auchnoch ein besseren Kühler kaufen. bekommst du schon ab 20-25€

Würde den Ryzen 5 5600X und eine RX 6600 nehmen. Ist im Budget

Ob das mit dem Mainboard geht weiß ich aber nicht. Das wird bei MSI nicht gelistet. Sicher das es kein ASROCK ist? oder vielleicht ein falschen Namen geschrieben?

Dein Netzteil sollte absolut am limit damit sein. Komme auf 382 Watt. Weiß nciht ob ein neues auchnoch nötig sein könnte

Deien Grafikkarte könntest du noch verkaufen. Hast du mehr Geld für deine neuen teile oder mehr geld auf dem Konto
Tatsächlich ist ein ASRock Mainboard sorry mein Fehler...

Kannst du einen besseren Lüfter empfehlen hatte schon damals vom normalen Lüfter auf diesen Wraith Prism umgebaut auch wegen meinen tropischen Verhältnissen im Dachgeschoss :D

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.347
942
Der LCC ist eigentlich ein ganz guter Kühler. In etwa auf der stufe

Ansonsten geht natürlich immer mehr, was aber nicht nötig sein sollte. Die kühler können locker das doppeltze der TDP ableiten, was der 5600X ausstrahl

Kann natürlich sein das dein Case kein guten Airflow hat, dann wirst du schon schneller probleme mit denn Temperaturen bekommen