Hardware Probleme x570

Mellechin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2021
11
5
Guten Tag,

Kurz vorweg ich bin kein 100% neuling aber mit so aktueller Hardware habe ich noch nie zutun gehabt :/

Ich habe ein aorus x570 elite mit dem neusten BIOS Update. Eine 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW) und 16gb tridenz 16gb F4-3200C16D-16GTZR RAM.

Anfängliche Schwierigkeiten konnte ich durch das BIOS Update beheben konnte Windows 10 auf der nvme installieren und alles hat gut funktioniert. Das xmp Profil konnte ich ebenfalls laden.

Nach 2 Tagen Nutzung hat der PC aufeinmal Probleme bekommen das Windows zu laden und es ging nichts mehr.

Nach einer Weile ist mir dann aufgefallen das sowohl die nvme als auch der RAM von meinem Mainboard nicht unterstützt wird (zumindest sind die Buchstaben kombinationen in der gigabyte PDF nicht aufgelistet.

Nun meine Frage. Kann das Problem an den beiden Teilen liegen oder ist das womöglich ein Software Fehler? Oder bekommt man das Problem nur mit austauschen der Hardware wieder hin?

Ich Hoff das ist so einigermaßen verständlich erklärt

Gruß mellechin

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Guten Tag,

Kurz vorweg ich bin kein 100% neuling aber mit so aktueller Hardware habe ich noch nie zutun gehabt :/

Ich habe ein aorus x570 elite mit dem neusten BIOS Update. Eine 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW) und 16gb tridenz 16gb F4-3200C16D-16GTZR RAM.

Anfängliche Schwierigkeiten konnte ich durch das BIOS Update beheben konnte Windows 10 auf der nvme installieren und alles hat gut funktioniert. Das xmp Profil konnte ich ebenfalls laden.

Nach 2 Tagen Nutzung hat der PC aufeinmal Probleme bekommen das Windows zu laden und es ging nichts mehr.

Nach einer Weile ist mir dann aufgefallen das sowohl die nvme als auch der RAM von meinem Mainboard nicht unterstützt wird (zumindest sind die Buchstaben kombinationen in der gigabyte PDF nicht aufgelistet.

Nun meine Frage. Kann das Problem an den beiden Teilen liegen oder ist das womöglich ein Software Fehler? Oder bekommt man das Problem nur mit austauschen der Hardware wieder hin?

Ich Hoff das ist so einigermaßen verständlich erklärt

Gruß mellechin
Moin,
Also Erstmal ist das Bios im Uefi Mode?
Sind die Probleme irgendwann einfach so aufgetreten oder nach einem Speziellem Ereignis?
Das Die Ssd und der RAM nicht auf der Liste stehen ist nicht schlimm.
Am Besten installierst du erstmal das Windows nochmal neu, es kann sein, dass sich Windows wie so oft auch gerne mal selbst Kaputt macht

Mellechin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2021
11
5
Servus,
Ob das BIOS im uefi ist kann ich gerade nicht sagen. Also das letzte was ich gemacht habe war die Installation von Steam

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Mellechin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2021
11
5
Alles klar das mach ich.
Aber wegen der Hardware kann man sagen das es keine Auswirkungen hat? Kann ich den RAM und die nvme bedenkenlos benutzen oder sollte ich die lieber austauschen?

Mellechin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2021
11
5
Oh super da fällt mir echt ein Stein vom Herzen 😅 wegen dem uefi werd ich heute nachmittag berichten

Mellechin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2021
11
5
Also BIOS ist im UEFI mode. Wenns an der Hardware nicht liegt dann muss es ja mit Windows zu tun haben.
Ich habs jetzt mal neu installiert und bis jetzt keine Probleme. Ich hoffe das bleibt jetzt so ansonsten meld ich mich nochmal :)

• Gefällt mir!

Mellechin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2021
11
5
So da bin ich wieder. Heute morgen wieder das Problem das windows mir am anfang sagt er würde kein Boot medium finden obwohl er die nvme ausliest.
Nachdem ich das windows wiedermal neu installieren wollte zeigt er mir dieses bild welches bedeutet das aufeinmal die nvme und eine andere ssd kein Speicherplatz zugewiesen haben 😩
Woran kann das liegen? Hat das was mit der rgb Software zu tun?

Anhänge

• IMG_20210106_113505.jpg
    IMG_20210106_113505.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 7

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Kein zugewiesener Speicherplatz heißt in dem Fall, dass die Partitionsinfo nicht mehr vorhanden ist oder nicht mehr gelesen werden kann.
Windows erkennt die SSD an sich schon, denkt aber dass keine Partition darauf zu finden ist. Das sollte eigentlich nicht einfach so passieren, schon gar nicht bei zwei Platten.

Hattest du zuletzt wohl die rgb Software installiert? Nehme an das ist die Gigabyte Software rgb fusion?

• Gefällt mir!
Reactions: Mellechin

Mellechin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2021
11
5
Ja genau zuletzt habe ich ique für meine wakü und dann rgb fusion installiert. Habe aber auch zwischen steam epic usw keine Neustart gemacht ums auszuschließen :/

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hmm... würde mich schon sehr wundern, wenn es an einer der Installationen liegt.
Andererseits hast du durch die Neuinstallation einen grundsätzlichen Fehler bei Windows eigentlich ausgeschlossen und auch ein Hardwaredefekt ist unwahrscheinlich, alleine schon weil zwei unterschiedliche SSDs betroffen sind.
Im Moment fällt mir daher nichts anderes ein als noch einmal neu zu installieren und dann Stück für Stück die Software zu installieren, mit sauberem Reboot jedes mal. Und vor den ersten Installationen als erstes alle Windows Updates installieren, nicht dass da was bei ist das nicht passt.

• Gefällt mir!
Reactions: Mellechin

Mellechin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2021
11
5
Ja das mach ich jetzt mal so wie du geschrieben hast. Danke für die Hilfe ich meld mich dann nochmal

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

Mellechin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2021
11
5
Servus der PC läuft bis jetzt einwandfrei. Alles installiert bis auf die rgb Software. Mein tower leuchtet jetzt orange und das lass ich so keine Lust wegen ein bisschen bIing bling nochmal alles neu zu machen 😂

• Gefällt mir!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Jap, dann weißt du es halt auch mit Sicherheit woran es liegt

Mellechin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2021
11
5
So. Es ist definitiv Rgb Fusion 2.0. Beim Starten der Anwendung gab's schon Schwierigkeiten und hat dem RAM nicht erkannt. Nach mehrmaligem schließen und erneutem öffnen hat er den RAM erkannt und man konnte alles wie gewohnt einstellen und habs gespeichert.
Dann Neustart und siehe da selbes Problem wie oben beschrieben.

• Gefällt mir!
Reactions: xupack