Hardware Dealz 300 € Konfiguration

GermanHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2021
16
1
Hallo,
vor einem Tag hat mein PC den Geist aufgegeben und ich brauche möglichst schnell einen neuen PC.
Mein Budget ist etwas begrenzt weswegen ein Aufrüstsystem jetzt genau richtig.
Ich weiß das der Hardwaremarkt gerade nicht ganz so optimal ist sich einen PC zusammenzubauen weshalb auch die 300€ Konfiguration momentan teurer ist.
Da die Teile recht teuer sind, habe ich einmal auf z.B. Ebay Kleinanzeigen geschaut bei dem es ja ,,gebrauchte neue" Teile gibt. Also original verpackt und noch nicht benutzt und das dann zu einem reduzierten Preis. Da wäre meine Frage ob dies wirklich empfehlenswert ist so etwas zu kaufen oder nicht?
Meine 2. Frage ist ob ich, der schon ein gewisses technisches Verständnis hat, auch den PC zusammenbauen kann? Ich habe ein bisschen Angst ich könnte dabei etwas kaputtmachen.
Um eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
LG

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Ich würde nach gebrauchten kompletten PCs Ausschau halten.
Vielleicht mit Ryzen 1600/2600 und GTX 1050 oder sowas in die Richtung

GermanHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2021
16
1
Danke für deine Antwort.
Aber momentan haben ja selbst die GTX 1050(oder Systeme mit der 1050) eine hohen Preis der sicher nicht dem eigentlichen Wert entspricht.
LG

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Sorry aber ich bin mir nicht sicher was du meinst.

Aber vielleicht kann man ja deinen alten PC wieder hinkriegen.

Was ist an dem PC kaputt/Funktioniert nicht und was ist alles verbaut?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
ich würde wenn dann komplett nach gebraucht schauen, nicht nach "gebraucht neu"
tut dein "alter" rechner keinen mucks mehr?

GermanHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2021
16
1
Also ich habe e so einen Fertig PC(der war auch immer ganz ok). Dann hat er von jetzt auf nachher innerhalb von 5 min nicht mehr funktioniert. Tastatur und Maus leuchten zwar noch sind aber nicht ansteuerbar(Maus leuchtet aber die DPI kann man nicht mehr verstellen/der Monitor hat auch nichts mehr angezeigt)
Nach dem Ausschlussverfahren kam ich dann darauf dass wahrscheinlich das Mainboard kaputt ist. Mein PC ist auch ein älteres Fertig-Modell dass eigentlich auch nicht mehr soviel konnte. Es war sowieso klar dass ich einen neuen brauche aber es kam dann doch sehr überraschend. Es lohnt sich also nicht mehr ihn zu reparieren.
LG

GermanHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2021
16
1
Ich weiß es nicht genau aber es ist glaub ein AMD Athlon Prozessor (keine Ahnung welcher aber glaub ein älteres Modell) enthalten .
Es tut mir leid mehr weiß ich nicht aber auch schon vor 3 Jahren als ich den Fertig PC gekauft habe war er nicht so ganz aktuell.
LG

GermanHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2021
16
1
Ja ich glaube er hatte eine SSD ich glaube rund 120 gb von Intenso oder so.
Diese könte man also, glaube ich, wiederverwenden und mit einer größeren HDD benutzen?
Bilder kann ich jetzt leider nicht machen.
LG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
dies kannst du tun ja,
zu deiner anfangsfrage, nein ist nicht schwer diesen zu bauen, alles passt nur da wos passen soll, was soll denn mit dem rechner gemacht werden?

GermanHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2021
16
1
Also ich brauche ihn hauptsätzlich zum Arbeiten aber auch zum spielen(aber nichts ganz angespruchvolles).
LG

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Obwohl ich kein Bastler bin, wäre meine größere Angst, dass ich ein Teil von privat kaufe und das Teil nicht mehr ordentlich oder gar nicht funktioniert. Bei Privaten ist der Umtausch ausgeschlossen.

Ich hatte gebraucht von privat eine Grafikkarte mit noch einem Jahr Herstellergarantie gekauft und den Ärger den ich 4 Monate lang hatte, wünsche ich niemandem. Hätte der Grafikkarten-Hersteller (ja, das ging bis zum Hersteller!!!) aus Kulanz mir nicht eine neue Austausch-Grafikkarte zugesandt, wären 220 Euro weg gewesen und ich hätte mir zusätzlich eine neue Grafikkarte des gleichen Modells um 300 Euro kaufen müssen.

Gebrauchte Komponenten würde ich nur aus der Umgebung kaufen, wo ich hinfahren und das Teil im Betrieb sehen und selbst testen kann.

Zuletzt bearbeitet:

GermanHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2021
16
1
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich lasse also die Finger von gebrauchten Teilen.
LG

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Wie gesagt, es ist sehr riskant - von privat! Bei Firmen (wie Amazon Warehouse oder andere Computerhändler, die Vorführ- oder B-Ware verkaufen) hast du ja Rückgaberecht und hast dieses Risiko nicht. Aber wenn du zB. von einem Kollegen was abkaufen kannst, weil der vielleicht einen besseren PC möchte, ist gegen einen Gebrauchtkauf nichts einzuwenden.

GermanHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2021
16
1
Ich hatte persöhnlich B Ware von Händlern noch gar nicht in Betracht gezogen aber danke für diese Anregung.
LG

Nintitus

Stammgast II
Mai 14, 2020
280
32
Was auch eine Möglichkeit wäre, wäre auf eine Ryzen Apu zu setzten. Die haben für den relativ geringen Preis doch eine sehr gute Gaming Performance. Am ehesten der 5 3400g, da dieser im gegensatz zum 3 3200g multithreading bietet. In einer Zeit, wo Grafikkarten zu guten Preisen so selten sind, wie Schnee im Sommer, würde ich auf eine APU setzten

• Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Sehe ich auch so wie Nintitus - bei einem Budget von nur 300 Euro hast du schon Schwierigkeiten eine einigermaßen anständige Grafikkarte zu bekommen.

Ich würde auf jeden Fall eine CPU mit eingebauter APU (Grafikeinheit) kaufen - zB. der Ryzen5 3400g oder einer der Intel-CPUs. Und dann später, wenn sich die Grafikkartenpreise wieder normalisiert haben, eine Grafikkarte zu fairen Preisen kaufen und die APU deaktivieren.

GermanHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2021
16
1
Genau deswegen will ich auch auf eine Ryzen APU setzen. Da ich aber momentan eher weniger Geld zu Verfügung habe, hätte ich jetzt erst einmal den Ryzen 3 3200g genommen. Könnte ich den denn theoretisch dann gegen den Ryzen 5 3400g ohne Probleme austauschen?
LG

Nintitus

Stammgast II
Mai 14, 2020
280
32
Ja, schon, aber 30 € mehr für Multithreading und mehr Takt ? Der 5er ist glaub ich die bessere Option