Hardwaredealz-Konfiguration: 2 oder 4 SSD's?

PossibleVictim

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2024
6
0
Hallo,

ich wollte mir einen Gaming PC zusammenstellen und brauche nurnoch ein paar Ratschläge.
Es geht um die NVME und normalen SSD's.
Meine Überlegung ist gewesen, das ich 2 NVME und 2 normale für Speicherplatz hole.
Die ersten beiden würde ich für verschiedene OS verwenden um nicht booten zu müssen (oder wie switcht man sonst hin und her?) oder damit ich nicht ausversehen irgendwas lösche etc. also es ist auch ordentlicher.
Jetzt hab ich mir eine Review zu dem Motherboard durchgelesen welches ich wählen würde (keine Ahnung ob ein teures nötig wäre aber sieht schick aus)
und dort steht das es nicht gut wäre. ich würde den Kommentar mal teilweise zitieren.

"Der größte Kritikpunkt ist, dass wenn man mehr als zwei M.2 SSD's verbaut dann wird die Grafikkarte nur noch mit 8 anstatt 16 Lanes laufen. Das liegt daran dass vier Lanes der CPU frei sind für eine M2. SSD. vier weitere sind über das Chipsatz frei, dadurch wird aber der zweite PCIE Slot deaktiviert. Jetzt könnte man noch zwei weitere M.2 Festplatten verbauen, diese verwenden dann aber die acht Lanes der Grafikkarte.

Da hätte ich mit gewünscht das eine zweite M.2 SSD über das Chipsatz laufen würde. Der unterste PCIE Slot ist leider auch kaum eine Option da dieser nur zwei Lanes mit PCIE 3.0 hat, somit wären dort die meisten SSD's mit zwei Gigabyte die Sekunde gedrosselt. Deswegen gibt es von mir einen Stern Abzug."

Heißt das jetzt das die Graka ausgebremst wird wenn ich 4 SSD's wähle?
Und welches OS ist eigentlich auf SSD Nr 3 und 4, wenn ich zb auf OS 1 Windows und OS 2 Linux habe?

Es ist lange her als ich zuletzt einen Desktop PC hatte, sorry.

MfG :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
kommt ganz auf das board und dessen anbindungen an
für was brauchst du denn die verschiedenen os'?
das system kann jeweils nur ein os gleichzeitig bedienen, außer man nutzt virtuelle maschinen

PossibleVictim

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2024
6
0
kommt ganz auf das board und dessen anbindungen an
für was brauchst du denn die verschiedenen os'?
das system kann jeweils nur ein os gleichzeitig bedienen, außer man nutzt virtuelle maschinen
Gibt es da allgemeine Richtlinien bzgl Motherboard Auswahl? Vielleicht auch wenn ich DDR5 Ram nehmen möchte?
Ich wollte auf der ersten nvme W11 ganz normal haben und auf der zweiten Linux installieren, um mich da von Zeit zu Zeit bisschen reinzuarbeiten.
Und wie meinst du das, nur eins gleichzeitig? Also egal mit welcher NVME ich gerade boote, werden die 2 normalen SSD's angezeigt oder? Aber wie bestimme ich für welches System diese verwendet werden sollen? Oder ist das komplett unabhängig?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
richtlinie gibts nicht, man muss halt schauen was man braucht/will und dementsprechend geht man dann ein mainboard "suchen"
bei ddr5 bleibt nur der griff zu am 5 oder lga 1700/1851

du kannst nur ein os gleichzeitig nutzen, sprich wenn du windows nutzen willst startest du via auswahl mit windows, wenn du linux nutzen willst dementsprechend mit linux (linux geht aber mein ich auch unter windows via terminal, das müsstest du aber nochmals selbst nachschauen wie genau), die anderen speichermedien wo kein system aka os drauf ist sind davon unberührt, je nachdem von wo aus du aber auf diese zugreifst wird das ein oder andere nicht angezeigt und oder gestartet werden können
alternativ eine wie schon gesagt virtuelle maschine unter windows mit linux einrichten, dann hast du beides gleichzeitig aufm bildschirm

• Gefällt mir!
Reactions: PossibleVictim

PossibleVictim

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2024
6
0
richtlinie gibts nicht, man muss halt schauen was man braucht/will und dementsprechend geht man dann ein mainboard "suchen"
bei ddr5 bleibt nur der griff zu am 5 oder lga 1700/1851

du kannst nur ein os gleichzeitig nutzen, sprich wenn du windows nutzen willst startest du via auswahl mit windows, wenn du linux nutzen willst dementsprechend mit linux (linux geht aber mein ich auch unter windows via terminal, das müsstest du aber nochmals selbst nachschauen wie genau), die anderen speichermedien wo kein system aka os drauf ist sind davon unberührt, je nachdem von wo aus du aber auf diese zugreifst wird das ein oder andere nicht angezeigt und oder gestartet werden können
alternativ eine wie schon gesagt virtuelle maschine unter windows mit linux einrichten, dann hast du beides gleichzeitig aufm bildschirm
danke für die info. dann hat meins genau das: "AMD-Sockel AM5: Unterstützt AMD Ryzen 9000 Serie, 8000 Serie, 7000 Serie Prozessoren"
Scheint laut dubaro auch mit nem Ryzen 5 kein Problem sein.
okay das mit Linux muss ich dann wohl nochmal nachschauen. eine VM kann ich immer starten wie ein normales Programm und der Fortschritt bleibt bestehen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
wie gesagt kommt im grunde ganz auf deine anforderungen an,
hast du vor linux über eine vm zu lernen würde ich eher zum 7700 greifen, wenn du dann aber auch hauptsächlihc gaming betreibst und die umsetzung doch via 2 ssds machst würde ic hden 7600x3d nehmen