Hardware Lernmaterial

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Moin Moin,

ich habe das Glück, dass ich Nachts bei der Arbeit viel Leerlauf habe und möchte mich gerne mehr mit PC-Bau und den Funktionen der einzelnen Hardware-Teile befassen. Da ich wirklich Zeit habe, sollte das Ziel auch sein richtig fit zu werden und know-how zu entwickeln.

Also möchte ich hier gerne Material-Tipps sammeln:
- Literatur?
- Weblinks?
- YouTube Videos?

Mein Wissen ist noch sehr eingeschränkt. Was RAM/GPU/CPU sind ist zwar bekannt, aber ich möchte in Sachen Hardware auf jedenfall fitter werden. Netzteil anschließend ist schon problematisch, da es an Wissen fehlt. (Kabel/Bezeichnung/Aussehen)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.671
10.307
Wikipedia ist da für den Einstieg sehr hilfreich.
Weitere Suchbegriffe ergeben sich dann von ganz alleine ^^

• Gefällt mir!
Reactions: DennisG

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Wikipedia ist da für den Einstieg sehr hilfreich.
Weitere Suchbegriffe ergeben sich dann von ganz alleine ^^

Echt? Danke schonmal, dachte da aber so in Richtung Schulungsmaterial.
Lernvideos etc.
Da wo IT Azubis ganz am Anfang stehen, müsste es ja auch richtiges Lernmaterial geben bei dem man mitkommen kann oder?
Ich habe bestimmt 20 std die Woche Zeit die ich reinstecken kann. Nehme das schon ernst und will was in die Birne bekommen. ??‍♀️✌?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.530
6.135
Ein schon älterer aber sehr Informativer IT-Kanal der viel über Sicherheitslücken und deren erklärung zusammen trägt. Könnte aber für einen kompletten unwissenden vielleicht schon zu hoch sein?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.671
10.307
IT Berufe zur Ausbildung hier in Deutschland sind der Fachinformatiker für Systemintegration und der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.
In beiden Ausbildungen wird Hardware nur rudimentär behandelt, da es mehr auf das ganze drumherum herum ankommt.

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Ja ich würde sagen mal einen PC selbst zu bauen dann geht das auch viel schneller steht auch drauf und man hat ein besseres Bild vom ganzen
sowas wie einen Büro Computer oder so für wenig geld

Jups das steht auch demnächst an,
würde dennoch meine Leerlauf-Zeiten gerne sinnvoll für Bildung in die Richtung nutzen können. Nur da braucht man erstmal richtiges Material für. :)

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ein schon älterer aber sehr Informativer IT-Kanal der viel über Sicherheitslücken und deren erklärung zusammen trägt. Könnte aber für einen kompletten unwissenden vielleicht schon zu hoch sein?

Ich würde ja sagen wissen über aktuelle Hardware ist auch Wichtig
über die Aktuelle CPU lage
über die Aktuelle GPU lage usw. wäre auch wichtig
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde auch sagen du kannst hier im Forum Mitlesen und Fragen stellen wenn du was wissen willst
oder auch Hardwaredealz Klixtra und Kreativecke abbonieren (auf Youtube) die Erklären auch oft was

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Also interessant wäre zum Beispiel, wie eine GPU, oder ein Prozessor im inneren funktionieren und was auf einem Motherboard alles drauf ist und wie es funktioniert. Kabelkunde. Das sind halt Dinge die man nur versteht, wenn man etwas mehr Ahnung hat als der Autonormalverbraucher. Das wären soweit bisher ziele für die ich mich interessiere.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.671
10.307
Das Problem an der ganzen Angelegenheit ist, dass Hardwarewissen nebenbei dazu gewonnen wird, es gibt da kein spezielles Lehrmaterial, nicht mal im Studium.

Im Master Studium gibt es dann die spezialisierung auf Rechnerarchitektur, Nano Elektronik usw. und da dürfte selbst der erste Einstieg für einen "Laien" unmöglich sein.

@Lycyro einen Rechner auf der Arbeit zusammen zu bauen ist wohl kaum möglich.

