Hardware Zusammenstellung

Yannik

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
9
1
Servus,
Aufgrund meiner veralteten CPU (intel core i5 4670K 3,4 Ghz) bin ich nun gezwungen mal wieder meinen Prozessor, mein Mainboard und damit auch mein Arbeitsspeicher aufzurüsten. Nun habe ich mich mal 3 Tage intensiv mit neuer Hardware beschäftigt und bin auf diese Zusammenstellung gekommen. Nur nebenbei, ich möchte auch gerne meine CPU übertakten.

Mein zukünftiges Setup:
Intel Core i5 8600K 3,6GHZ oder Intel Core i7 8700k
be quiet! Dark Rock 4 CPU Kühler
Asus Prime Z370-A
Corsait Vengeance LPX 2x8GB 3000MHz

Mein vorhandenes Setup:
GeForce GTX 960
Thermaltake Berlin 630W (Netzteil)

Ich möchte mit diesem Setup BF5 auf Hohen Einstellungen und >60FPS spielen. Ich gehe mal davon aus das meine GTX 960 auf Ultra schon ans Ende ihrer Möglichkeiten kommen wird deshalb stelle ich mal nicht so hohe Anforderungen.

Nun zu meiner Frage macht dieses Setup Sinn und würde der CPU Kühler zum übertakten ausreichen ? (Wasserkühlung würde für mich nicht in Frage kommen).
Falls ihr bessere Vorschläge habt würde ich es begrüßen wen ihr in diesem Preissegment bleiben könntet.

Danke im voraus. :)

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
736
206
Wieso so ein teures Mainboard? und wäre nicht Amd auch ne Wahl für dich?
Ok weil AMD von der preisleistung wesentlich besser ist als Intel aus meiner sicht und irgend wo finde ich es schon quatsch so viel für ein mainboard zu investieren

Zuletzt bearbeitet:

Yannik

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
9
1
Ich hatte bisher nur Intel Prozessoren und gerade beim Mainboard wollte ich nicht sparen
Doppelpost zusammengeführt:

Wieso so ein teures Mainboard? und wäre nicht Amd auch ne Wahl für dich?
Ok weil AMD von der preisleistung wesentlich besser ist als Intel aus meiner sicht und irgend wo finde ich es schon quatsch so viel für ein mainboard zu investieren

was hälst du vom AMD Ryzen5 2600 und dem Asus B350-Plus Mainboard ?

Zuletzt bearbeitet:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
der ryzen 5 2600 ist top. für den brauchst du aber ein aktuelles mainboard der 400er reihe oder 300er mit biosupdate.
den lüfter könntest du dann weglassen und mit dem gesparten geld eine bessere grafikkarte holen.

Yannik

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
9
1
der ryzen 5 2600 ist top. für den brauchst du aber ein aktuelles mainboard der 400er reihe oder 300er mit biosupdate.
den lüfter könntest du dann weglassen und mit dem gesparten geld eine bessere grafikkarte holen.
ist das Update leicht zu installieren ?
ich würde mir dann dazu noch die GTX 1070Ti dazu holen.

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Das Update machst du mit einem alten Prozessor von AMD oder bestellst bei Mindfactory ein Mainboard Update mit dazu.

Das lohnt sich aber nicht, zumal ein b450 Chipsatz viel besser ist als der alte 350.

Yannik

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
9
1
Das Update machst du mit einem alten Prozessor von AMD oder bestellst bei Mindfactory ein Mainboard Update mit dazu.

Das lohnt sich aber nicht, zumal ein b450 Chipsatz viel besser ist als der alte 350.
kannst du mir da vielleicht eins empfehlen was viele USB Ports hat (so 7-8)

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Da ihr oben das msi b450m pro vhd auch wieder empfohlen habt, ist das besser als das ASRock b450m pro 4?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.089
3.778
ich denke die 2 Boards sind sich sehr ähnlich (sieht man ja auch am Preis). Jedoch würde ich behaupten, dass das Msi Board etwas hochwertiger ist, das Asus jedoch eine etwas bessere Austattung hat (2x M.2, Usb. C). Da musst du selbst entscheiden, was du nimmst (z.b für die RGB Steuerung msi Mystic Light)

G

Gelöschter User 66

Guest
Das doch nicht teuer für ein MB...
Das ist ein Standart Preis...
Mein MB hat etwas über 300 gekostet da kann man sagen es ist Teuer...

80€ Euro ist Standart Preis
Und für gute MB mit guter Ausstattung was man haben möchte haben einen Preis zwischen 120 und 200 €

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
736
206
Das doch nicht teuer für ein MB...
Das ist ein Standart Preis...
Mein MB hat etwas über 300 gekostet da kann man sagen es ist Teuer...

80€ Euro ist Standart Preis
Und für gute MB mit guter Ausstattung was man haben möchte haben einen Preis zwischen 120 und 200 €
Also entweder ich habe falsch geguckt oder was anderes aber 150 Euro aufwärts is aus meiner Sicht Geld Verschwendung

G

Gelöschter User 66

Guest
Also entweder ich habe falsch geguckt oder was anderes aber 150 Euro aufwärts is aus meiner Sicht Geld Verschwendung
Wenn man kein OC betreibt mag dies stimmen.
Aber Du hast wieder andere Ansprüche und Vorstellungen.

@Yannik guter Rat von mir... Wenn Du etwas über Jahre nutzen möchtest und nicht gleich wieder nach 3 Jahren was neues Kaufen willst hol Dir eine MB was gute Spannungswerte hat für OC. Das OC kannst Du betreiben wenn der PC bzw. CPU was mehr Arbeiten soll bzw. Neuere Spiele.
Du hast auf den MB die Teurer sind einfach bessere Spannungen und Werte.

Und OC kann wirklich jeder betreiben heut zu Tage

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Yannik

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
9
1
Wenn man kein OC betreibt mag dies stimmen.
Aber Du hast wieder andere Ansprüche und Vorstellungen.

@Yannik guter Rat von mir... Wenn Du etwas über Jahre nutzen möchtest und nicht gleich wieder nach 3 Jahren was neues Kaufen willst hol Dir eine MB was gute Spannungswerte hat für OC. Das OC kannst Du betreiben wenn der PC bzw. CPU was mehr Arbeiten soll bzw. Neuere Spiele.
Du hast auf den MB die Teurer sind einfach bessere Spannungen und Werte.

Und OC kann wirklich jeder betreiben heut zu Tage
Beschreibt eigentlich das X hinter den AMD CPUs die Möglichkeit zu übertakten ?

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Im Grunde kannst du denselben Prozessor gleich hoch übertakten, wie die „X“ Variante. Zusätzlich sind diese meist günstiger und haben gleich einen Boxed Kühler mit dabei. Die X Variante kommt ohne Kühler daher.