Hardwaredealz nicht ganz ehrlich ?

weasel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
18
11
Im video wird allerdings auch nach kurzem nachsehen nur BF5 auf WQHD und (hohen? Einstellungen getestet)
ebenso wie weitere Titel auf WQHD, bei anderen geht es um HIGH FPS Titel mit 240+ fps
Was benchmarks angeht können die Ocd gemacht worden sein da nur Spieletests non OCed gemacht wurden (die im Video)

@weasel ohne jetzt Fangirl zu sein, magste mir die Minute des Videos linken wo dies geagt wird?^^
also dies mit 200fps auf 64Servern etc.

Oh weitere Frage ist, wie es aussieht mit Raytracing und DLSS an,
ebenso auf Full HD langweilt sich die Graka mit etwas Pech, wie sich dies auf die Leistung auswirkt keine Ahnung.

Edit: Ich frage deswegen auch interessiert, da ich fürn Bekannten nen Build mit ner 2070 kopierte (weitgehend) und ich sehr genau auf das "versprochene" komme.

Also erst spielt er das Game, dann sagt er wer die Games auf nem Full HD Monitor spielt, sollte weit über 200 kriegen.
Ab 10:37 mal reinhören ;)

Raytracing und DLSS, weiß nun nicht genau, was du damit meinst ?
Grüße :)

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also erst spielt er das Game, dann sagt er wer die Games auf nem Full HD Monitor spielt, sollte weit über 200 kriegen.
Ab 10:37 mal reinhören ;)

Raytracing und DLSS, weiß nun nicht genau, was du damit meinst ?
Grüße :)

Danke dir, dies war mir tatsächlich entgangen.

Raytracing ist eine Einstellung für Lichtsachen und DLLS ne Art ich glaube Kantenglättung,
zumindest vor ner Weile hat z.B. Raytracing on noch viel Leistung gekostet etc.

Hast du/magst du MSI Afterburner nutzen und mal in nem Spiel nach ner Weile Screenshots
mit Auslastung Cpu/GraKa machen?

Anleitung dafür gibs meines Wissens im FAQ,
versuchen wir es einfach mal mit der Fehleranalyse :)

was ich noch sagen kann auf Werte zu 100% verlassen kann Mensch sich leider nie 120fps erscheint mir aber sehr wenig,
auf Full-HD habe andere Vids mit vergleichbarer Hardware gesehen die hatten beinahe 200fps

edit mag noch anfügen, dass 200fps+ auf die gesamtheit der gezeigten Spiele bezogen ist, was bedeuten kann in manchen etwas weniger in anderen zum Teil viel mehr. (kann halt nen Schnittwert evtl. sein) nichts desto trotz sind 120fps bei allem richtig installiert etc etwas naja sagen wir fragwürdig.

Hast du deine Fps limitiert?^^ (also im Spiel?)

Ich würde einfach hier ne Fehleranalyse starten und gucken ob irgendwo was auffällig ist,
dann können die wirklichen profis, die mehr wissen als ich bestimmt Ideen bringen woran es liegt.

Ohne dies Mahnend zu meinen finde ich es aber schwierig Vorwürfe zu machen von "geflunkere" nenn ich es mal,
wenn Mensch nicht weiß was zum Beispiel XMP ist, da auch ohne Overclocking der Pc fast garantiert nicht zu 100% Out of the Box betrieben wurde.

weasel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
18
11
Danke dir, dies war mir tatsächlich entgangen.

Raytracing ist eine Einstellung für Lichtsachen und DLLS ne Art ich glaube Kantenglättung,
zumindest vor ner Weile hat z.B. Raytracing on noch viel Leistung gekostet etc.

Hast du/magst du MSI Afterburner nutzen und mal in nem Spiel nach ner Weile Screenshots
mit Auslastung Cpu/GraKa machen?

Anleitung dafür gibs meines Wissens im FAQ,
versuchen wir es einfach mal mit der Fehleranalyse :)

was ich noch sagen kann auf Werte zu 100% verlassen kann Mensch sich leider nie 120fps erscheint mir aber sehr wenig,
auf Full-HD habe andere Vids mit vergleichbarer Hardware gesehen die hatten beinahe 200fps

Gerne mache ich morgen ein paar screens für dich. Liege leider nun im Bett.
Melde mich morgen wieder und dann kriegst du deine Screens:)
Vielen Dank für deine Hilfe und dein Engagement wünsche eine angenehme Nacht:).

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

weasel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
18
11
Danke dir, ich glaube wir bekommen das schon irgendwie hin :)
Ruhige Nacht!

So habe mal einen Screen gemacht, also emien FPS zahl geht durchaus ab und zu mal hoch auf 150, WENN die Graka auch auf 90% auslastung ist, ist aber oft nicht der Fall wie auf dem Screen. zusätzlich habe ich manchmal Fps Drops, bei denen die auslastung der Graka nur bei 60% auf einmal steht, frage mich ob die vielleicht fehlerhaft ist.

mfg
Doppelpost zusammengeführt:

hier noch ein Screen.. Die Graka läuft relativ instabil von 60-95% Auslastung, wohingegen der CPU gleichmäßig beo ca 95 % liegt.. komisch

Anhänge

• Screen.png
    Screen.png
    43,4 KB · Aufrufe: 15
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    17,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
er sagt "in der regel", das ist genauso ein inhaltloses marketing-geblubber wie "bis zu 100mbit"" und hat 0 aussagekraft. können 200 fps in terraria sein, 200fps in minesweeper etc. er sagt (zumindest hab ichs mir ab 10:30 angesehen) nichts von 200 fps in bf5

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du bist doch jetzt mit XMP verdammt nah dran an seinen Timespy Werten. Hast ja selber gesagt, dass du nun 500 Punkte mehr hast, also solltest du ja bei knapp 10.000 sein und HWD bei 10.500. Das ist ein Unterschied von nur 5%. Kann verdammt viele Gründe haben (Turbotakt der Graka aufgrund der Temperatur, Hintergrundprogramme usw.).
Bekommst doch also tatsächlich die Leistung, die auch beworben wurde.

Das mit dem "weit über 200 FPS" ist vielleicht etwas unglücklich formuliert und bezieht sich ja nicht explizit auf Battlefield V. Wenn man sich vergleichbare Tests in WQHD auf höchsten Einstellungen anschaut, sieht man auch, dass die Zahlen komplett realistisch sind. Am Ende mal ein Benchmark vom YouTuber "wolfgang" mit nem 8600k und RTX 2080. Battleifeld V ab Minute 02:18 und das deckelt sich ja so ziemlich mit den Ergebnissen von HWD.

Deinen Screenshots nach zu urteilen, ist dein PC im CPU-Bottleneck. Hier wird dir einfach übertakten helfen. Kann vor allem in Full-HD dann einen gewaltigen Unterschied ausmachen. Dafür ist der PC ja auch gedacht.
Battlefield V ist doch recht CPU intensiv und 6 Kerne / 6 Threads kommen hier fast an die Grenzen. Aber solltest trotzdem ein super spielbares Erlebnis hier erzielen.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
XMP heißt extrem momory profile.
Und ist eine vom Hersteller erstelltes Profil für die Timings und tacktraten von Arbeitsspeicher und soll den Speicher für Intel Prozessoren stabil an ein vom Hersteller gestecktes Limit bringen.

Mehr tackt + scharfe Timings = mehr Power

• Gefällt mir!
Reactions: Gogeta285

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.608
Den Ausführungen von @Kidoo ist nichts hinzuzufügen.

Die 500 Punkte bei 3DMark können an etlichen Faktoren liegen, da würde ich mich an deiner Stelle nicht dran aufhängen. Das ist ein synthetisches Benchmark und hat für deine Spieleperformance relativ wenig Aussagekraft.

"Weit über 200FPS" war in dem Fall und Kontext nicht auf BF5, sondern einige von den anderen Spielen bezogen, die ich nicht nochmal namentlich aufzählen wollte. Wenn die Formulierung bei dir falsche Hoffnungen geweckt hat, dann tut mir das Leid - das war nicht die Intention und ich werde da in Zukunft vorsichtiger sein.

Zum Thema BFV: 200 FPS sind im MP leider selbst mit den aktuell stärksten Gaming CPUs wie i9 9900K nicht möglich.

Liebe Grüße

weasel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
18
11
Zu euren antworten, tatsächlich bin ich mit dem XMP Profil sehr nah dran und hänge mich daran nicht auf. Mein erzieltes Spielergebnisse ist hervorragend, danke für eure produktiven Ansätze und Ratschläge.
Musste mich übrigens nachträglich für ein größeres Gehäuse entscheiden, da die RTX 2080 Gaming x Trio zu groß für das Gehäuse ist.

Mfg das Wiesel :)

• Gefällt mir!
Reactions: Gogeta285