• Gefällt mir!

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Das Problem an der ganzen Angelegenheit ist, dass Hardwarewissen nebenbei dazu gewonnen wird, es gibt da kein spezielles Lehrmaterial, nicht mal im Studium.

Im Master Studium gibt es dann die spezialisierung auf Rechnerarchitektur, Nano Elektronik usw. und da dürfte selbst der erste Einstieg für einen "Laien" unmöglich sein.

@Lycyro einen Rechner auf der Arbeit zusammen zu bauen ist wohl kaum möglich.
Ja ich weiß das das nich möglich ist aber man sollte hald einen Gebaut haben um zu wissen wo was hin kommt

@BalmungD zwei Dumme ein Gedanke oder wie :LOL::LOL:

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Moin Moin,

ich habe das Glück, dass ich Nachts bei der Arbeit viel Leerlauf habe und möchte mich gerne mehr mit PC-Bau und den Funktionen der einzelnen Hardware-Teile befassen. Da ich wirklich Zeit habe, sollte das Ziel auch sein richtig fit zu werden und know-how zu entwickeln.

Also möchte ich hier gerne Material-Tipps sammeln:
- Literatur?
- Weblinks?
- YouTube Videos?

Mein Wissen ist noch sehr eingeschränkt. Was RAM/GPU/CPU sind ist zwar bekannt, aber ich möchte in Sachen Hardware auf jedenfall fitter werden. Netzteil anschließend ist schon problematisch, da es an Wissen fehlt. (Kabel/Bezeichnung/Aussehen)
PCGH Abonnieren. Hab ich vor 3 Jahren auch gemacht

DennisG

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
93
12
Ja einfach ist es nicht auf trockenen Weg viel zu lernen. Möchte halt nur gerne versuchen die Zeit sogut es eben geht mit dem Thema zu füllen.
Werde mir die Videos auf jedenfall man ansehen. Wenn euch noch was einfällt freue ich mich natürlich.
Danke schonmal soweit. ✌?

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ja einfach ist es nicht auf trockenen Weg viel zu lernen. Möchte halt nur gerne versuchen die Zeit sogut es eben geht mit dem Thema zu füllen.
Werde mir die Videos auf jedenfall man ansehen. Wenn euch noch was einfällt freue ich mich natürlich.
Danke schonmal soweit. ✌?
Ich sag dir einfach mal Sowas
Am CPU Markt herrscht zwischen AMD und Intel Momentan Thread Schlacht
Jeder will mehr Kerne und auch noch mehr Tackt Heute sind wir bei der Mainstream Plattform schon bei 16Kernen und 32 Threads angelangt
vor 3-4 Jahren waren es noch maximal 4Kerne und 8Threads bei Intel
im High end Bereich geht es mit 64 Kernen und 128Threds weiter bei AMD
bei Intel sind Momentan noch 20Kerne und 40 Threds das höchste kommt aber auch ein 56Kerner mit 112 Threads

Bei Grafikkarten GPUs is Momentan RT (Bitte Googeln) und DLSS (Bitte googeln) bei Nvidia mit der RTX reihe Aktuell
bei AMD kommt die Radeon Rx 5700 und RX 5700XT gerade mit den custom Modellen und die sind in der Mittelklasse von GPUs angesiedelt

Bei SSDs kommt momentan der Billige QLC Speicher anstatt TLC und diese Werden immer Billiger Ich habe gar keine HDD mehr

PCI-E 4.0 Kommt auch schon von AMD bring aber nur bei SSDs was

das is jetz nur was mir eingefallen ist auf die schnelle
weiters sollte normal im Forum sein also die sache mit den Chipsätzen und Boards
Ryzen 3000 und intel core i 9000 Serie

und alles was du nicht kennst einfach Googlen ergibt sich dann von alleine

• Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.530
6.135
Ja die Reihe ist glaube für Mechatroniken / Informatiker sehr lehrreich die ein Grundverständnis mit bringen. Meine genannte Reihe könnte da etwas zugänglicher sein.