Hardware Upgrade sinnvoll? (RX Vega 56 Sapphire Pulse)

Cyrex

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
4
3
Hallo,
mich würde einmal eure Meinung dazu interessieren ob mein gewähltes Hardware Upgrade sinnvoll ist oder ob es bessere Optionen gibt.
Ich nutze den PC hauptsächlich für Gaming / Programmierung und spiele meistens sehr Grafikaufwendige Spiele wie Battlefield 5 oder Star Citizen.

Jetziges Setup:
Gainward GTX 970 Phantom "4 GB"
I7 4790 4 x 3.6 Ghz (OC 4Ghz)
HyperX Fury 16 GB DDr 3 Ram 1600 MHZ
GIGABYTE GA-Z97-D3H

Upgraden möchte ich meine 970 da die effektiv nutzbaren 3.5 GB VRam doch zu wenig sind um auch für 2019 gerüstet zu sein.
Außerdem habe ich vor mir einen WQHD Monitor anzuschaffen.
Die Vega 56 werde ich auch mithilfe von Wattmann stark übertakten.

Mit was für einer Leistungssteigerung kann ich ca rechnen?
Wird meine CPU oder mein Ram ein starker Bottleneck sein oder passt das?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Nov 3, 2018
1.305
770
Hallo,
mich würde einmal eure Meinung dazu interessieren ob mein gewähltes Hardware Upgrade sinnvoll ist oder ob es bessere Optionen gibt.
Ich nutze den PC hauptsächlich für Gaming / Programmierung und spiele meistens sehr Grafikaufwendige Spiele wie Battlefield 5 oder Star Citizen.

Jetziges Setup:
Gainward GTX 970 Phantom "4 GB"
I7 4790 4 x 3.6 Ghz (OC 4Ghz)
HyperX Fury 16 GB DDr 3 Ram 1600 MHZ
GIGABYTE GA-Z97-D3H

Upgraden möchte ich meine 970 da die effektiv nutzbaren 3.5 GB VRam doch zu wenig sind um auch für 2019 gerüstet zu sein.
Außerdem habe ich vor mir einen WQHD Monitor anzuschaffen.
Die Vega 56 werde ich auch mithilfe von Wattmann stark übertakten.

Mit was für einer Leistungssteigerung kann ich ca rechnen?
Wird meine CPU oder mein Ram ein starker Bottleneck sein oder passt das?

Danke für eure Hilfe
Du musst auf jedenfall drauf achten das die grafikkarte in dein system passt. Wie viel herz soll der wqhd monitor haben? 60hz? Also ob es bottlenecked weiss ich nicht.

Cyrex

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
4
3
Also du hast ein recht solides system. Dein Prozessor ist oc 4 core. Hast du mal nach videos auf youtube geschaut, die deinem system ähneln? Laut inet sollte es funktioniert. Hier der link.
https://www.gpucheck.com/gpu/amd-radeon-rx-vega-56/intel-core-i7-4790-3-60ghz

Danke für den Link, kannte die Seite noch nicht ^^ Sieht ja soweit echt gut aus hatte mit mehr Bottleneck gerechnet.
Aber auf der Seite ist die Power Supply mit 560 W angegeben und ich habe "nur" ein 600 W Netzteil. Würde das zu Problemen führen oder passt das?

• Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222