Gelöst Hardware macht geräusche

Letunerz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2021
26
3
Moin. Mein Pc macht seit etwa 3 Monaten Komische geräusche. Es hört sich so an als würde es aus dem Bereich Graka oder Cpu kommen. Es kommt nur beim zocken wenn der PC logischerweise mehr last hat. Das zocken an sich funktioniert auch ganz normal ohne Einschränkungen aber es beunruhigt mich dennoch irgendwie. Das einzige was ich gemacht habe, ist den PC Vorsichtig sauber zu machen da ich dachte das es vielleicht dreck ist der irgendwo hängt. Da ich mich aber nicht gut auskenne und nicht kaputt machen wollte habe ich die Graka nur an den Lüftern und oberflächig sauber gemacht. Bei der CPU habe ich den ganzen Kühlkörper und Lüfter von Staub befreit und nur neue wärmeleitpaste drauf.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Moin.

Bitte einmal Hardware posten. Kannst du die "Art" der Geräusche etwas näher erklären, wie es sich anhört, oder ggfs. sogar eine Audio Datei hier anhängen?

Das wahrscheinlichste was mir jetzt adhoc einfiele wäre Spulenfiepen, also quasi ein sehr elektrisch klingendes Kratzen / Pfeifen, da sind manche Grafikkarten leider anfällig für.

Viele Grüße

Letunerz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2021
26
3
Moin.

Bitte einmal Hardware posten. Kannst du die "Art" der Geräusche etwas näher erklären, wie es sich anhört, oder ggfs. sogar eine Audio Datei hier anhängen?

Das wahrscheinlichste was mir jetzt adhoc einfiele wäre Spulenfiepen, also quasi ein sehr elektrisch klingendes Kratzen / Pfeifen, da sind manche Grafikkarten leider anfällig für.

Viele Grüße
Grüße Leider kann ich irgendwie keine datei anhängen. Meine Graka ist eine RTX 3050 OC und meine CPU ist ein Ryzen 5 5500. ANdere Komponenten sind das Netzteil Bequiet system Power B9, Ein MSI b450m VDH pro Max. Das Geräusch hört sich so an als wäre es eine Kratzen mit leichten Fieben in etwa so wie du es beschrieben hast. Dachte erst das etwas mit den Lüftern nicht stimmte aber keiner schleift irgendwo oder läuft unrund. Ich kann dir Höchstens das video auf YT hochladen und den link dazu anhängen.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Grüße Leider kann ich irgendwie keine datei anhängen. Meine Graka ist eine RTX 3050 OC und meine CPU ist ein Ryzen 5 5500. Das Geräusch hört sich so an als wäre es eine Kratzen mit leichten Fieben in etwa so wie du es beschrieben hast. Dachte erst das etwas mit den Lüftern nicht stimmte aber keiner schleift irgendwo oder läuft unrund. Ich kann dir Höchstens das video auf YT hochladen und den link dazu anhängen.
Klar, immer her damit :)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Jep, das ist ziemlich zweifelsfrei klassisches Spulenfiepen.

Hier mal eine kurze Erklärung von ChatGPT:

Spulenfiepen ist ein Geräusch, das manchmal bei Computergrafikkarten (wie deiner RTX 3050) auftreten kann, besonders unter Last – also wenn der PC intensiv arbeitet, zum Beispiel bei Spielen oder grafisch aufwendigen Anwendungen.

Das Geräusch entsteht durch Vibrationen in den sogenannten Spulen (Induktivitäten) auf der Grafikkarte. Diese Spulen sind dafür verantwortlich, den Strom für die verschiedenen Komponenten zu regulieren. Wenn die Grafikkarte viel Energie benötigt, kann es passieren, dass sich die Spulen leicht bewegen und ein hochfrequentes, oft als "Summen" oder "Fiepen" beschriebenes Geräusch erzeugen.

Das Spulenfiepen ist in der Regel harmlos und hat keinen Einfluss auf die Leistung der Karte oder die Lebensdauer der Hardware. Es ist einfach ein Nebeneffekt der elektrischen Belastung und tritt häufiger bei hochwertigen Karten auf, die leistungsstark sind und viel Strom ziehen.

