Hardwaredealz nicht ganz ehrlich ?

weasel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
18
11
Moin Allerseits !

Muss mal eine Frage stellen :)

Habe mir den 1500 Euro PC von Hardwaredealz bestellt und zusammengebaut, läuft auch genial die Kiste. Allerdings habe ich ein zwei Fragen.
Auf seiner Homepage und im Video bei ihm zum 1500 € PC sagt er man könne auf Full HD Monitoren weit über 200 FPS erreichen, auch bei Battlefield online mit 64-Servern.

Habe ja nun diesen PC hier und kann sagen, 90-120 FPS sind realistisch. Auch den Benchmark-test, den er im Video durchgeführt hat, habe ich gemacht(TimeSpy).
erreiche anstelle von seinen 10.5 k Punkten nur 9.5 k. Im CPU fehlen mir knapp 1k Punkte. Graka passt sonst.
Er sagt klar, dass er diese tests OHNE OC durchführt. Jetzt frage ich mich, wendet Hardwaredealz irgendwelche Tricks an, die ich nicht kenne ?

Freue mich auf eure Tipps, mfg :p

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Neben XMP sind alle Treiber installiert? Bei Battlefield hilft meines Wissens nach auch die NVIDEA Systemsteuerung,
mit Spieloptimierung.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

weasel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
18
11
XMP? Wie checke ich, ob alle Treiber installiert sind?
Habe alle entsprechend von MSI Dragoncenter runtergeladen und den neusten Grafiktreiber von GForce Experience.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
XMP wird im BIOS eingestellt, wo du bei Systemstart reinkommst,
die wichtigsten Treiber sollteste dann eig. haben,
du kannst quasi über GForce experience noch aufs Spiel anpassen lassen.

Wenn XMP aber fehlt ist das primär das wichtigste da gibs gute Anleitungen auf YT,
ist etwas leichter als es schriftlich ohne Bilder zu erklären.

Nebenbei frage ich mich grad wofür 200fps notwendig sind,
vielleicht sind auch spezielle Einstellungen noch zu Optimieren.

Gut genug mit Software etc. kenne ich mich dann leider nicht aus.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Xmp ist eine Einstellung im BIOS die du aktivieren kannst/ solltest das ganze gibt deinem PC etwas mehr Leistung und kann sich jeh nach Prozessor und Arbeitsspeicher schon stark auswirken.

Welches Mainboard ist verbaut bei dir?

Also normal startest du den Rechner und gehst dann ins BIOS dort kannst du im Mai BIOS oben links Xmp auf Profil 2 setzen. Wenn kein Profil 2 vorhanden ist nimmst Profil 1.
Speichern neustarten.
Der Rechner wird jetzt 3 Mal hintereinander einen bootloop machen und sollte dann ins System booten. Dann Guck doch einfach nochmal was das Dinge sagt:)

Ich gehe auch davon aus das du in Windows den Energieplan noch auf Höchstleistung setzen kannst dann kann sich zudem auch noch positiv auswirken und gehört zu den kleinen Kniffen:)

weasel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
18
11
Ah okay, dann werde ich das mal umstellen, noch nie was von gehört vorher.

Geht mir einfach nicht um die Notwendigkeit, sondern darum, dass Hardwaredealz ja Fakten beschreibt, die nicht der Fall sind. Zumindest in meinem Fall
^^
Doppelpost zusammengeführt:

Xmp ist eine Einstellung im BIOS die du aktivieren kannst/ solltest das ganze gibt deinem PC etwas mehr Leistung und kann sich jeh nach Prozessor und Arbeitsspeicher schon stark auswirken.

Welches Mainboard ist verbaut bei dir?

