Hardwaredealz 1200er Edition bei Dubaro

Exceed

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2019
8
3
Guten Tag,

und zwar habe ich mir vor ein paar Tagen den 1200 Euro PC über Dubaro bestellt. Der PC kam schnell an und ist seit gestern da und angeschlossen. Mit der Lieferung gab es keine Probleme. Bisher habe ich nur CS:GO und Overwatch für ca. 3 Stunden ausprobiert und in beiden Spielen habe ich jeweils alle Grafikeinstellungen so niedrig wie es geht. Nun zu dem was mich ein wenig beunruhigt: Der Prozessor wird in beiden Spielen locker über 60 Grad warm. Ist das normal, weil das ja eigentlich nicht sehr anspruchsvolle Spiele sind. Mit Hwmonitor werden mir im Leerlauf auch ziemlich verschiedene Temperaturen angezeigt: 1-Kern bei 65 Grad, 1-Kern bei 22 Grad und der rest im Berich 30-42 Grad, wobei ich sagen muss das sich beim spielen diese werte gar nicht verändern. Wenn ich aber beim Spielen das Gehäuse anfasse merkt man aber schon deutlich einen Unterschied und mit Core Temp lassen sich schon Temperaturen bis zu 70 Grad beim Spielen messen. Selbst bei meinem vorherigen i5 6600 der durch den Inteleigenen Kühler gekühlt worden war kam ich in den selben Spielen nie über 55 Grad. Ist das alles normal oder doch eher etwas komisch? Ich habe auch schon an verschiedenen Stellen aufgeschnappt, dass die Mainboard-Hersteller für die neue 3000er Generation von Amd noch an updates schrauben und sich das im Verlauf der Zeit dann bessern wird. Mein Mainboard ist das AsRock B450 Pro4 und ist auf der Version 3.20, ich könnte also noch auf 3.60 updaten. Das Update spricht ja auch von ´´Improve user experience for Matisse´´.

Ich hoffe jemand kann mir da ein wenig weiterhelfen, vielen Dank schon mal im vorraus.
MfG Exceed
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mika111

Exceed

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2019
8
3

Genau den PC besitze ich. Ich habe auch nochmal genauer getestet, in beiden Spielen hab ich zu 95% eine Temperatur zwischen 52-58 Grad. Hatte aber gerade wieder bei CS ein Maximum von 74 bei Core Temp, kann aber sein das dies nur für ein oder zwei Sekunden war.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mika111

Exceed

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2019
8
3
Also, habe mir den Cinebench R20 von Maxon geholt, hoffe das war der richtige. Hwmonitor hat folgende Messungen gezeigt: Kern1: 33 / Kern2: 94 / Kern3: 33 / Kern4: 22 / Kern5: 76 / Kern6: 40 Grad Celsius. ( SYSTIN und TMPIN geben doch die Temperaturen der Kerne an richtig? Oder liege ich da falsch? )
Bei Core Temp ein Maximum von 77 Grad Celsius, weiss aber nicht ob da der Durchschnitt aller Kerne ausgerechnet wird oder random einer der 6 gemessen wird.
Was ich aber auch gesehen habe ist, dass der Kern der 94 Grad heiss wurde nach spätestens 3 Sekunden wieder auf 65 Grad runtergekühlt ist, also auf der Temperatur wo er im Normalfall durchgängig ist. Beim Spielen bleibt der Kern ebenfalls auf 65 Grad, dafür geht ein anderer in die hohen 50er Temperaturen hoch. Von den letzten 4 sind dann immer 2 im 30er Bereich und die anderen 2 im 40er Bereich.
Doppelpost zusammengeführt:

@Mika,

Weiss nicht was du jetzt genau meinst, die 2 Gehäuse Kühler sind natürlich durchgängig an sowie der CPU Kühler auch( be quiet Pure Rock) bei der Grafikkarte habe ich jetzt nicht drauf geachtet. Falls du meinst das der CPU-Kühler schneller wird, dann JA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mika111

Mika111

Mitglied
Jul 28, 2019
37
4
Also eigentlich sollte der be quiet Pure Rock das ganze schon gut kühlen und wenn die Lüfter gehen kann ich mir das ganze nicht erklären. Aber vllt ist die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen das würde dann auch die Temperatur-Unterschiede von 22 und 94 Grad erklären.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Kannst du uns mal einen Screenshot von den Temperaturen von hwmonitor zugänglich machen?

Eventuell ist das heißeste ein VRM Modul und die CPU läuft ganz normal und kühl.
 

Exceed

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2019
8
3
Das sind die Screenshots
Doppelpost zusammengeführt:

@Mika111
Das hat der Betreiber der Website darüber geschrieben:´´ Dank dem hier gewählten Kühler – be quiet! Pure Rock bleibt die CPU selbst mit maximaler Übertaktung auf 4,3 Ghz schön kühl und vor allem angenehm leise. Das liegt vor allem daran, dass AMD seine CPUs nach wie vor mit dem Heatspreader verlötet und nicht wie Intel auf billige Wärmeleitpaste setzt. Daher bleiben Ryzen CPUs bei gleichem Stromverbrauch etwa 15 – 20 grad kühler als die Modelle von Intel´´.

Demnach glaube ich nicht das hier Wärmeleitpaste überhaupt benutzt wurde.
 

Anhänge

  • screen.PNG
    screen.PNG
    41,2 KB · Aufrufe: 12
  • screen1.PNG
    screen1.PNG
    41 KB · Aufrufe: 12
  • screen2.PNG
    screen2.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 9

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Tatsächlich handelt es sich bei den Sensoren nicht um die einzelnen Kerne, lediglich einer gehört tatsächlich zur CPU welcher das ist, ist jedoch leider nicht ersichtlich.

Bei den TEMPIN handelt es sich um verschiedene Sensoren die über dem Mainboard verteilt sind, einer davon kommt in der Regel dirket von der CPU, einer sitzt unter der CPU und / oder in der nähe der VRMs, ein weiterer sitzt in See Regel zwischen den PCIe Slots und der letzte üblicherweise in der Nähe der SATA Ports.

Da ich gerade das Handbuch von deinem Mainboard nicht offen habe, sind diese Angaben allgemein gehalten und müssen nicht unbedingt mit der genauen Position der Sensoren auf deinem Board übereinstimmen.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Wenn die 94 Grad von den VRM kommen, was ich hier vermute ist der Wert zwar hoch aber nicht kritisch.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die CPU Vcore ist bei maximal 1.5 ..

Stell die mal runter. Das ist viel zu hoch. Ohne OC kannst die problemlos auf 1.3 stellen oder teils noch deutlich niedriger.
Sollten nicht mehr als 1.35-1.4 sein und das auch nur, wenn man ordentlich übertaktet.
 

Exceed

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2019
8
3
@Kidoo Wie mache ich das denn?

Die Amd Ryzen Master Software gibt ja die tatsächliche Temperatur der CPU an und ich hatte bei Cinebench dann eine Höchsttemperatur von 74 Grad, ist das OK? Gibt es bei den Windows Energieeinstellungen eine Option die man bevorzugen sollte?
 

Exceed

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2019
8
3
Für alle die es vielleicht noch interessiert, habe mit der AMD Ryzen Master Software die CPU Spannung runtergestellt, momentan habe ich sie auf 1,2 aber 1,1 war auch noch sehr gut möglich. Mit der Spannung bei 1.2 hatte ich beim Cinebench R20 nicht mehr als 61 Grad und bei 1,1 ging die CPU sogar nicht höher als 55 Grad. Die Spannung runterzustellen hat also sehr viel gebracht. Danke für den Tipp nochmal an @Kidoo .
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ach tut mir leid, dass ich nicht mehr geantwortet habe. Hatte es kurz übers Handy gelesen und dann später vergessen zu antworten, aber schön, dass du es selber rausgefunden hast.

Der Vollständigkeit halber: Im Bios findest du die Option unter OC Tweaker. Und dort musst du dann Voltage (VID) dementsprechend anpassen.

Ist aber auch ein absolutes Unding, dass die CPU stock mit so viel Kernspannung läuft. Wie viele Nutzer gibt es, die nicht ihre Temperaturen überwachen, sondern einfach denken, dass alles i.O. ist, wenn der PC läuft.
 

Exceed

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2019
8
3
Jo danke, hatte mich am BIOS nicht getraut etwas umzustellen und glücklicherweise kann man es ja auch einfach mit dem AMD Ryzen Master die Spannung verringern^^