Hardwaredealz 400€ PC (Stand Dezember) friert ein!

John

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
22
6
Hallo Leute,

habe mir den 400€ Hardwaredealz PC gegönnt. Stand: Dezember 2018. Exakt mit den Komponenten wie sie gelistet sind.

Prozessor AMD Ryzen 5 2400G
Mainboard Gigabyte AX370-DS3H
RAM 8GB Patriot Viper 3000Mhz
SSD 120GB High Performance
Festplatte 1TB Toshiba Performance
Netzteil 400W Bequiet System Power 9
Gehäuse Sharkoon VS4-V

Zusammenbau hat wunderbar geklappt, lief auf Anhieb.

Jedoch friert der PC bei der Windows 10 Installation vom USB Stick ein. Immer an unterschiedlichen Stellen. Die SSD und HDD habe ich geprüft & getauscht, die sind i.O. Den RAM habe ich kreuz und quer getauscht, Single, Dual, einzeln, verschiedene Slots probiert. Immer dasselbe.
Auch den Stick habe ich getauscht, sowie Windows 10 1803 und 1809 probiert. Auch ein Linux Live System friert ein, immer nach unterschiedlicher Zeit und Nutzung. Memtest lief fast 2 Stunden ohne Fehler. Habe nun ein BIOS Update auf die aktuelle F23 gemacht. Immer noch dasselbe Problem. Zumindest hat mir das Windows Setup von 30 Versuchen einmal mitgeteilt, dass ein unbekannter Fehler aufgetreten ist.

Die Temperaturen sind bei CPU um die 36 Grad und Chipsatz bei 52 Grad. RAM würde ich ausschließen da es unwahrscheinlich ist das beide Module platt sind. Die BIOS Einstellungen laufen auf Default. Am Prozessor wird sicher auch nicht liegen....

Was sagt ihr? Board umtauschen lassen? Freue mich auf eure Hilfe!

Danke!
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Joa haste nen freund mit nem board das er dir leihen kann? Kann mir zwar nicht vorstellen das es daran liegt, aber testen schadet nie xD
 

ND-Jo

Mitglied
Nov 22, 2018
23
9
An dem System kann es nicht liegen. Ich habe es mir am Wochenende genauso gebaut (außer einem anderen Gehäuse & meine SSD ist von Kingston) und bei mir läuft es einwandfrei.
 

John

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
22
6
@ND-Jo Vielen Dank für die Info! Dann weiß ich wenigstens, dass das Ganze funktioniert! :)

Dank dir habe ich mir die Mühe gemacht und auch das FrontPanel komplett (bis auf den Power Button) abgestöpselt, um auch dieses ausschließen zu können. Das FP funktioniert einwandfrei. Jedoch ist mir dabei aufgefallen, dass der Rechner immer dann einfriert, wenn er entweder auf die SSD oder auf die HDD zugreift! *freu, endlich ne Ursache*

Heißt also, dass entweder kurioserweise SSD & HDD im Eimer sind oder das Mainboard. Zumindest hat es irgendwas mit Speichercontrollern zu tun.
Damit ich auch hier Gewissheit habe, werde ich heute Abend zwei andere HDDs anschließen, bei denen ich weiß, dass sie definitiv in Ordnung sind!

Ich berichte euch dann! Dicken Gruß!
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Ja mach das mal! Wens nicht die Platten sind ist wahrscheinlich das Board bzw der SATA-Controller am A*sch :unsure:
 

John

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
22
6
Hallo Leute,

ich weiß langsam nicht mehr weiter. Die SSD und HDD funktionieren an einem anderem Rechner und Laptop einwandfrei. Zustand top und Windows lässt sich auf diesen ebenfalls problemlos installieren.

Jetzt habe ich mir ein brandneues Mainboard zuschicken lassen, da ich der Annahme war, dass es an den SATA-Controllern des Mainboards liegt. Und siehe ja, SELBES Problem mit dem neuen Mainboard, WTF!?

Jetzt würde ich bei gehen und den Ryzen 5 2400G tauschen. Oder was sagt ihr?

LG,
John
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Hey John,
wow das finde ich ziemlich erstaunlich. Dachte echt das es am MB liegen müsste.

Ja tausch den mal ist iwie die letzte logische Erklärung.

Ausser das Netzteil hat einen Fehler und schaltet sich aus. Würd vill erklären wieso sich der PC immer ausschaltet wen er auf eine Festplatte zugreifen möchte, da er da ja logischerweise mehr Strom verbraucht.
Teste alles evtl mal mit nem Netzteil von nem freund oder so :unsure:
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Würde erst netzteil versuchen aus zu schliesen. Nimm ein ersatznezteil. Wenn es aus geht ist es bedingt daran weil es zu wenig power hat. Sonst wäre es logisch wenn es eventuell dann nur noch schluss entlich in letzter logischer konsequenz der cpu wäre.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SebiWr333

John

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
22
6
Ok Danke euch für den Tipp. Jedenfalls ziemlich verrückt. Sobald ich die Platten abhänge funktioniert alles. Das mit Netzteil probiere ich mal.
Normalerweise sollten 400Watt für Mainboard, CPU, RAM und SSD/HDD dicke reichen.
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Ok Danke euch für den Tipp. Jedenfalls ziemlich verrückt. Sobald ich die Platten abhänge funktioniert alles. Das mit Netzteil probiere ich mal.
Normalerweise sollten 400Watt für Mainboard, CPU, RAM und SSD/HDD dicke reichen.
Ja eig schon. Hört sich echt nach nem Netzteil defekt an. Ka wieso ich da nicht schon früher drauf gekommen bin xD
 

John

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
22
6
@SebiWr333 nur damit das nicht falsch verstanden wird. Beim Zugriff auf die Festplatten schaltet sich das Netzteil nicht ab, sondern der PC friert einfach ein.

Sobald ich etwas Neues weiß berichte ich euch.
 

John

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
22
6
Hallo Freunde,
es hat lange gedauert. Aber nun habe ich neue Infos.
Nachdem ich kein passendes Netzteil gefunden habe, da die alle so alt waren und kein Sata-Stromkabel hatten, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht.

Ich habe einfach alle restlichen Komponenten, CPU, RAM und Netzteil zurück geschickt und mir neu zuschicken lassen. Dieses hin und her schicken, Lieferzeiten, Versandkosten rausballern usw. ging mir auf den Sack.

Nun habe ich alles getauscht und siehe da, der Rechner funktioniert! Es lag also defintitv am RAM, CPU oder Netzeil. Wobei ich den Ram aufgrund der 2 Module fast ausschließen würde.

Jedenfalls Danke ich euch sehr für die Hilfe.

PS: Hin und wieder hat der Monitor (auch neu) kein Signal. Da das allerdings noch zu sporadisch auftauchte, eröffne ich dazu erstmal kein neues Thema.