Viel dagegen machen kannst du leider nicht, teilweise hilft es aber die Grafikeinstellungen zu reduzieren oder die Grafikkarte manuell zu undervolten. Dass es bei einer RTX 3050 passiert ist meines Wissens eher unüblich, normalerweise betrifft es eher die stärkeren Modelle.

Letunerz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2021
26
3
Jep, das ist ziemlich zweifelsfrei klassisches Spulenfiepen.

Hier mal eine kurze Erklärung von ChatGPT:

Viel dagegen machen kannst du leider nicht, teilweise hilft es aber die Grafikeinstellungen zu reduzieren oder die Grafikkarte manuell zu undervolten. Dass es bei einer RTX 3050 passiert ist meines Wissens eher unüblich, normalerweise betrifft es eher die stärkeren Modelle.
Ah ok. Naja habe die Graka seit etwa 1 Jahr und ich dachte das die mir jetzt in die fritten geht oder so. Muss man beim Undervolten viel Leistung einbüßen? Ich meine ich zocke RDR 2 und Cyperpunk fast in Ultra bis maximum je nachdem, und wäre doof wenn ich die jetzt zum beispiel nur auf hoch oder so zocken könnte denn die sehen schon pervers gut aus.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
Ah ok. Naja habe die Graka seit etwa 1 Jahr und ich dachte das die mir jetzt in die fritten geht oder so. Muss man beim Undervolten viel Leistung einbüßen? Ich meine ich zocke RDR 2 und Cyperpunk fast in Ultra bis maximum je nachdem, und wäre doof wenn ich die jetzt zum beispiel nur auf hoch oder so zocken könnte denn die sehen schon pervers gut aus.
Das variiert von Grafikkarte zu Grafikkarte.

Im besten Falle kann ein Undervolting die Leistung sogar positiv beeinflussen.

Die Sache ist die, dass jede Grafikkarte (wie auch CPU) eine gewisse Serienstreuung hat. D.h. keine zwei Grafikkarten werden exakt die gleiche Leistung haben. Es gibt immer minimale Unterschiede. Hersteller wie NVIDIA gehen her und setzen standardmäßig Stromeinstellungen ein, die für alle Grafikkarten insoweit funktionieren, dass Abstürze ausgeschlossen sind und eine gewisse Grundstabilität gegeben ist. Das hat jedoch auch den Nebeneffekt, dass "gute" Exemplare nicht an ihr Leistungsoptimum kommen, Beispielsweise aus thermischen Gründen.

Probier es aus. Hier gibt es eine Anleitung dazu, wie es funktioniert:

Mit etwas Glück kannst du das Spulenfiepen so reduzieren oder sogar gänzlich verhindern. Pass nur auf und taste dich langsam heran, bei falschen Einstellungen hast du schnell einen Gegenteiligen Effekt bzw. kannst die Grafikkarte sogar schädigen.

Letunerz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2021
26
3
Das variiert von Grafikkarte zu Grafikkarte.

Im besten Falle kann ein Undervolting die Leistung sogar positiv beeinflussen.

Die Sache ist die, dass jede Grafikkarte (wie auch CPU) eine gewisse Serienstreuung hat. D.h. keine zwei Grafikkarten werden exakt die gleiche Leistung haben. Es gibt immer minimale Unterschiede. Hersteller wie NVIDIA gehen her und setzen standardmäßig Stromeinstellungen ein, die für alle Grafikkarten insoweit funktionieren, dass Abstürze ausgeschlossen sind und eine gewisse Grundstabilität gegeben ist. Das hat jedoch auch den Nebeneffekt, dass "gute" Exemplare nicht an ihr Leistungsoptimum kommen, Beispielsweise aus thermischen Gründen.

Probier es aus. Hier gibt es eine Anleitung dazu, wie es funktioniert:

Mit etwas Glück kannst du das Spulenfiepen so reduzieren oder sogar gänzlich verhindern. Pass nur auf und taste dich langsam heran, bei falschen Einstellungen hast du schnell einen Gegenteiligen Effekt bzw. kannst die Grafikkarte sogar schädigen.
Passt. Danke dir für die hilfe ich werde es mal probieren. Mein kopf hat zumindest erstmal eine sorge weniger haha.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara