Hardwaredealz Build: Ryzen 5 1600 MSI GTX 1070Ti - FPS Einbrüche / Ruckler (Lags)

Kevax

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2019
3
0
Servus Miteinander,

habe nahezu 1:1 den Ryzen Build von Hardwaredealz nachgebaut. (siehe
)

Prozessor: Ryzen 5 1600 OC auf 3,8 GHz (Chipset aktualisiert / Software)
GraKa: MSI Geforce GTX 1070Ti 8 GB Stock (Treiber Aktuell)
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH (neuestes BIOS Update Dezember 2018)
RAM: Ballistix Sport LT 2400 / 2666 OC auf 2667 MHz (Dual Rank) Taktung 16 18 18 18 36
Netzteil be quiet!: 500 w

Da ich nur BF spiele (4, V) kann ich nur für diese Spiele sprechen.

Ich habe kurzweilige Ruckler alle 3 - 5 Min. mal mehr mal weniger, hier brechen die FPS ein von im Schnitt 120 auf 70. Man kann es sich als "Mini"-Lags vorstellen.

Energieoptionen wurde bereits angepasst: siehe Anhang
HPET im BIOS ist deaktiviert

Hier noch ein Youtube Video zur Besseren Veranschaulichung.

"Problem" war von Anfang an da gewesen, der Build ist im Dezember 2017 von mir durchgeführt worden. BF4 lief tadellos bzw. mit bei weiten nicht so starken Rucklern. Seit BF1 ist es erst so richtig zu merken. In BF V leider auch.

Habe versucht das Problem durch OC zu beheben, was mir aber nur "minimal" gelungen ist.

Habt ihr Tipps was ich noch versuchen kann?

Habe mir schon überlegt mal eine andere CPU zu testen.

Danke an alle
- Rico

Marix

Stammgast II
Nov 24, 2018
307
267
Was sagen denn , die Temps deiner Hardware Sprich CPU / Graka?

Jonas.Z

Neuling
Jan 7, 2019
3
0
Ich würde ja sagen das es eher an den Bf servern liegen kann auf einem vollen bf server kommt es bei mir auch zu lags.
Sonst würde ich mal die Graka treiber aktuallisiren

Marix

Stammgast II
Nov 24, 2018
307
267
Ich hatte vor ein paar Wochen selber Probleme mit dem Nvidia Treiber , da hatte ich Ihn auf den Treiber davor installiert. Probier das erstmal.

# Dann wäre noch die Frage welche Auflösung du hast und ob du dein Monitor richtig eingestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:

Kevax

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2019
3
0
Was sagen denn , die Temps deiner Hardware Sprich CPU / Graka?

siehe Video...

Nach 3h BFV GPU 68 - 72° CPU 74° lt. MSI Afterburner
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hatte vor ein paar Wochen selber Probleme mit dem Nvidia Treiber , da hatte ich Ihn auf den Treiber davor installiert. Probier das erstmal.

# Dann wäre noch die Frage welche Auflösung du hast und ob du dein Monitor richtig eingestellt hast.

Haha shit - ich wusste das ich was vergessen habe. :D FHD u. nem 60 Hz Asus Monitor VS 278

Was kann man da großartig einstellen :D Hat m.M.n. was mit der Hardware zutun.

Treiber von sämtlicher Hardware ist aktuell. Auch mit veralteten Treibern Bestand das Problem..
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde ja sagen das es eher an den Bf servern liegen kann auf einem vollen bf server kommt es bei mir auch zu lags.
Sonst würde ich mal die Graka treiber aktuallisiren

Habs Offline im Singleplayer u. Online im Multiplayer probiert. Das Resultat ist identisch.

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Guten Morgen,

hast du denn 8 oder 16gb RAM verbaut?

Falls 8 wird es bei BF 1 und 5 wohl das Problem sein.