Also normal startest du den Rechner und gehst dann ins BIOS dort kannst du im Mai BIOS oben links Xmp auf Profil 2 setzen. Wenn kein Profil 2 vorhanden ist nimmst Profil 1.
Speichern neustarten.
Der Rechner wird jetzt 3 Mal hintereinander einen bootloop machen und sollte dann ins System booten. Dann Guck doch einfach nochmal was das Dinge sagt:)

Ich gehe auch davon aus das du in Windows den Energieplan noch auf Höchstleistung setzen kannst dann kann sich zudem auch noch positiv auswirken und gehört zu den kleinen Kniffen:)

MainBoard MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC

Höchstleistung ist eingestellt, dann werde ich das mal ändern im Bios, danke erst einmal : )

weasel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
18
11
Probier das Mal aus :)
eingestellt und es hat tatsächlich etwas gebracht, die Leistung ist nach oben gegangen, erreiche jedoch beim Benchmarktest immernoch 500 P weniger im CPU als bei Hardwaredealz, komisch..sonstige Tipps, welche mein System optimieren könnten, damit es dann tatsächlich so aussieht wie bei ihm ?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ich sag Mal so.. jedes System ist unterschiedlich.. und evtl hat HDZ auch einfach nur nen sehr gutes Modell bekommen und du ne sehr schlechtes:)

Wie gesagt ich würde nochmal gucken ob du den Energieplan auf Hochleistung gestellt hast.

Zudem sind die benachmarks denke ich auch etwas synthetisch.
Sprich alles was im Hintergrund läuft ist aus.
Programme die im Hintergrund laufen können auch auf die Benchmarkwerte drücken.

Evtl könnte man @HardwareDealz auch einfach selber fragen:)

Ich denke Mal das er auch absolut null davon hat dir oder anderen falsche Werte zu nennen die er nicht selber getestet und erreicht hat.
Er hat halt absolut keinen Nutzen davon wenn du oder andere sich nach seiner Empfehlung Nennrechner bauen.

Den Nutzen hat er da ehr durch das Leute seine Videos schauen und sich über seine Subjektivität und seine Meinung zu Hardware und anderen Themen erfreuen können.

weasel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
18
11
Habe nun mal einen INGAME-Test durchgeführt BF5 max 80-100 FPS drinnen auf Ultra. Habe zudem nur einen Full HD Monitor mit 144Hz, kann nicht verstehen, wie er von über 200 sprechen kann, sagt er nämlich genau so in seinem Vid. Aus diesem Grund ja der Name des themas, ist der Jung' ganz ehrlich gewesen? ^^
Doppelpost zusammengeführt:

Er spielt ja in seinem Vid auch BF 5 an, und hat dort im Schnitt 120 FPS. Dazu kommen aber noch Aufnahme etc. Keinen schimmer wie er das gemacht hat. ://

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nur so nebenbei gefragt geht es im Thread jetzt um Ehrlichkeit oder darum, wie du diese Werte erreichst,
welche von vielen kleinen Faktoren Abhängig sind ebenso wie die Spieleinstellungen?

Manche insbesonder FPS Spiele spielen die meisten die ich kenne die es auf erhöhtem Niveau tun z.B.
ohne Schatten und tolle Lichtdingsis etc, dementsprechend mehr fps sind dann z.B. vorhanden.

weasel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
18
11
Beides, habe sein Setup und seine Einstellungen, sogar keinen wqhd Monitor oder ähnliches sondern nen normalen 144 hz Full HD, und wenn er sagt dass man mit dem Setup auf so einem Monitor über 200FPS erreicht, es hier aber nicht der Fall ist, frage ich mich woran das liegt. Deswegen zur Frage, ob man evtl. nicht im Video irgendwie getrickst hat

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nein, im Vid spricht er ganz klar davon, nichts Oced zu haben.

Im video wird allerdings auch nach kurzem nachsehen nur BF5 auf WQHD und (hohen? Einstellungen getestet)
ebenso wie weitere Titel auf WQHD, bei anderen geht es um HIGH FPS Titel mit 240+ fps
Was benchmarks angeht können die Ocd gemacht worden sein da nur Spieletests non OCed gemacht wurden (die im Video)

@weasel ohne jetzt Fangirl zu sein, magste mir die Minute des Videos linken wo dies geagt wird?^^
also dies mit 200fps auf 64Servern etc.

Oh weitere Frage ist, wie es aussieht mit Raytracing und DLSS an,
ebenso auf Full HD langweilt sich die Graka mit etwas Pech, wie sich dies auf die Leistung auswirkt keine Ahnung.

Edit: Ich frage deswegen auch interessiert, da ich fürn Bekannten nen Build mit ner 2070 kopierte (weitgehend) und ich sehr genau auf das "versprochene" komme.